1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: "Welches Fahrwerk für SBB Be 4/6 Triebwagen?"

THEMA: "Welches Fahrwerk für SBB Be 4/6 Triebwagen?"
Startbeitrag
ST.G. - 14.12.18 08:47
Hallo an die Schweiz Fahrer,

wer kann Helfen,
welches 6achsige N Fahrwerk würde dieser Historische SBB Triebwagen benötigen ?

https://www.google.com/search?rlz=1C1QJDB_enAT6...mgrc=xbcsVcVzsBidiM:
-
https://www.anibis.ch/de/d-modellbau-modelleise...&gid=1&pid=8
-

Gruß
Gernot


Hallo Gernot,

das müsste ursprünglich der https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ce_4/6 http://www.voepelm.de/t_b/sbb5/SBB%20Ce%204-6%209801/SBB%20Ce%204-6%209801.htm gewesen sein.
Maße zum Achs-DG Stand konnte ich nicht finden. Evtl. würden amerikanische Fahrwerke passen. Einige DG haben eine gewisse Ähnlichkeit .

Vielleicht ist hier http://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Loks-SBB/Ce_4-6/SBB-Be_4-6_2.htm noch mehr zu finden.

Viele Grüße
Georg

Edit: Evtl. lassen sich aus den Bildern https://www.finemodels.de/schweizer-serie/sbb-ce4-6-cft4/ die Maße ungefähr ermitteln.

Ich komme auf einen Achsstand im DG von ca. 21,2 mm und einen Drehzapfenabstand von ca. 81mm.

Als Fahrwerk evtl. Frankensteins Monster   Fahrwerk von einer Arnold Ludmilla und DG von einer Atlas RSD 4/5 https://www.walthers.com/rsd4-5-santa-fe (sind aber etwas unsymmetrisch).
Eine Atlas Dash8 https://lombardhobby.com/atlas-n-scale-ge-dash-8-40c-union-pacific-9234/ hat einen Drehzapfenabstand von etwas über 82mm.



Hallo Georg,

vielen Dank,deine vorgegebene Richtung ist schon mal gut.

Beim Suchen bin ich jetzt noch auf ein Modell von Vetsch gestoßen, der netterweise
auf seiner Holz Verpackung eine Maßzeichnung abgebildet hat.

Das suchen nach einem passenden Industrie Fahrgestell ist nun schon etwas leichter.
https://www.anibis.ch/de/d-modellbau-modelleise...&gid=1&pid=8
-
Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar !

Gruß
Gernot

Guten Abend Gernot
Verschiedene Diesellokomotiven der British Rail hatten die Achsfolge A1A - A1A.
Ebenso, wie schon erwähnt, amerikanische Diesel.
Auch die SNCF 68000 hatten diese Achsfolge, aber das Mabar-Modell hat offenbar alle Achsen angetrieben.
Im Gegensatz dazu meine alte Arnold E 94, die hat eben nur vier von sechs Achsen angetrieben - vielleicht könnte gar eine E 94 als Spender dienen, wenn man die mittlere Achse ersetzt. Beim Be 4/6 Triebwagen ist die Laufachse deutlich kleiner als die Triebachsen. Passende Drehgestellblenden müssen selbst gemacht werden.

In H0 gab es ein Lemanco-Modell, eines davon habe ich mal angeschafft.
Denn im Jahr 1982, zur Hochzeitsfeier, hatten wir einen Extrazug aus den beiden Be 4/6 1602 und 1607, mit zwei Wagen dazwischen.
Zwei Bilder hänge ich an.
------------------------------------ noch Links auf Spur-N Lokomotiven mit dieser Achsfolge ---------

BR class 31 von Graham Farish
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453092851
https://www.ebay.de/itm/N-gauge-Graham-Farish-C...-Lights/223277676158

BR class 331 von Lima
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453054978

Die von teeschmid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Thomas,

danke, danke, tolle Sache im Zug zu heiraten, bzw. mit so einer Garnitur auf Hochzeitsreise zu gehen.

Gernot
Hallo,

Mit einer Idee für ein passendes Fahrwerk kann ich nicht dienen. Allerdings habe ich die Vorbildmaße gefunden:
Triebraddurchmesser: 1040 mm
Laufraddurchmesser: 850 mm
Abstand Triebachse-Laufachse: 1600 mm

(Quelle: Hans Schneeberger - Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB 1. Baujahre 1904-1955)

Gruß,
Mike
Hallo Mike,

du hast dir Mühe gemacht,  Danke schön !

Deine Maßangaben  sind auch teils im Link von @ 2 enthalten und decken sich genau.

So nun bräuchte ich noch die Modelle genannt die den umgerechneten Maßen entsprechen bzw. in Frage kommen.

Bitte, wer kann das an seinem Modell nachmessen ?

Gernot

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ST.G.

Bitte, wer kann das an seinem Modell nachmessen ?


Hallo Gernot
Wenn du die Maße des Fulgurex H0 - Modells möchtest, musst du dich selbst den Inn hinauf begeben, bis ins Engadin.
Du darfst den Triebwagen bestimmt unter die Lupe nehmen, ausmessen.

Wikipedia beschreibt die Triebwagen wie folgt:
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ce_4/6
Im "Lokomotiven der Schweiz", von Peter Willen, OF Zürich, 1970 ist die Geschichte und der Umbau der Fahrzeuge beschrieben (ich muss wohl Wikipedia korrigieren gehen).


Gute Nacht Thomas
Hallo,
ich habe heute mal bei meinem Händler etwas geschnüffelt was passen könnte.

Das beste was da war ist die 6achsige SNCF CC 6500 von MTX

Anbei die Bilder der Grobmessung dazu,

98mm  beträgt der totale  Achsenabstand, am Drehgestell 22mm,

der Drehzapfenabstand wäre 78 mm

Wer hätte noch eine Alternative dazu ?

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



                                        noch mal hoch schieben !!

Gruß
Gernot
Hallo Gernot,

hier mal ein paar Loks, die noch halbwegs passen. Jeweils Gesamtachsstand DG, Drehzapfenabstand

Arnold Ludmilla   2,34/7,54
Arnold SNCF 72000 2,06/7,5
Atlas Dash 8  2,5/8,19

Die SNCF 6500/72000 (MTX oder Arnold) passen noch ehesten. Die US haben zwar den besseren Drehzapfenabstand. Bei denen sind aber die DG Achsstände deutlich zu groß (evtl. doch Frankensteins Monster ).

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

na da hatte ich heute ja gleich einen guten Griff !
Ich glaube da bleibe ich bei dem Kompromiss des SNCF MTX Modell.

Danke, LG
Gernot


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;