1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Airbrush System von Revell brauchbar?

THEMA: Airbrush System von Revell brauchbar?
Startbeitrag
S.Bahn - 12.12.18 20:36
Hi,

habe gerade auf DM-Toys dieses Airbrush-System von Revell gesehen:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Revell-39199.html

Für 70 Öcken ist es ja wirklich leistbar. Nur: kann man mit sowas auch 'glücklich' werden oder behindert einem sowas eher als dass es hilft? Falls es eher nicht brauchbar sein sollte: warum nicht bzw worauf sollte ich achten?

Herby

Kannst mal hier schauen, wie sie funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=yPxU6jgUOmM
Hallo Herby,

ich hatte es mir auch gekauft. Seine Benutzung habe ich derzeit auf Eis liegen. Hier hatte ich meine Probleme geschildert:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1025595

Diagnose bis jetzt: Kompressor zu schwach.

Viele Grüße
Frank

Edit: nur exemplarisch mit Bildupload gespielt.

Hallo Herby,

ich bin auch bereits auf das Set aufmerksam geworden.Ich möchte meine zukünftigen Bausätze vor dem Zusammenbau farblich behandeln. Die Gleise meiner Anlage und das Schotterbett muss ich auch noch altern. Mit einem Pinsel ist es doch sehr aufwendig.
Vielleicht hat ja jemand das Set schon und kann aus eigener Erfahrung berichten.

Gruß
Andreas
Hallo,
ich halte das Set für zu grob für unsere Spurweite!
Nach einem Ausflug in dieser Richtung ( es war das Set von HERPA) habe ich ein Seminar bei
Harder und Steenbeck besucht!
Einfach spitze die Tricks und Kniffs, die dort im Anfängerseminar
vermittelt wurden.
Ist ja klar, dass ich mir dann auch gleich eine geeignete Airbrushpistole mitgenommen habe.
https://www.harder-airbrush.de/de/home.html
Als Kompressor habe ich so einen "Leiseflüsterer" mit einem Kühlschrankkompressor
sehr leise!

meine Meinung
LG
Günter

Hallo,
Hatte gestern in einem anderem thread was dazu geschrieben. Da ging es ums Gleise altern. Wenn du gute Ergebnisse möchtest und z.b. Fahrzeuge lackieren möchtest, ist das Ding vermutlich nichts. Der von Revell hat keinen Tank, keinen Wasserabscheider und vermutlich auch keine Einstellung des Drucks. In der Praxis heißt das, der Kompressor ist während du arbeitest dauernd am laufen, im Schlauch kann sich Kondenswasser bilden das mit raus gespritzt wird und am Druck kannst du nichts ändern, was vielleicht das geringste Problem wäre. Ich habe mir vor einem Jahr ein Einsteiger Set von Airbrush City gekauft plus Zubehör, im Moment bieten die das Set für 139 Euro an. Über die Qualität des Kompressor s kann ich nur soviel sagen, dass er läuft und zuverlässig Luft produziert, ich kann den Druck regeln, zum brushen sind etwa 2 bar ausreichend und er hat einen Wasserabscheider. Die mitgelieferte Pistole ist eine von Harder und Steenbeck mit 0,2 mm Düse. Das Ding ist komplett zum auseinander bauen und evtl. Defekte bzw. Verschmutzen Teile können nachbestellt werden. Ein Manko, die Betriebsanleitung des Kompressors ist, freundlich gesagt sehr sparsam. Brauchte ne Weile bis ich den Druck einstellen könnte. Mir haben bei der Kaufentscheidung sehr die zahlreichen Videos im Netz geholfen, dort findest du Tests und Anleitungen in rauher Menge. Gerade die tabletop und Zinnfiguren Fraktion hat da ne Menge.
Hoffe ich konnte weiter helfen, ich liege derzeit im Krankenhaus sonst könnte ich Fotos von lackierten Loks Mal beifügen.
Gruß Erik
Hallo,

ich hab das Set seit ein paar Jahren und finde es schon recht brauchbar. Hab damit schon einiges lackiert, die Farbe sollte halt sehr stark verdünnt und dann in mehreren Gängen aufgetragen werden. Hier ein Bild der Code 40 Gleise mit dem Set lackiert, Rost Patina danach per Pinsel

Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erik,
hoffe nichts ernstes bzgl. deinem Krankenhausaufenthalt.
Von mir gute Besserung und baldige  Genesung.

Grüße Dietmar
Hi Dietmar,
Passt schon ist was chronisches, ist mittlerweile Routine, überlege schon beim nächsten Mal mit meiner Schrankwand hier einzuziehen 😉.
Gruß Erik
Ok, danke für Eure Einschätzungen und @ Frank #2: Danke für das Verlinken zu Deinem Thread. Ist ja ziemlich aufschlussreich, somit werde ich wohl doch das Geld behalten und ein wenig sparen, bis ich zu einem 'Set' komme, das mich glücklicher machen wird.

Herby
Hab was vergessen,
Andreas deine Gleise sehen toll aus. Aber liegt es am Foto an der Beleuchtung oder sehe ich vorne auf der Gleisunterlage unregelmäßige Farbspuren und Klekse?
Gruß Erik
Hi Erik,

ja teils gibt es schon leichte Flecken, gerade auf dem Holzuntergrund sieht man es aber sehr viel besser als auf den Pertinaxschwellen

Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;