1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 110-315-9 - Personenwagen

THEMA: Minitrix 110-315-9 - Personenwagen
Startbeitrag
Androider - 12.12.18 18:13
Hi

wer kann mir Tipps geben, welche verfügbaren Personenwagen
ich an die oben genannte Lok ranhängen kann? ... also dem Vorbild entsprechend

Anlagentechnisch sollten es 3 max sein - vielleicht auch nur 2 ;)




Alles was an DB Personenwagen ab der Epoche IV so unterwegs war. Mit diesen dürftigen Infos kommt man nicht sehr weit.
Ohne Gruß
Oder in Epoche 5 oder in Epoche 6… Kommt halt drauf an, wie die aussieht - zu der Nummer finde ich kein Modell und kann daher auch nicht sagen, aus welcher Zeit das Modell stammt.

…zumal die 110 325 kurz vor ihrem Ende noch zwei Sonderlackierungen (Ameropa und Science-Express) getragen hat.

Gruß Kai
Hallo Kai,

Minitrix hatte nie eine 110 325-9 im Programm, die DB übrigens auch nicht (die hatte mit der 8 eine andere Prüfziffer). Detlev hat mit dem verlinkten Bild den entscheidenden Hinweis schon gegeben:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=12&MaxCount=27

Grüße
Markus
Ah, dann also 110 315-9. Merke: Ein Fipptehler kann böse sein :)

Mit dem seitlichen Fenster ist das der letzte Bauzustand, vermutlich ab der Revision Anfang 1983. Dafür wurde die Lok erst 1999 verkehrsrot umlackiert.

Einsetzbar ist sie damit vor allem vor Zügen aller Art in blau/beige, vor Silberlingen (siehe da Bild da oben) oder eben zuletzt auch vor Mintlingen.

Gruß Kai
Welche Personenwagen für DB sind denn in Epoche 4 verfügbar

war jetzt bei dmToys Menzel Lippe Donnerbüchse - da ist die Auswahl an Personenwagen

überhaupt sehr gering

PS: ich schau noch mal die Nummer - hab mich vielleicht verlesen ;)
Hallo Andreas,
Die 110 er bzw. Ist eine Schnellzug Lok und hatte in der Epoche 4 vornehmlich Schnellzugwagen am Haken. Denke Mal dass sie auch Autoreise Züge zog, vor Eilzügen im Einsatz und vor InterCitys und später vor den blau Kieselgrauen wagen, mir fällt der Name der Züge jetzt nicht ein.
Also sämtliche Schnellzugwagen, Silberlinge, Eilzugwagen, Intercitywagen, Autotransporter. Später auch vor den Doppelstock wagen, aber da wäre eher eine neurote besser geeignet. Passende wagen gibt's von Miniteich, Fleischmann und früher von Arnold um Mal nur die große n zu nennen, zu bekommen online, im Laden und zu hauf auf Börsen. Gerade die D-zugwagen der Fleischmänner liegen in Massen auf den Börsen aus.
Gruß Erik
Hallo zusammen,

wohl des Rätsels Lösung: Die Loknummer sollte 110 315-9 lauten.
Das war eine blaue Bügelfalten 110 von Minitrix. Eine Lok mit der gleichen Nummer gab es bei Hobbytrain.
Hier könnt Ihr die Loks im Bild bewundern.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_10#Spur_N
Eine blaue 110.3 hatte in der frühen und mittleren Epoche IV Züge aller Art zu ziehen. Wie schon oben gesagt. waren das D-, E- und Nahverkehrszüge. Bei letzteren gab es durchaus Züge mit 2 Silberlingen.

Beste Grüße
Klaus


Wegen der nur drei Wagen würde ich auf Silberlinge setzen - eventuell ebay mal nach Minitrix 15888 absuchen, das würde gut in die Epoche passen.
Habs mal oben geändert
Hallo zusammen,

natürlich gehen drei Silberlinge, aber in der Epoche 4 fuhren Eil- und Nahverkehrszüge ja gerne auch mit verschiedenen Wagen - Silberling, Umbauwagen und Mitteleinstiegswagen in einem Zug, oder 2 Silberlinge mit einem m-Wagen oder …
Auch Silberling-Steuerwagen lassen sich einsetzen, dann ist aber bitte der vordere Stromabnehmer aufgebügelt.
In den späten 80ern habe ich regelmäßig einen 2-Wagen-Zug mit 110 in Düsseldorf gesehen, der fuhr m.W. über Mönchengladbach nach Aachen. Kann durchaus sein, dass der aus 2 m-Wagen bestand und ggf. nur die 2. Klasse hatte.

An m-Wagen würden sicher eher die Reihen 232, 233, 238 oder 239 passen, also die mit den kleinen Fenstern. Die Reihen 234 und 235 waren meist in höherwertigen Zügen eingesetzt.

Ganz sicher gab es aber auch Schnellzüge, die nur 2 oder 3 Wagen hatten …

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Frank

Auch Silberling-Steuerwagen lassen sich einsetzen, dann ist aber bitte der vordere Stromabnehmer aufgebügelt.  


Hallo !

Nach meinen Informationen gab es die "Wendezugsteuerung" erst ab der Betriebsnummer 361 !
133 Lokomotiven wurden damit ausgerüstet.
Also,wer es genau nimmt...

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,

zu den Steuerwagen habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es gab im Nahverkehr immer wieder und vermutlich auch überall Züge, in denen Steuerwagen mit Karlsruher Kopf eingesetzt waren, aber nicht als Steuerwagen - wir reden hier ja von Bundesbahnzeiten, da war überhaupt noch keine 110 wendezugfähig. Folglich hing die Lok dann in einer Richtung vor dem Steuerwagen, und der vordere Stromabnehmer war am Fahrdraht, damit es keinen Funkenflug auf die Scheibe des Steuerwagens gab.

Das sah dann so aus, wobei das hier ein Sandwich ist, aber auf die Schnelle habe ich kein anderes Bild gefunden.

http://www.wehratalbahn.de/Schopfheim/110335RSCH93.jpg

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;