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THEMA: Gleisplanfoto einstellen

THEMA: Gleisplanfoto einstellen
Startbeitrag
Hucky - 12.12.18 19:17
  Hallo N-Bahner,
ich möchte ein Foto von einem Gleisplan einstellen. Grösse des Fotos 3,7 MB.
Wir muß ich die Sache angehen? Wie funktioniert das mit der EDIT Funktion?
Kann mir da jemand helfen bzw. einen Tip geben ?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße von Frank (Hucky)



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Soll das Foto hier hochgelegen werden?

Ich habe mir geholfen indem ich das Foto in Office PowerPoint geladen habe. Dann speichern unter und da gibt's ne Zusatzfunktion. Also nicht als ppt speichern.  In der Zusatzfunktion ist jpg als Datenaustausch. Damit wurde mein Foto runterskaliert sodass es hier im Form hochgelegen werden konnte.
Ich hoffe das hilft denn wie man das hier im Form kleiner bekommt weiß ich bis heute nicht.
LG Ben
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie man das hier im Form kleiner bekommt weiß ich bis heute nicht.


ich glaube das geht auch nicht.
Unter Windoofs10 ein Doppelklick auf das Foto, rechte Maustaste, Größe ändern;

ist eine weitere Möglichkeit

LG
Günter
Hi,

öffne das Foto in MS Paint (sofern Du Windows nutzt) und ändere dort die Größe auf z.B. 33%
Dann speichern unter anderem Namen

Grüße Micha
Hallo Frank,

eben, entweder das Bild in einem speziellen Programm verkleinern oder, wenn EDIT ( wenn schon ein Eintrag existiert), dann gibt es ganz unten auf der Seite ein graues Feld: Multi-Upload von Bildern" Text: Mit dem Klick auf diesen Link..... usw.
da drauf klicken, dann kommt ein Fenster in welches man die großen Bilder auswählen kann.
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Gruß kkStB

Bilder verkleinern geht auch ganz gut mit dem Gratistool " Irfanview ", kostet nichts und erlaubt auch andere Bildbearbeitung. Ich benutze das schon sein vielen Jahren ohne Probleme!
Bei dem Tool gibt es einen Menüpunkt "Bild", da lässt sich, neben vielen anderen Dingen, auch die Größe ganz einfach ändern.

https://www.chip.de/downloads/IrfanView-32-Bit_12998187.html

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Dieses Feld finde ich bei mir nicht. Egal welcher thread... 😭
Hallo,
EINTRAG EDITIEREN, BUTTON UNTEN RECHTS.
Dort kannst du auch XXL Bilder hochladen.

Grüße Dietmar

Edit:
kkStb war schneller

Meinen Beitrag editieren,

diesen Button findest du unter deinem Eintrag.
Grauer Balken, in blauer Schrift steht darin
,,Meinen Beitrag editieren ".

Grüße Dietmar



Hallo,
da habe auch ich wieder etwas dazu gelernt!
Danke
LG
Günter
Moin,

hier:
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder
hat Ismael eigentlich alles erklärt. Man muß es allerdings auch lesen...

Gruß
Kai
Hallo N-Bahner,
vielen Dank für Eure Ratschläge.
Werde versuchen, ob ich damit klar komme. Habe allerdings einen MAC, also kein Windows.
LG Frank
Hallo N-Bahner,  
konnte das Foto jetzt einstellen (siehe 1. Beitrag)

Mein Problem: habe 4 Stromanschlüsse aber immer wieder eine Kurzschluss.
Was mache ich verkehrt?

LG Frank

bei den Weichen um die DKW hast du eine Kehrschleife. Sind da die Gleise richtig getrennt?

VG
Hallo Frank,

im rot markierten Bereich musst du die Schienen auf beiden Seiten isolieren und einen zweipoligen Schalter zum umpolen verwenden oder das Fleischmann Kehrschleifenset verbauen. Es gibt aber hier auch noch andere Lösungen.
Wenn du digital fährst musst du auch die Schienen auf beiden Seiten isolieren aber dann kannst du ein Kehrschleifenmodul mit automatischer Umpolung verwenden.

Grüße
Markus



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Hallo !

Je nach Stellung der Weichen,ohne Gleistrennung, gibt es 4 Stellen für einen Kurzschluß !

Gruß : Werner S.

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Ja ja, wenn man es liest. Da steht doch tatsächlich "nicht in der mobile Version" die ich ja benutze. Daher finde ich das nicht. Dachte schon ich muss zum Ophthalmologen. 😁
Hall N-Bahner,

vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.
Werde Morgen gleich die Angelegenheit angehen.
Ihr seid super.

