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THEMA: BR 50 DB Isolation von Motor und Licht

THEMA: BR 50 DB Isolation von Motor und Licht
Startbeitrag
Ben-und-sein-Traum - 12.12.18 22:38
Ich habe mir den Umbauplan hier durchgelesen und soweit ist mir das klar. Aber bei der Glühbirne scheitere ich gerade mit meiner Logik. Gelben Draht an die Glühbirne. Logisch. Dann steht geschrieben von vorn noch eine Masse hinter legen. Das wäre insofern nachvollziehbar, wenn kein Strom aus dem Gleis über die Räder des Tenders auf das Metallgestell und damit zur Masse der Glühbirne kommen würde.  Nur wenn da kein Strom fließt,  warum dann den Motor extra isolieren. Vermutlich hab ich Grad ne Denkblockade aber werde daraus um diese Uhrzeit nicht mehr schlau. Meine vorherigen Umbauten hatten zumindest Platinen und einen bereits isolierten Motor...
Kann mir da jemand hilfreich sein bitte?! Danke im Vorraus

Hallo Ben,
von welcher 50 schreibst Du?
Es gibt da mehrere..
Gruß
Klaus
Fleischmann piccolo 7175 mit der betr Nr 0500587
Sieht genauso aus wie auf den Bildern in der umbaubeschreibung.
Hallo Ben,
es wäre ganz gut, wenn Du die Umbaubeschreibung verlinken würdest, sie ist offensichtlich in einem anderen thread, den ich nicht finde.
Das grundsätzliche Problem ist, dass die Fleischmann-Lok Ende der 60er Jahre konstruiert wurde, als noch niemand an digital dachte und eine galvanische Trennung des Motors vom Gehäuse niemandem sinnvoll erschien. Es gab seinerzeit die unterschiedlichsten Konzepte bei der Stromversorgung des Motors bis hin zu unterschiedlichen Polaritäten von Lok und Tender.
Jede Digitalisierung verlangt eine saubere Trennung von Stromabnahme und Motor.
Darüber hinaus müssen ggf. auch die Glühlampen zweipolig angeschlossen werden, da nicht immer gesichert ist, einen gemeinsamen Rückleiter für alle Lampen zu haben.
Gruß
Klaus
Hier mal der Link.
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br50.php

Mir leuchtet einfach nicht ein warum hinten extra Masse und vorne nicht?!
Hallo Ben,
das hab ich bei meiner Anleitung beschrieben:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7175.php

Das Chassis des Tenders wird beim Umbau stromlos gemacht, deswegen braucht die Lampe hinten den zusätzlichen Anschluss. Ich würde ja mal drüber nachdenken, ob du den Tender nicht mit zur Stromabnahme heranziehst. Ist zwar ein gewisser Aufwand, aber die Lok fährt danach viel besser.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carstens.  Vielen Dank für den Link.
Trotzdem nochmal eine Detailfrage. Kommt denn über die Räder über die Achsen auf das Metall und damit auf die Glühbirne kein Strom im Tender? Bzw wie kommt in der Lok vorn die Masse an der Glühbirne zu Stande?
Die Frage gilt dann glaube ich für alle Dampflokomotiven mit Tender die so aufgebaut sind.
Ich ging bisher davon aus, wie auch analog, dass der Strom von einer Gleisseite rein geht über die Metalleiter an den Stromabnehmer der Räder zur Glühbirne fließt und dann über das Metall wieder auf die andere Seite zurück auf die Stromabnehmer und wieder auf die Schiene. Im Tender kommt der Strom vom Stromabnehmer zum Motoranschluss.  Iven drauf an die Glühlampe und dort wieder ins Metallchassis. Dort zurück zu der abzubrechenden Nase im Metallteil die wieder mit dem Motor verbunden ist und zurück über die Schleier auf die andere Schiene. Also Kreislauf.
Liege ich da soweit richtig?
Wenn ja dann ist es auch logisch dem Motor grau und orange zu verpassen und eine Masse an die Glühlampe hinten.
Dann verstehe ich auch den Motor nicht mit dem metallgestell zu verbinden.
Aber: wie ist die Lampe vorn verbunden. Ich sehe nur die eine Zuleitung über die Stromabnehmer rechts. Wie wird der Strom dort zurück auf die Schiene geleitet? Ich bekomme den vorderen Teil der Verkleidung nicht ab bzw die Gestänge.
Und: wie sind die Räder im Teneriffa gegen das Metall gesichert? Ich sehe zwar eine Art Legierung in braun aber was passiert, wenn die sich abnutzt? Bekomme ich dann im tendenziell Strom auf die Lampe und einen Kurzschluss? Oder wie ist das abgesichert?
Danke schonmal für die Mühe.  Ich hoffe das Sie aus meinen Aussagen meinen Gedanken verstehen?
Ansonsten muss ich Bilder machen und die mal reinstellen.
Hallo Ben,
normalerweise wird in vielen Loks der Tender zur Stromabnahme mit herangezogen. Bei dieser Ausführung der 50 allerdings nicht, die Lok nimmt nur Strom über die Räder vorn ab. Da die Radsterne im Tender aus Kunststoff sind, kommt also auch kein Saft zum Chassis. Es gibt noch andere Ausführungen dieser Lok, die dann auch hinten Stromabnahme haben:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7181.php

Vorn hingegen wird das Chassis kontaktiert, bei Fleischmann-Loks meist über eine kleine Schraube, die das Teil mit den Stromabnehmern am Chassis befestigt. Ich kanns dir jetzt aber nicht mehr sagen, die Lok hatte ich damals auch nicht so weit zerlegt.

