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THEMA: Normale Kreuzung in Blöcke einteilen
THEMA: Normale Kreuzung in Blöcke einteilen
stl111 - 15.12.18 12:24
Hallo Moba Freunde,
hätte mal eine Frage wegen Blockbildung! Könntest ihr mir sagen oder weißt jemand wie man eine Kreuzung in Blöcke bilden kann, damit ich keinen Crash bekommen mit zwei unterschiedlichen Zügen?!!
Die gleise sind in beiden Richtungen befahrbar,also kann es passieren das sich zwei Züge kreuzen.
Habe vor das ganze mit der Digikeijs DR4088 zu realisieren.
Schicke euch einmal ein Bild mit damit ihr einen kleinen Einblick bekommst wo mein problem liegt.
Wie gesagt die Gleise sollen in beide richtung befahrbar sein. Hatte vor das ich die Kreuzung unter permanent Strom setzte und da wo die Gleise an die Kreuzung gesteckt werden zu trennen um dort einen Block zu bilden.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps dazu geben
Schönen dritten Advent
Stephan aus München
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hätte mal eine Frage wegen Blockbildung! Könntest ihr mir sagen oder weißt jemand wie man eine Kreuzung in Blöcke bilden kann, damit ich keinen Crash bekommen mit zwei unterschiedlichen Zügen?!!
Die gleise sind in beiden Richtungen befahrbar,also kann es passieren das sich zwei Züge kreuzen.
Habe vor das ganze mit der Digikeijs DR4088 zu realisieren.
Schicke euch einmal ein Bild mit damit ihr einen kleinen Einblick bekommst wo mein problem liegt.
Wie gesagt die Gleise sollen in beide richtung befahrbar sein. Hatte vor das ich die Kreuzung unter permanent Strom setzte und da wo die Gleise an die Kreuzung gesteckt werden zu trennen um dort einen Block zu bilden.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps dazu geben
Schönen dritten Advent
Stephan aus München
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Beitrag editiert am 15. 12. 2018 14:35.
Hallo Stephan
Was willst Du einbinden, die Kreuzung muss mit 4 Signalen bzw wenns keiner sieht nur mit 4 Halteabschnitten gesichert werden. Du musst nur schauen das solange ein Wagen drauf ist die Kreuzung als besetzt gilt, dann hast Du schon gewonnen!
Lg Peter
Was willst Du einbinden, die Kreuzung muss mit 4 Signalen bzw wenns keiner sieht nur mit 4 Halteabschnitten gesichert werden. Du musst nur schauen das solange ein Wagen drauf ist die Kreuzung als besetzt gilt, dann hast Du schon gewonnen!
Lg Peter
Hallo Peter
die Kreuzung soll mit in Halteabschnitte gesichert werden. Weiß aber nicht wie ich es machen kann !??
Erkennt die DR4088 den Block wenn er besetzt ist? Das ganze soll mit TC Bronze dann in die tat umgesetzt werden.
Lg Stephan
die Kreuzung soll mit in Halteabschnitte gesichert werden. Weiß aber nicht wie ich es machen kann !??
Erkennt die DR4088 den Block wenn er besetzt ist? Das ganze soll mit TC Bronze dann in die tat umgesetzt werden.
Lg Stephan
Hallo Stephan,
Zunächst mal: was auf deinem Foto zu sehen ist, ist keine Hosenträgerkreuzung, sondern eine ganz
normale Kreuzung. (Es wäre praktisch, wenn du das in der Überschrift noch korrigieren könntest. Leute, die die Suchfunktion verwenden, werden es dir danken).
https://www.kato-unitrack.de/doppelte-gleisverb...10-mm-4-weichen.html
Die Kreuzung ist bei dir kein eigener "Block", weil sie für einen Block viel zu kurz ist.
"Block" bedeutet einen Gleisabschnitt, in dem ein Zug auch komplett stehen bleiben kann, um auf die Freigabe des nächsten Blocks zu warten und dann dort hinein zu fahren. Ein Block kann auch aus mehreren Belegtmeldern bestehen. Die Mindestlänge jedes einzelnen Blocks ergibt sich in der Regel aus der Länge deines längsten Zuges.
Jetzt hast du zwei Strecken, die sich kreuzen.
Da die beiden Gleise der Kreuzung elektrisch voneinander getrennt sind, brauchst du für die Kreuzung ZWEI Belegtmelder.
Jede der beiden Strecken bekommt die Information des eigenen und des anderen Belegtmelders.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Du hast einen Belegtmeldeabschnitt auf deinem Gleis, der auch dann an die Steuerung als belegt gemeldet wird, wenn das andere, kreuzende Gleis belegt ist.
