Anzeige:
THEMA: Arnold Ringlokschuppen
THEMA: Arnold Ringlokschuppen
Glaßl* - 13.12.18 07:20
Hallo in die Runde. Bin gerade am aufbauen meines Lokschuppens von Arnold 6384 von denen ich über die Jahre 4 Stück ergattert habe. Nun steht nicht viel in der Beschreibung über die Erweiterung, außer das ich das Seitenteil Weg lassen soll und stattdessen einen Dachträger mehr nehmen soll. Wie ist es nun bei vier Ständen mit den beiden mittleren? Muss ich da nun die beiden Dachträger am Rand ganz weglassen, oder stehen dann zwei direkt zusammen? Gibt es irgendeine Verbindung zwischen den Schuppen, oder stelle und verklebe ich sie erst beim Aufbau zusammen? Und wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Tormechanisssmuss? Ich habe alles wirklich sehr sauber zusammengebaut und die Tore gehen mit der Hand leicht, im Probebetrieb bleiben Sie jedoch öfter mal hängen. Nützt es was wenn ich die Plastik Führung der Gestänge wo sie eingehakt ist bei der Auflage etwas abfräse? Vielen Dank für die Antworten...
Hallo Glaßl,
ich habe einen 25 ständigen Ringlockschuppen von ARNOLD. Du musst folgendermaßen vorgehen:
1. Teil Linke Außenwand und 4 Dachträger. Somit ist rechts ein Dachträger anstelle der Außenwand.
Nächstes Teil links keine Außenwand und kein Dachträger. Die nächsten Beiden genauso, wobei hier beim letzten Lokschuppen rechts wieder eine Außenwand zum Schluß anstelle eines Dachträgers folgt.
Ich habe alle Einzelschuppen miteinander verklebt. Zum Tormechanismus habe ich gleiches Problem. Gelöst wurde es dadurch: FALLER Spezial-Schmiermittel Art. 170488. Da wo im Lokschuppen die Metallführung eingelegt wird ein wenig vom Schmiermittel auftragen. Ebenso die Ösen an den Toren, wo diese eingehangen werden. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Nichts abfräsen!
Ich hoffe helfen zu können.
Gruß
Peter G.
ich habe einen 25 ständigen Ringlockschuppen von ARNOLD. Du musst folgendermaßen vorgehen:
1. Teil Linke Außenwand und 4 Dachträger. Somit ist rechts ein Dachträger anstelle der Außenwand.
Nächstes Teil links keine Außenwand und kein Dachträger. Die nächsten Beiden genauso, wobei hier beim letzten Lokschuppen rechts wieder eine Außenwand zum Schluß anstelle eines Dachträgers folgt.
Ich habe alle Einzelschuppen miteinander verklebt. Zum Tormechanismus habe ich gleiches Problem. Gelöst wurde es dadurch: FALLER Spezial-Schmiermittel Art. 170488. Da wo im Lokschuppen die Metallführung eingelegt wird ein wenig vom Schmiermittel auftragen. Ebenso die Ösen an den Toren, wo diese eingehangen werden. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Nichts abfräsen!
Ich hoffe helfen zu können.
Gruß
Peter G.
Hallo Ronny,
ich habe auch einen 20-ständigen zusammengebaut.Das Aneinanderfügen wie von Peter beschrieben.
Ich habe zuerst nur die Bodenplatten auf die Anlage gelegt, provisorisch befestigt, dann die Gleise verlegt und dann erst die Schuppen fertig gebaut.
Ich habe sie nicht mit Klebstoff verbunden, so ein 20-ständiges Teil ist nicht als Ganzes zu händeln, sondern erst auf der Anlage zusammengefügt.
Zu den Torantrieben: die Mechanik fand ich äußerst unzuverlässig.
Ich habe mir Micro Linear Servos besorgt und kann die Tore nun elektrisch öffnen und schließen.
War aber viel Arbeit und 20 Servos kosten auch Geld.
Aber jetzt funktionierts es zuverlässig,
Viele Grüße
Klaus
ich habe auch einen 20-ständigen zusammengebaut.Das Aneinanderfügen wie von Peter beschrieben.
Ich habe zuerst nur die Bodenplatten auf die Anlage gelegt, provisorisch befestigt, dann die Gleise verlegt und dann erst die Schuppen fertig gebaut.
Ich habe sie nicht mit Klebstoff verbunden, so ein 20-ständiges Teil ist nicht als Ganzes zu händeln, sondern erst auf der Anlage zusammengefügt.
Zu den Torantrieben: die Mechanik fand ich äußerst unzuverlässig.
Ich habe mir Micro Linear Servos besorgt und kann die Tore nun elektrisch öffnen und schließen.
War aber viel Arbeit und 20 Servos kosten auch Geld.
Aber jetzt funktionierts es zuverlässig,
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
meiner ist Baujahr 1984. Da war das noch nichts mit Servoantrieb. Klar, daran habe ich jetzt nicht als Alternative gedacht. Wie du schreibst: Es ist eine Preisfrage. Natürlich dann aber Edel.
Gruß
Peter G.
meiner ist Baujahr 1984. Da war das noch nichts mit Servoantrieb. Klar, daran habe ich jetzt nicht als Alternative gedacht. Wie du schreibst: Es ist eine Preisfrage. Natürlich dann aber Edel.
Gruß
Peter G.
Vielen Dank an euch. Das hilft mir doch schon enorm weiter. Ich werde das mit den Toren erst mal auf die billigere Variante probieren. Danach kann ich ja immer noch überlegen ob ich aufrüste. Vielen Dank....
Habe ganz leicht mit dem Dremel eine halbrunde 1 mm tiefe Furche gezogen, da wo das Drahtgestänge aufliegt und schön glatt geschliffen. Funktioniert nun prima. Natürlich erst vorsichtig probiert. Einige Nerven lagen auch blank.😁
kaeferpilot - 14.12.18 09:21
Hallo Klaus
Kannst Du bitte Bilder von deinen Antrieben(micro linear Servos) machen.
Mich interessiert wie Du sie positioniert hast und mit den Toren verbunden hast.
Im voraus vielen Dank
Gruss Armin
Kannst Du bitte Bilder von deinen Antrieben(micro linear Servos) machen.
Mich interessiert wie Du sie positioniert hast und mit den Toren verbunden hast.
Im voraus vielen Dank
Gruss Armin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;