Da vorn eine Gleisseite als Rückleiter benutzt wird, solltest du das hinten auch so machen. Nimm am besten die gleiche, die auch im Analogzustand dort anlag. Alternativ kannst du auch das Licht auf LED umbauen. Dann kannst du das Chassis stromlos lassen.

Viele Grüße
Carsten
Danke. Dann kann ich das nachvollziehen.
Mal noch eine andere Frage zur brawa 229
Da hast du auf deiner Seite den Umbau beschrieben. Genau so hab ich es gemacht. Aber auf der einen Seite funktioniert die Beleuchtung auch an und aus. Die andere Seite hat Dauerlicht. Einbaufehler? Kontakt an der Platine nicht Tier genug unterbrochen oder evtl eine dekodereinstellung falsch?
Hallo Ben,
alles möglich, kannst du nur durch testen herausfinden. Erstmal nen Reset versuchen, dann ablöten und durchmessen, dann mal die Anschlüsse tauschen. Wenns sauber getrennt ist und der Fehler mitwandert, wird der Decoder ne Macke haben. Dann einfach einen Zusatzausgang verwenden und den kaputten stilllegen.

Viele Grüße
Carsten
Da hab ich mir ja was tolles ausgesucht. 😁
Aber was solls. Es sind gebrauchte Sachen. Besser da etwas schrotten als ne neue digitale zerlegen.
Aber deine Seite ist echt Gold wert. Vorlallen die Motorreinigung. Da werden ich mich mal dran machen. Die Loks lagen über 4 Jahre im Karton. Hab schon beim zerlegen gemerkt. Da ist Öl überall...
Hallo Ben,
och, ich nehm auch gern Gold an, ob Barren oder Münzen ist egal ;)

Die Motorreinigung ist ganz besonders bei Fleischmann wichtig, die Motoren sind selbst bei neuen Loks oft voller Öl. Aber auch Trix und Arnold haben das ab und an. Brawa seltener, hab ich das Gefühl. Obwohl die Loks oft vor Öl schwimmen, sind die Motoren komischerweise in der Regel trocken.

Viele Grüße
Carsten
Na huch. DA liest man mal dasImpressum und schwupps da wohnt er ja nichtmal 20km entfernt. 😁
Da wird wohl mal ein Seminar bei mir werden...
Hallo Ben,
Zufälle gibts :)

Am Sonnabend ist in Radebeul wieder N-Bahner-"Stammtisch". Wenn meine Erkältung nicht schlimmer wird, werd ich da sein :) Wenn du Zeit und Lust hast, komm vorbei!

Viele Grüße
Carsten
Ich liege selbst flach. Von daher glaube ich noch nicht daran. Sonst hätte ich nichtmal die Möglichkeit zu schreiben. Auf Arbeit kein Handy 😁
Aber gut zu wissen dasssowas in der Nähe stattfindet.
Hallo Ben,
dann gute Besserung. Vielleicht im Januar? :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten. Ich habe heute zum ersten mal in meinem Leben einen Motor gereinigt. Lief super dank deiner Homepage.
Und was soll ich sagen. Analog ein Traum. Da freue ich mich schon auf digital.
Aber nun kommts. Beflügelt habe ich mir noch zwei digitale vorgenommen. Was soll ich sagen. Bisher dachte ich in Videos immer so langsam? Da ist doch sicher am Film auf Zeitlupe gestellt worden. Aber nein, ich sitze hier und staune wie mälange eine Lok für einen 2m oval brauchen kann. Ich freue mich Grad wie ein kleines Kind. Jetzt kann ich nachvollziehen warum rangieren Spaß machen kann.

Vielen vielen Dank!!!!!!!
(Auch wenn nur bedingt zum thread passt)
Hallo Ben,
freut mich, wenns dir geholfen hat :) Eine Lok mit ordentlichem Motor und Getriebe kann wirklich extrem langsam fahren. Teilweise so langsam, dass man die Bewegung kaum wahrnehmen kann. Das macht sich dann auch beim Anfahren bemerkbar, statt mit einem Ruck anzufahren schwebt die Lok förmlich in die Bewegung hinein. Macht Spaß dabei zuzusehen.

Viele Grüße
Carsten


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