Die Steuerung (TC) müsste man dann so programmieren, dass 2 Belegtabschnitte im Voraus reserviert werden. Meines Wissens kann man das mit TC so konfigurieren. Was sagen die TC Experten dazu?
Die Reservierung der Kreuzung erfolgt damit also schon, wenn der Zug im vorletzten Block vor der Kreuzung ist, und nicht erst im letzten Block.
Sobald der Block mit der Kreuzung vom ersten Zug reserviert ist, bleibt dann der zweite Zug im letzten Abschnitt vor der Kreuzung stehen.
Das ist dann auch richtungsunabhängig.
Gruß
Dieter_H
Zunächst mal: was auf deinem Foto zu sehen ist, ist keine Hosenträgerkreuzung, sondern eine ganz
normale Kreuzung. (Es wäre praktisch, wenn du das in der Überschrift noch korrigieren könntest. Leute, die die Suchfunktion verwenden, werden es dir danken).
https://www.kato-unitrack.de/doppelte-gleisverb...10-mm-4-weichen.html
Die Kreuzung ist bei dir kein eigener "Block", weil sie für einen Block viel zu kurz ist.
"Block" bedeutet einen Gleisabschnitt, in dem ein Zug auch komplett stehen bleiben kann, um auf die Freigabe des nächsten Blocks zu warten und dann dort hinein zu fahren. Ein Block kann auch aus mehreren Belegtmeldern bestehen. Die Mindestlänge jedes einzelnen Blocks ergibt sich in der Regel aus der Länge deines längsten Zuges.
Jetzt hast du zwei Strecken, die sich kreuzen.
Da die beiden Gleise der Kreuzung elektrisch voneinander getrennt sind, brauchst du für die Kreuzung ZWEI Belegtmelder.
Jede der beiden Strecken bekommt die Information des eigenen und des anderen Belegtmelders.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Du hast einen Belegtmeldeabschnitt auf deinem Gleis, der auch dann an die Steuerung als belegt gemeldet wird, wenn das andere, kreuzende Gleis belegt ist.
Die Steuerung (TC) müsste man dann so programmieren, dass 2 Belegtabschnitte im Voraus reserviert werden. Meines Wissens kann man das mit TC so konfigurieren. Was sagen die TC Experten dazu?
Die Reservierung der Kreuzung erfolgt damit also schon, wenn der Zug im vorletzten Block vor der Kreuzung ist, und nicht erst im letzten Block.
Sobald der Block mit der Kreuzung vom ersten Zug reserviert ist, bleibt dann der zweite Zug im letzten Abschnitt vor der Kreuzung stehen.
Das ist dann auch richtungsunabhängig.
Gruß
Dieter_H
Hallo Stephan,
ich denke, es geht etwas einfacher als Dieter geschrieben hat: Die beiden Stränge der Kreuzung können an einen gemeinsamen Belegtmelder angeschlossen werden. Es geht sogar auch ohne Belegtmelder an der Kreuzung. Wenn die Blöcke so lange wie der längste Zug sind, dann müsste eine ganz normale Blockeinteilung genügen, wie wenn es eine Weiche wäre. Denn TC erkennt, dass sich hier keine zwei Züge gleichzeitig kreuzen dürfen. Du brauchst auch nicht mehrere Blöcke im Voraus reservieren. Bei TC Bronze brauchst Du doch ein Haltmelder - oder ? Dann wären drei Belegtmelder je Block nötig (Haltmelder links, Blockmitte, Haltmelder rechts).
Viele Grüße und ebenfalls einen gesegneten 3. Advent
Joni
ich denke, es geht etwas einfacher als Dieter geschrieben hat: Die beiden Stränge der Kreuzung können an einen gemeinsamen Belegtmelder angeschlossen werden. Es geht sogar auch ohne Belegtmelder an der Kreuzung. Wenn die Blöcke so lange wie der längste Zug sind, dann müsste eine ganz normale Blockeinteilung genügen, wie wenn es eine Weiche wäre. Denn TC erkennt, dass sich hier keine zwei Züge gleichzeitig kreuzen dürfen. Du brauchst auch nicht mehrere Blöcke im Voraus reservieren. Bei TC Bronze brauchst Du doch ein Haltmelder - oder ? Dann wären drei Belegtmelder je Block nötig (Haltmelder links, Blockmitte, Haltmelder rechts).
Viele Grüße und ebenfalls einen gesegneten 3. Advent
Joni
Hallo Joni,
du kennst dich sicherlich mit TC besser aus als ich, und wenn die Steuerung den Fall der Kreuzung automatisch erkennt, ist es natürlich umso besser. Ich bin da vielleicht auch nicht auf dem neuesten Stand
Die Kreuzung ganz ohne Belegtmelder: kann man machen, muss man aber nicht.
