1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DR-Güterwagen (Epoche III)

THEMA: DR-Güterwagen (Epoche III)
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 25.01.05 09:01
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Güterwagenmodelle der Deutschen Reichsbahn (DDR) der Epoche III. Die DB-Modelle aus dieser Epoche sind zahlreich, aber die DR-Güterwagen eher spärlich. Bei den Grossserienherstellern konnte ich bis jetzt Arnold (vielleicht gibt es wieder was), Fleischmann und (Mini)Trix ausfindig machen. Bei Trix ist mir nur das 4er-Wagenset (Art.-Nr. 15100) bekannt. Dieses Set konnte ich bis jetzt bei keinem mir bekannten Fachhändler entdecken. Vielleicht ist irgendwo ja noch eines? Kennt jemand noch andere Hersteller von DR-Güterwagen in der Epoche III?

Freundliche Grüsse
Stefan

Oh, ich habe noch einige DR-Güterwagen hier rumliegen. Ich meine, dass von Roco auch was dabei ist. Kann aber auch EpIV sein.
Bei Interesse (mail mich an) suche ich die mal raus.

Edward
Moin!
Manche Händler (Licht) haben noch von Roco den EAS (Offener Vierachser) 25566 aus 2003 für ca. 9,-€. Von Minitrix gibt es mehrere Sets, z.B. Kesselwagen, gemischt ua. mit Flachwagen mit Trabant und noch weitere. Außerdem noch einen Express-Güterwagen von Minitrix, ca. 17,-€.
Mehr Auskunft können dir sicher die Katalogsammler geben.
Jörg
Hallo Stefan,

die Datenbank von http://www.spurweite-n.de kennt 45 Güterwagen DR Ep3, dazu noch ein paar Sets, davon ist natürlich vieles nicht mehr lieferbar. Schau es einfach mal durch und dann ab zum Gebrauchtwarenhändler.

Gruß

Dirk W.
#3:

Sicher gibt es dort jede Menge Modelle. Ich schaue da auch oft nach. Es sind aber auch eine Menge Wagen aus dem Spielwarenkombinat Sonneberg / Piko dabei. Die könnten auf jeden Fall dann noch einen Umbau der der Achsen gebrauchen. Dort sind die eines benno weißnichtweiter über ebay zu empfehlen. IG MET bietet nicht nur Reko Wagen für den Persunenverkehr an. Ich habe von denen auch Bausätze für Schwerlastwagen. Die gefallen mir besser als die Rekos.
Jörg
Die Schwerlastwagen von der IG Met kann man auf jeden Fall empfehlen, die sehen ganz gut aus und sind auch nicht allzu teuer. Die gibt es auch in Epoche 3 Beschriftung.

@2:
Die Modelle dürften aber beide Epoche 4 sein.

Gruß
Stephan
@5 Hallo Stephan

Davon habe ich eine braune und eine schwarze Version, aber beide mit EDV-Nummern. Gibt es davon noch weitere Varianten nebst diesen beiden?

Gruss, Stefan
Nicht zu vergessen sind die 6achsigen Schwerlastwagen von Brawa in DR-EpIII.
Von Minitrix gab es die ganz kurzen O-Wagen (O02?) in DR (ich habe einen), von Arnold habe ich einen Staubgutwagen in EpIII. von GFN habe ich einen DR-Kleinviehwagen. Von Roco findet sich bei mir ein kuzer Drehgestel Schwerlastwagen.
Für die ganzen Schwerlastwagen brauch man eine Menge NVA-Kram

Nicht vergessen sollte man die Piko-Produkte. Bis auf die Kühlwagen sind die mit neuen Fahrwerken eigentlich ganz brauchbar. Ab und zu findet man auch gut bedruckte für kleines Geld

Edward
Es gibt schon eine ganze Menge, aber wie schon gesagt, vieles leider nicht mehr lieferbar. Wenn ich meine Güterwagen im Geiste Revue passieren lasse, dann ist die Mehrzahl in Ep. III. Die 2-achser aus DDR-Produktion von Prefo, nicht von Piko (Piko machte nur die beiden LOWA-Wagen und den Italiener), kann man durch neue Räder, Puffer und KKK (hier empfehle ich Hammerschmid) sehr ansehnlich machen. Man muß nur lackierte mit ordentlicher Bedruckung auftreiben.
Ja, es soll wohl eine schwarze Epoche 3-Version geben. Ich wollte die letztes Jahr in Leipzig auf der Messe auch kaufen, nur war sie leider bei Herrn Kuswa (der die IG Met Modelle auf seinen Stand zeigte) schon ausverkauft.

