1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold-Stoppweiche: Funktion überbrücken

THEMA: Arnold-Stoppweiche: Funktion überbrücken
Startbeitrag
Stefan68 - 14.12.18 18:17
Hallo zusammen,

ich möchte gerne als Ausfahrtweichen meines Schattenbahnhof Arnold-Weichen ohne Antrieb und Schalter verwenden - also nur durch "Aufschneiden" der Weiche die Züge ausfahren lassen.  Mein Plan wäre, die Weiche komplett ihres "Innenlebens" zu berauben.
Kann mir jemand die Frage beantworten, inwieweit ich wegen der Stopp-Funktion ein Problem bei der Stromzufuhr bekomme und wie ich dies beheben kann?!?

Vielen Dank schon einmal vorab für die Antworten!

Viele Grüße
Stefan

Die Stoppweichenfunktion kann man umgehen, indem hinter der Weiche neu eingespiesen wird.

ABER

Die Arnold-Weichen haben (gleich wie die Peco-Electrofrog) gleiches Potential auf Herzstück und den beiden Zungenschienen. Das bedeutet: Man kann die Arnold-Weichen nicht aufschneiden/auffahren! No Way! (Das Entfernen des Innenlebens löst das Problem nicht.)

Felix
Hallo Felix,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gibt es denn Weichen anderer Hersteller, bei denen dies funktioniert (und die die gleiche Geometrie haben)?

Viele Grüße
Stefan
Ich würde mal behaupten das du Weichen brauchst die ein Herzstück aus Plastik haben.
Hallo,
die Rocohandweichen kann man problemlos aufschneiden/fahren. Fjunktioniert bei meien Schattenbahnhofs Ausfahrtweichen einwandfrei. Wegen Weichengeometrie kann nichts sagen, da ich keine Arnold Schienenmaterialien habe.
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

vielen Dank!
Roco hat auch 15 Grad-Weichen - das sollte grundsätzlich passen.

Viele Grüße
Stefan
@2
Fleischmann-Weichen mit Bettung haben die selbe Geometrie wie Arnold. Mit Plastikherzstück sollte sich das Auffahren bewerkstelligen lassen.

Anm.: FleiRoc ohne Bettung hat die gleiche Geometrie wie Minitrix, das passt weniger gut als Ersatz für Arnold.

Felix  
Hallo,

prinzipiell ist das Aufschneiden einer Weiche nicht vorbildgerecht - mit Ausnahme der Straßenbahn. Des weiteren ist es am falschen Fleck gespart. Viele Wagen sind zu leicht, um Weichen aufzuschneiden. Andere Weichen haben z.B. Andere Schienenprofile. Die entstehenden Kanten führen dann zu schnellem Verschleiß von Haftreifen und ggf. zu Entgleisungen.

Abgesehen davon würde ich dringend zu zuverlässigerem Material raten - insbesondere beim Schattenbahnhof. Es mag sein, dass man immer Lok voraus fährt - zumindest geplant. Aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt. Im Digitalbetrieb ist ein SBF mit aktiv geschalteten Weichen von beiden Seiten befahrbar. Jede Wette, dass du Dir noch Monogramme in den Hintern beißt, wenn du tatsächlich die Weichen aufschneidest.

Jens
Moin Jens,

war das schwafeln über Dinge, die du nie ausprobiert hast oder verfügst du über negative Erfahrungen?
Üblicherweise fährt vorne eine schwere Lok und kein leichter Wagen, auch Steuerwagen haben ein gewisses Gewicht.
Hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1080920#8
sind Bilder der Modulanlage des MEC Tarp vom letzten Wochenende. Probleme mit Entgleisungen gab es, aber nie bei der Ausfahrt.

Gruß
Kai
Tach auch,
habe seit Jahren Null Probleme mit den Roco - Handweichen in der Ausfahrt des SBH.

Einfahrt über Arnold - Weichen - zwischen beiden Weichen ist Roco -Flexgleis verbaut, kein Prob wegen der Geometrie …
F
Hallo,

zum aufschneiden von Weichen sei noch erwähnt, nach einem "schweren" Steuerwagen bzw. einer Lok folgen im Allgemeinen auch leichte Wagen.....
und die können, je nach Federdruck der betreffenden Weiche, sehr wohl entgleisen, da die Weichenzungen ja nach jedem Radsatz wieder in ihre Ausgangslage zurückfedern.