Ich persönlich mache alle Weichenstrassen bzw. Weichenstrassenabschnitte immer mit Belegtmeldern, zB. für den Fall, dass eine einzelne Lok drüber fährt, die kürzer ist als der Abschnitt, oder ein (stromführender) Waggon bleibt stehen. Ansonsten wird das Fahrzeug plötzlich "unsichtbar" für die Steuerung.
Das hat auch den Vorteil, wenn ich irgendwas manuell mit Handregler steuere, sehe ich auf dem Gleisbild alles, was belegt ist. Aber ok, das ist Geschmackssache. Muss Stefan für sich entscheiden, wie er es gerne hätte.
Ob man die beiden Stränge auf der Kreuzung mit EINEM Belegtmelder macht oder mit ZWEI, kommt auch wieder darauf an.
Bei mir sind die Belegtmelder mit Stromfühlern. D.h. ich müsste nach deinem Vorschlag die beiden Stränge der Kreuzung miteinander verbinden.
Das ist solange kein Problem, wie die beiden immer dieselbe Polarität haben.
Es gibt drei Fälle, wo das Beispiel mit der gleichen Polarität nicht funktioniert.
Fall 1. Die zwei Stränge sind aus welchen Gründen auch immer Teil einer Kehrschleife und einer der beiden muss seine Polarität umschalten können.
Fall 2. Die Anlage hat ein Hundeknochenprinzip. Da es sich um eine Gleiswendel zu handeln scheint, könnte unten der Schattenbahnhof mit einer Endschleife sein. Damit wären die beiden Stränge auf jeden Fall unterschiedlicher Polarität (häufiger Fall bei einer Gleiswendel), und dürfen nicht verbunden sein.
Fall 3. Aus welche Gründen auch immer hängen bei größeren Anlagen die beiden Stränge an 2 verschiedenen Boostern.
Ach so, noch was: die 3 Melder pro Block können auch als virtuelle Melder eingegeben werden (funktioniert, sofern die Lok gut eingemessen ist und vorne am Zug ist, bzw bei Rückwärtsfahrt hinten ein Wagen mit Stromaufnahme hängt). Weiss aber nicht ob TC Bronze das kann.
Diese 3 Melder - ob virtuell oder nicht - sollten jedoch nichts mit der Kreuzung zu tun haben.
Aber wie auch immer, ich denke mal, Stefan hat jetzt ne Menge Input,
hoffen wir mal, dass er damit jetzt weiterkommt
schönes Restwochenende noch.
Dieter_H
Edit: typo
du kennst dich sicherlich mit TC besser aus als ich, und wenn die Steuerung den Fall der Kreuzung automatisch erkennt, ist es natürlich umso besser. Ich bin da vielleicht auch nicht auf dem neuesten Stand
Die Kreuzung ganz ohne Belegtmelder: kann man machen, muss man aber nicht.
Ich persönlich mache alle Weichenstrassen bzw. Weichenstrassenabschnitte immer mit Belegtmeldern, zB. für den Fall, dass eine einzelne Lok drüber fährt, die kürzer ist als der Abschnitt, oder ein (stromführender) Waggon bleibt stehen. Ansonsten wird das Fahrzeug plötzlich "unsichtbar" für die Steuerung.
Das hat auch den Vorteil, wenn ich irgendwas manuell mit Handregler steuere, sehe ich auf dem Gleisbild alles, was belegt ist. Aber ok, das ist Geschmackssache. Muss Stefan für sich entscheiden, wie er es gerne hätte.
Ob man die beiden Stränge auf der Kreuzung mit EINEM Belegtmelder macht oder mit ZWEI, kommt auch wieder darauf an.
Bei mir sind die Belegtmelder mit Stromfühlern. D.h. ich müsste nach deinem Vorschlag die beiden Stränge der Kreuzung miteinander verbinden.
Das ist solange kein Problem, wie die beiden immer dieselbe Polarität haben.
Es gibt drei Fälle, wo das Beispiel mit der gleichen Polarität nicht funktioniert.
Fall 1. Die zwei Stränge sind aus welchen Gründen auch immer Teil einer Kehrschleife und einer der beiden muss seine Polarität umschalten können.
Fall 2. Die Anlage hat ein Hundeknochenprinzip. Da es sich um eine Gleiswendel zu handeln scheint, könnte unten der Schattenbahnhof mit einer Endschleife sein. Damit wären die beiden Stränge auf jeden Fall unterschiedlicher Polarität (häufiger Fall bei einer Gleiswendel), und dürfen nicht verbunden sein.