LG Frank
Thema: Gleisplanfoto einstellen
Hallo Frank

Ich habe alle meine Gleisplaene (Entwuerfe, Kabelplaene etc) samt & sonders immer in Excel erstellt. In Excel laesst sich sowas prima (und auch massstaeblich) machen (massstaeblich, wenn man die 'Standard' Abmessungen einer Excel Zelle beruecksichtigt = siehe Excel Help Menu und/oder einschlaegige Excel Literatur/Internet).

Aenderungen, Ergaezungen etc lassen sich so auf schnellstem Weg einfuegen und die Plaene sind sehr illustrativ und immer aktuell (siehe beigefuegtes Beispiel meiner derzeitigen Anlage; Anmerkung: alle Erlaeuterungen, Legenden etc sind in Englisch da ich in Albion/Brexonien lebe).

Gruesse aus Brexonien

Freddie


Hallo MarcusR, Hallo WernerS,

hab nochmal ne Frage. Muß ich sowohl die Kehrschleife als auch die Gleistrennungen vornehmen oder genügt eine der beiden Lösungen?

Viele Grüße
Frank (Hucky)
Hallo Freddie,
danke für Deine Tip.
Bin in Exel nicht soo fit. Würde mich aber trotzdem mal damit mehr beschäftigen.
Beispiel ist aber nicht angefügt.

Viel Grüße Frank (Hucky)
Hallo Frank,

du musst alle trennen! Die 4 Weichen und die Kehrschleife.

Gruß kkStB
Hallo Frank,

es genügt eine der beiden Lösungen. Wenn du analog fährst, dann würde ich nur die Kehrschleife am Anfang und am Ende auf beiden Schienen abisolieren. Denn zum befahren muss du in der Kehrschleife anhalten und dann den Strom in der Kehrschleife Umpolen. Wenn du zwischen den Weichen abisolierst, kannst du zumindest analog die Gleisverbindungen nicht mehr befahren. Digital würde das aber gehen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

würde dir nicht gerne widersprechen, aber jede der Weichenverbindungen inkl. DKW -> Kehrschleife macht eine Kehrschleife und somit Kurzschluss. Siehe #12

VG
Hallo N-Bahner,
hatte vergessen Euch zu informieren, dass ich digital fahre.  
Werde so verfahren, wie  es kkStB (Christian) beschrieben hat.

Nochmals vielen Dank, gebe Bescheid wenn die Sache rund läuft.

Viele Grüße und schönen Abend noch
Frank (Hucky)
Hallo Christian,

du hast recht, die zweite Kehrschleife hatte ich bisher glatt übersehen

Daher muss die zweite Kehrschleife im Bereich der Bergstrecke ebenfalls an beiden Seiten abisoliert werden. Dann kann man sich das isolieren der vier Weichenverbindungen sparen.

Die Weichenverbindungen zu isolieren würde ja bedeuten, dass sie (zumindest im Analogbetrieb) nicht mehr befahren werden können. Von daher ist der Vorschlag eher was für die Theorie, denn was bringt einem eine Weichenverbindung die nicht zum Gleiswechsel genutzt werden kann? Aber immerhin braucht man mit dieser Variante keinerlei Schaltung zum Umpolen in den Kehrschleifen.

Grüße
Markus



Hallo Frank,

folgender Vorschlag: du isolierst das blaue gekennzeichente Stück, und machst dieses Stück umpolbar. Kein KSM Kurzschlussmodul verwenden, das macht nur Ärger, statt dessen polst du von Hand um oder durch eine Steuerung, die den Abschnitt auf die richtige Polarität bringen, bevor (!) der Zug die Trennstelle überfährt.

Die Microkurzschlüsse, die das KSM zum Umschalten bringen, können Schäden verursachen.

Wenn du die Trennstellen im Bahnhof weglassen willst, geht das auch, dann musst du aber zwei Abschnitte machen, die je nach Bedarf umgepolt werden müssen (also vier Trennstellen), einen Abschnitt zwischen den beiden grünen Dreiecken (je einen Trennstelle), den anderen zwischen den beiden roten Dreiecken (je einen Trennstelle). Im letzteren Fall ist die gesamte Weichenstrasse ausserhalb der umzupolenden Bereiche.

Gruß
Dieter_H

Ergänzung: Trennstelle bedeutet natürlich doppelseitig getrennt

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