Aber, wie gehabt, das hängt auch wiederum sehr vom Federdruck der Weiche und eben dem Gewicht ALLER beteiligten Fahrzeuge ab.

Beste Grüße
kkStB

Edit zu 11+12, klar, das gilt natürlich nicht bei "nur Ausfahrweichen" in nur einer Richtung zur Weichenspitze, wenn die Feder entfernt wurde aber dazu braucht es dann auch keine "schweren" Steuerwagen, da genügt jedes einfache Fahrzeug.


Hallo,

bei den Roco/Fleischmann ohne Bettung kannst du den Stellhebel der Handweichen entfernen. Dann gibt es keine Federwirkung mehr. Entgleist ist mir da durch Aufschneiden noch kein einziger Wagen.

Einziger Nachteil: Du solltest nicht rückwärts auf den Weichen fahren, da diese völlig unkontrolliert reagieren und dann zu einer Entgleisung führen können. Das ist aber eine ganz andere Fragestellung.

Liebe Grüße
André
Hallo,

wenn man bei Roco (= FL ohne Bettung) den (Hand-) Antrieb abschraubt, gibt es keinen Federdruck mehr.

Die voraus fahrende Lok bzw. der Steuerwagen schieben die Zungen in die richtige Position.

Grüße, Peter W.

Hallo,
die Polarisierung der Weichen bringt bessere Stromleiteigenschaften, als die Produkte mit Plastikherzstücken. Wichtig ist die parallele Schaltung von Weichen im gleichen oder einmündenden Gleisbereich (Flankenschutz). Beim Vorbild ist das Auffahren (fälschlich als aufschneiden bezeichnet) von Weichen verboten. Bei verriegelten Weichen würde es unweigerlich zu Beschädigungen der Antriebstechnik kommen. Ich rede hier nicht von Rückfallweichen, die es nur auf Nebenbahnen oder Schmalspurbahnen gibt und einen entsprechenden Antrieb haben.
Arnold-Weichen haben einen etwas schwergängeren Antrieb mittels Federkraft. Roco (Fleischmann)-Weichenantriebe haben hingegen keine Federkraft und einen leichtgängigen, zuverlässigeren Antrieb, denen das Auffahren der falsch gestellten Weiche nichts ausmacht. Wird dieser jedoch durch einen Unterflurantrieb ersetzt so bleiben die nicht mehr benötigten Befestigungsteile sichtbar zurück und das Auffahren von Weichen führt dann schnell zur Entgleisung der Fahrzeuge.
Bei Arnold-Weichen gibt es keine Auffahrmöglichkeiten. Ich habe es am Anfang geschafft bei einer Lok ein durch Wärme deformiertes Drehgestell einer Brawa-Lok zu erhalten.Polarisierung hat somit Vor- und auch Nachteile.
Ansonsten hilft zur Überbrückung der Stoppfunktion nur der separate Anschluss mit zuschaltbarer Gleisspannung, welche in vielen Fällen für das Abstellen von Fahrzeugen notwendig ist. Ein zweiständiger Lokschuppen hinter den beiden Zweiggleisen einer Weiche würde sonst immer ein unter Spannung stehendes Gleis zur Folge haben.
Gruß Manni
Hallo Stefan,
ich verwende in meinem Schattenbahnhof in der Einfahrt ARNOLD-Weichen.
Als Ausfahrweichen habe ich ROCO-Handweichen ohne Antrieb eingesetzt.
Überhaupt keine Probleme mit dem Aufschneiden der Handweiche, da ja keine Feder
mehr vorhanden ist.
Bei den ROCO-Handweichen gibt es verschiedene Modelle. Du solltest versuchen
die 15° Weichen mit den Metallstreifen  am Herzstück zu bekommen. (in der Bucht oft angeboten)
Nur mit Plastik-Herzstück sind nicht zu empfehlen.


Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;