Fall 3. Aus welche Gründen auch immer hängen bei größeren Anlagen die beiden Stränge an 2 verschiedenen Boostern.
Ach so, noch was: die 3 Melder pro Block können auch als virtuelle Melder eingegeben werden (funktioniert, sofern die Lok gut eingemessen ist und vorne am Zug ist, bzw bei Rückwärtsfahrt hinten ein Wagen mit Stromaufnahme hängt). Weiss aber nicht ob TC Bronze das kann.
Diese 3 Melder - ob virtuell oder nicht - sollten jedoch nichts mit der Kreuzung zu tun haben.
Aber wie auch immer, ich denke mal, Stefan hat jetzt ne Menge Input,
hoffen wir mal, dass er damit jetzt weiterkommt
schönes Restwochenende noch.
Dieter_H
Edit: typo
Beitrag editiert am 15. 12. 2018 17:32.
Hallo Stephan
Ich habe mit TC leider keine Erfahrung, ich lese aber, das Du eh in guten Händen bist Viel Erfolg noch und lass uns wissen wie Du es gelöst hast!
Lg Peter
Ich habe mit TC leider keine Erfahrung, ich lese aber, das Du eh in guten Händen bist Viel Erfolg noch und lass uns wissen wie Du es gelöst hast!
Lg Peter
Hallo zusammen!
Es handelt sich nicht um eine Einfahrt in einen schattenbahnhof sondern um einen Wendel in Wendel. Und da liegt wie schon gesagt mein Problem. Hat vllt einer eine Idee oder sogar eine Zeichnung wie ich das ganze realisieren kann!?
Für euer Feedback Danke ich Euch schon jetzt.
Schönen dritten Advent noch
LG Stephan
Es handelt sich nicht um eine Einfahrt in einen schattenbahnhof sondern um einen Wendel in Wendel. Und da liegt wie schon gesagt mein Problem. Hat vllt einer eine Idee oder sogar eine Zeichnung wie ich das ganze realisieren kann!?
Für euer Feedback Danke ich Euch schon jetzt.
Schönen dritten Advent noch
LG Stephan
Blechbahner - 16.12.18 19:08
Guten Abend,
mich würde interessieren, wofür diese gekreuzte Wendel gut wäre, resp. welches
Betriebsprogramm / welche Anlagenkonfiguration ein solches Konstrukt erforderlich
macht.
// Hartmut
Hallo Zusammen
ein interessantes Thema ,bin auch gerade an dem selben Problem
bei mir kreuzt eine Nebenbahn die haupt streck ,lies sich nicht anders lösen zu wenig platz für eine Überführung
Bei mir ist das Problem das ich die Nebenbahn Komplet eigenständig baue mit eigenem strom kreis, auser eben dieser Kreuzung
hat da vielleicht jemand eine IDE wie ich das lösen kann elektrisch und TC
danke für die Hilfe
Peter Karibik
ein interessantes Thema ,bin auch gerade an dem selben Problem
bei mir kreuzt eine Nebenbahn die haupt streck ,lies sich nicht anders lösen zu wenig platz für eine Überführung
Bei mir ist das Problem das ich die Nebenbahn Komplet eigenständig baue mit eigenem strom kreis, auser eben dieser Kreuzung
hat da vielleicht jemand eine IDE wie ich das lösen kann elektrisch und TC
danke für die Hilfe
Peter Karibik
Hallo Stephan und Peter,
Eine Kreuzung in TC sieht z.B. so aus (Bild). Wenn es z.B. eine Zugfahrt von 22 nach 25 gibt, dann sind Zugfahrten zwischen 23 und 24 blockiert. Erst wenn der Zug in 25 ankommt, den Block 22 und die Fahrstraße 22 -> 25 freigibt, dann kann zwischen 23 und 24 eine Fahrstraße eingestellt werden.
Viele Grüße, Joni
PS: Dass ein Teil der Signale rot und der andere grau ist, hat nichts zu sagen.
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Eine Kreuzung in TC sieht z.B. so aus (Bild). Wenn es z.B. eine Zugfahrt von 22 nach 25 gibt, dann sind Zugfahrten zwischen 23 und 24 blockiert. Erst wenn der Zug in 25 ankommt, den Block 22 und die Fahrstraße 22 -> 25 freigibt, dann kann zwischen 23 und 24 eine Fahrstraße eingestellt werden.
Viele Grüße, Joni
PS: Dass ein Teil der Signale rot und der andere grau ist, hat nichts zu sagen.
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