1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Uhlenbrock 73400 Gehäusemasse für Licht

THEMA: Uhlenbrock 73400 Gehäusemasse für Licht
Startbeitrag
juniordigital - 13.12.18 23:59
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe, und zwar wie folgt:

Uhlenbrock 73400 hat 4 Kabelanschlüsse, Schwarz und Rot ans Gleis, Orange und Grau an den Motor, Weiß Licht vorne und Gelb Licht hinten. Soweit so gut. In der Anleitung steht der andere Kontakt der Birne an Gehäusemasse, wo bitte bekomme ich diese her? ich frage nur da ich nicht unbedingt den Decoder töten möchte. Die eine Kontaktschiene die jetzt ans Gleis geht ist mit der Gehäusemasse verbunden, ist das trotzdem korrekt wenn ich weiß dann als Zuleitung zum Licht ansehe und die Rückleitung führt zum Gleis? Oder habe ich da einen Denkfehler bzw. was muß ich ändern?

Es ist eine Fleischmann piccolo Dampflok mit Tender aber keine Betriebsnummer mehr vorhanden, könnte eine BR 50 sein. Habe die Umbauanleitung hier gefunden, komme aber mit der Masse so nicht ganz klar. Ach ja des weiteren würde ich evtl. LED einbauen, aber auch da benötige ich ja zwei Anschlüsse. Normalerweise verbaue ich ESU die haben ja den blauen als Plus, da komme ich klar nur mit dem Uhlenbrock nicht so ganz.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Hier noch ein Link zur Anleitung des 73400

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/Bes73400.pdf

Danke und beste Grüße

juniordigital

Hi !

Normaler Weise ist bei allen älteren Lokomotiven das Chassis aus Metall und dient als Rückleiter  ( Masse )  .
Nun zum Decoder Anschluß, die rechte Schiene ist Plus sprich roter Kabelanschluss, die linke Schiene ist Minus ( Masse ) sprich schwarzer Kabelanschluß ergo musst Du Deine Masse an die schwarze Leitung anschließen sofern nicht ein Kontakt zur Masse schon besteht.

Gruß Thomas

Hallo,

ja Du siehst das schon richtig. Eine Seite der Schleifer ist mit Masse verbunden und Du brauchst nur das gelbe oder weiße Kabel an´s Licht legen, also auf den Pin am Birnchen. Vorher aber den Kontakt trennen der dort drauf drückt da er vom Schleifer kommt.

Tschüß,

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Anleitung steht der andere Kontakt der Birne an Gehäusemasse, wo bitte bekomme ich diese her?

Die Anleitung (hab sie gerade auch angeguckt) hat noch Raum für Verbesserung.

Bei deiner Lok ist sehr wahrscheinlich entweder rechte Schiene (rot) oder linke Schiene (schwarz) - alles gesehen in Fahrtrichtung - mit dem Lokrahmen  auch "Masse" gennant verbunden. Kannst du einfach mit dem Multimeter rausfinden. Dann hast du zwischen dem Funktionsausgang (wenn er an ist) 50% der Zeit eine Spannung. Also PWM Rechteckspannung mit der DCC-Frequenz. Der Funktionsausgang ist dann Minus und die sogenannte Masse 50% der Zeit positiv gegenüber dem Funktionsausgang. Stichwort Halbweggleichrichtung. So werden normal die Glühbirnen angeschlossen, ein Pol sitzt ja da dann schon an Masse. Dummerweise funktioniert dann im Analogbetrieb des Decoders auch nur das Licht an einer Seite. Wenn man jetzt lieber die ganze Zeit eine Spannung hätte und auch Licht im Analogbetrieb in beide Richtungen, dann muss man eine Stelle finden wo der Pluspol herkommt. Es gibt Fahrzeugplatinen da ist eine Doppeldiode für den Pluspol drauf. Es gibt Decoder die haben da ein blaues Kabel mit dem Pluspol. Har der Uhl aber nicht. Doch hat er einen SUSI-Anschluss. Beim SUSI-Anschluss sind die Farben aber _anders_ genormt. Da ist der Pluspol rot und so einen hat der Uhl (Lötpad 1, Anleitung Seite 2). So wenn du z.B. auf LED umrüsten willst kann du da ran gehen. Vorwiderstand zwischen LED und Funktinsausgang nicht vergessen.

Bevor du dann das gute Teil das erste Mal mit Strom versorgst solltest du auch mit dem Multimeter nachsehen ob du keinen Kurzschluss zwischen irgendeinem Gleisanschluss und irgendeinem Motoranschluss hast. Das himmelt nämlich fast sicher den Decoder. Das gleiche gilt für die Funktionsausgänge.

Viel Erfolg,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;