1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrain Apfelpfeil und SBB Wagons

THEMA: Minitrain Apfelpfeil und SBB Wagons
Startbeitrag
Dieter S. - 13.12.18 17:52
Hallo zusammen, Kann es sein das die Minitrain Modelle Apfelpfeil und andere ( SBB Wagons) später von Arnold übernommen und Produziert wurden? MFG Dieter

Hallo,
Nach dm Arnold Konkurs 1996 hat die Rivarossi Gruppe, zu der auch Lima gehörte, Arnold übernommen. Die Marke "Arnold" galt fortan für alle N-Modelle des Konzerns. In diesem Zusammenhang kamen dann  auch einige ehemalige Lima- und Rivarossi Modelle ins Arnold Sortiment. So auch z.B. die SBB EW. Die Apfelpfeil Wagen allerdings nicht

Gruß Engelbert
Die Apfelpfeil-Wagen bzw. allgemein die TEE-Wagen wurden _nicht_ übernommen. Da hat man sowohl die alten Arnold- wie auch die alten Lima-Formen eingetütet und die Wagen auf dem aktuellen Stand der Technik neu gemacht.

Übernommen wurden die SBB-Leichtstahlwagen samt dazugehörigen Triebwagen (der Steuerwagen auch?). Aus Frankreich die DEV AO (Corail bin ich mir unsicher). Außerdem viele Güterwagen (Eaos, Fad, Omm 39, Getreidewagen und Weiacher-Schotterwagen) sowie einige Triebwagen (VT 08, S-Bahn Berlin, NPZ).

Von Rivarossi hat man meine ich nur die CIWL-Wagen, FS Tipo X und später den Gs übernommen.

Übernahmen von Loks waren eine ganze Reihe geplant, sind aber meines Wissens durchweg nicht zur Auslieferung gekommen.

Gruß Kai
Das hier aus 1991 müsste das letzte Apfelpfeil-Set gewesen sein - wobei man klar sagen muss, dass die beiden Sitzwagen mit dem Vorbild nichts zu tun haben.

https://lima-n-scale-catalogs-1990.webnode.cz/#img-1623-jpg

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;