Übrigens hat Brawa die 6-achsigen DR Schwerlastwagen auch mit Epoche 3-Beschriftung im Programm, die es manchmal recht günstig gibt. Ich hab für das Dreier-Set in dem Modellbahnladen hinter dem Hauptbahnhof Dresden 35 Euro bezahlt, Licht hat vor einiger Zeit sogar nur 30 Euro verlangt.

Gruß
Stephan
*Mist*

...zu langsam...
Hallo Edward,

Du sprachst von NVA-Kram. Hast Du da eine Quelle, wo man sowas in N herkriegt?

Übrigens, die Piko-Wagen (LOWA und Kühlwagen) habe ich alle auf die Drehgestelle der Piko- Kessel- bzw Containerwagen umgerüstet. Ist ein erheblicher optischer Gewinn. Und wenn man sich den Kühlwagen (4-achs) vornimmt, wird ein richtig schönes Modell draus. Der hat ein Manko, die Bedruchung ist ziemlich verwaschen, gar nicht mal die Schrift sondern die schwarzen Flächen, z.B. Längsträger. Nun ist bei dem die weiße Wagenfarbe extrem kratzfest. Ich habe die schwarzen Flächen mit einem Glasfaserpinsel vorsichtig in exakte geometrische Formen gebracht, dann mit spitzem Pinsel und dünner schwarzer Farbe die letzten Korrekturen gemacht. Anschließend die Leiterblechteile mit einer Zange in Form gebracht und schwarz lackiert. Zum Schluß noch die meist angeknabberten Dachecken mit Spachtel wieder eckig machen, Dach spritzen, fertig. Natürlich die Kesselwagendrehgestelle nicht vergessen.

Mit etwas Geduld, kann man aus den Piko-Kesselwagen auch einen, ich glaube Bauart "Uerdingen" machen. Ich meine den, der keine durchgehenden äußeren Längsträger hat und an den Enden wie ein Wannentender aussieht.
guckt mal bei Spiele-Max.de, da gibts ein Fleischmann Set mit BR 80 und zwei Güterwagen der DR in Ep. III.
Alle drei Modelle sind einzeln nicht erhältlich
@ 7 Edward,an dem NVA-Kram in N bin ich auch interessiert
habe bis jetzt nur Umbauten verladen( Panzer T55 1:144 von TRUMPETER )
Hallo Rüdiger,

habe ich auch probiert, aber als Ladegut sind sie zu groß. Ich habe sie auch schmaler gemacht, aber es wird nichts gescheites. Wenn man sie auf der Straße oder im Gelände plazierst, dann wirken sie ganz gut.
Ich habe mit Militärkram auf dem Moba, egal ob Warschauer Pakt oder NATO, nix am Hut. Ich finde es nur auffallend, dass es so viele Flachwagen als DR-Modell gibt, wo hingegen eine Menge "ziviler" Güterwagen gänzlich fehlt

Meine Aussage war nur ein Tipp, wofür man die ganzen Schwerlastwagen verwenden könnte. Zum Glück gibt es aber noch anderes Ladegut

Edward
@ 14 Reiner,ich bin mit meinen Ergebnissen zufrieden,habe bis jetzt 5 Panzer umgebaut und auf Schwerlastwagen 13807 von MTX verladen,Bergepanzer ist auch fast fertig.
LKW KRAZ mit Hänger braucht noch einen passenden Flachwagen.
Für die Feldküche brauche ich noch eine Zugmaschine wird wohl auch ein Eigenbau werden.


@ 16 ist nicht meine Preisklasse
Ich habe mal den Fehler begangen, gleich 3 "Modelle" auf einmal bei Permo zu bestellen. Hätte ich das Geld bloß irgendwo gespendet, dann es hätte es einem guten Zweck gedient und ich würde mich nicht mehr ärgern, es aus dem Fenster geworfen zu haben. Den "Russenpanzer T-55" z.B. sehe ich nichts weiter, als eine Panzerkarikatur an.
Also wirklich gute Modelle DR in N gibt es nicht viele. Mir fallen ein: AR 4660, 4661, 4662 - mitunter die schönsten Güterwägen m.M. nach. Von GFN gibt es einen 4achsigen Rungenwagen für DRG, DB Peoche III und - ich meine - auch DR, mit bzw. ohne BH, zudem ein paar gedeckte in 3-4 Bautypen. Nochmals erwähnt die kurzen offenen O02 und K15 von MTX, gibt es als offene oder als Klappdeckelversion, mit und ohne BH. Ähnliche gibt es auch von GFN. Da Dumme ist nur, man braucht so elend viele, bis man einen Zug davon fertig hat. Am besten in der N-DB nachschauen, mit dem Hinweis, daß dort DRG und DR nicht immer sauber getrennt wird. Gruß - RW
Nachtrag: Schotterwagen (der kurze Bauart Talbot) gibt es von GFN in DR, und BRAWA bzw. GFN haben die Erz-Schüttgutwaggons für DR.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;