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THEMA: Planvorstellung für eine kleine Fahranlage

THEMA: Planvorstellung für eine kleine Fahranlage
Startbeitrag
mmsr - 15.12.18 21:32
Hallo Forumsgemeinde,

ich will meine Versuchsanlage abbauen und auf dem vorhandenen Platz (der verdammt beengt ist von der Dachschräge) eine kleine Fahranlage erstellen.
Bitte seht euch den Plan ein mal an und sagt mir ob das möglich ist.
Ich verwende das vorhandene Kato - Gleis, die max. Steigungen liegen bei 2,2%.
Es sollen Züge mit max.1,50 bis 1,80cm länge fahren.
Die Schattenbahnhöfe befinden sich 15cm tief, reicht das zum eingreifen?
Ist die Gleisführung optisch einigermaßen OK?
Wie hoch würdet Ihr den unteren Spantenrahmen machen? (ich würde so 5cm machen, wegen des Daches so gering als möglich)

Ich hoffe auf den Bildern sieht man auch was.

Grüße aus SR
Michael

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Hallo Michael,

von Streckenverlauf kann man das gut so bauen. Was ein wenig merkwürdig ist, das ist der Gleisplan des Bahnhofes. In die eine Richtung stehen die vier Gleise mit Bahnsteig zur Verfügung, in die andere Richtung nur ein Gleis mit Außenbahnsteig. Hier würde ich den Gleisplan noch ein wenig ändern und anstelle fünf Gleise mit Bahnsteig nur drei Gleise mit Bahnsteig einplanen und dafür ein paar Güterzugüberholgleise und noch ein Güterschuppen mit Ladestraße.
Der bei Kato-Gleisplänen unvermeidliche Hosenträger am linken Anlagenrand lasse ich noch gelten, da hier der Platz recht beengt ist. Aber der rechte Hosenträger im Vordergrund ist sinnfrei. Hier würde ich einfach vier normale Weichen verbauen, genügend Platz ist hier ja vorhanden.

Die 15 cm Eingreifhöhe sind in Ordnung. Du kommst ja auch von unten an den Schattenbahnhof ran.

Die 5 cm Spantenhöhe sind ausreichend. Du solltest aber keine allzu großen Abstände zwischen den Spanten lassen. Dann bekommst du eine ausreichende Stabilität bei der offenen Rahmenbauweise.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja den Bahnhof muss ich mir noch überlegen, ist halt schwierig, da ich möglichst lange Züge sehen will, eventuell werde ich das Bahnhofsgebäude von hinten nach vorne verlegen.
Zum Hosenträger rechts....ist halt schon vorhanden.....4 Weichen müssten gekauft weden (ca.140€).
Ich hätte noch die 710 er Weichen da, dann ist aber der Gleisabstand viel zu groß.

Wegen der Hosenträger brauche ich auch noch zwei Kehrschleifen ....oder?
Die Bahnhofsgleise müssen ja alle die gleiche Stromführung haben (+ u.-)

Wie dick würdest du die Spanten auslegen? 5x4...5x2cm?

Grüße Michael


Hallo Michael,

deine geplante Anlage und deren Gleisführung finde ich insgesamt gut.

Das Bahnhofsgebäude würde ich hinten belassen, macht sich m. E. optisch besser und du hast eine geringere Zugriffstiefe, wenn du vielleicht doch mal etwas vorne in deine Stumpfgleise rangieren möchtest?

Den Vorschlag von Markus die Bahnhofsgleise von 4 zu 2 noch zu optimieren, kann ich nur zustimmen, ich würde eher statt 4 auf 2 von rechts reduzieren, dafür von links auf 4-5 ( Nur Gleis 3 am Bahnsteig, Rest Gütergleise ) erhöhen, denn auf der Seite sind ja auch deine Stumpfgleise...

Statt den beiden Hosenträgern ( hast du schon, 310 mm ) würde bei der Anlage auch beidseitig ein einfacher Gleiswechsel ( 248 mm ) nur in Richtung der Gütergleise vorne reichen, dadurch würde der Bahnhofsbereich zumindestens links 62 mm gewinnen.

Wenn du am linken Hosenträger statt dem leichten S-Kürvchen den Bahnhof auch noch einige Zentimeter weiter nach links rausziehst, gewinnst du zusätzlich noch ein paar weitere Zentimeter...

Hängt natürlich davon ab, ob du noch was investieren willst/kannst?

Nun noch eine Frage:
Wie hast du das vorne rechts und links mit den ca. 7,5°-Kurven an der "Paradestrecke" gelöst?
Mit Flexgleis oder kürzen/halbieren von gebogenen Gleisen?

Zwecks  Fragen zu Kehrschleifen, Stromführung, Spanten kann ich also analoger KATO-TEPPICHBAHNER ( aktuell siehe: Rotkreuz ( Vorbild liegt in der Schweiz ) leider nicht viel beitragen...

Wünsche viel Spaß beim Bau und freue mich schon auf weitere Bereichte vom Fortschritt, später vielleicht auch mal mit Bildern...

LG Berthold

Hallo Berthold,

ja ich fertige die Gleise in jeder Länge und jeden Winkel selber an.
Einfach in der Gleismitte die überflüssigen cm oder Grade exakt rausschneiden, überflüssige Schienen mit Miniflex sauber abschneiden und mit Heißkleber von hinten wieder verkleben.
Ich habe auch schon verschiedene Kurfengleise, Gerade in eines kombiniert um ans Ziel zu kommen.
Wenn man es sauber macht siehst du nichts.


Hier ist eine super Anleitung:
http://www.fiferhobby.com/how-to-make-your-own-lengths-of-kato-unitrack/

Mein Bahnhof macht mir Kopfzerbrechen, es läuft wieder auf Sonderanfertigungen wegen außerhalb der Gleisnorm arbeiten hinaus, um Platz zu sparen. Das S links gefällt mir auch nicht.

Mit mehr Gleisen sieht es doch schon wieder überfrachtet aus...oder.


Grüße
Michael

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Hallöle,

bei der grünen 5er Strecke würde ich das mittlere rauswerfen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
genau so dachte ich auch.

Gruß
Michael
Hallöle,

Vorschlag: zwischen den oberen zwei Gleisen wo der Bahnhof ist und dem (jetzt) 5er Block einen breiten modernen ICE-Bahnsteig?

Also Bahnhof - zwei Gleise - breiter Bahnsteig - zwei Gleise - nix (evtl. Abtrennung mit Maschendrahtzaun) - letzten zwei Gleise

evtl. beim letzten Gleis kleine Güterrampe oder Containerkran:

https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/w...k-container-kran.htm
https://www.ebay.de/itm/Vollmer-47901-N-Verlade...p2060353.m1438.l2649

Wegen den Spanten: nimm Multiplex, dann reicht 20mm stark üppig und etwas höher, so 70mm, dann hast genug Platz für Kabelkanäle oder Klemmleisten. Die Baumarkt Fichtenschrott Kanthölzer werden nur krumm. (Meine persönliche Meinung).

Anbei noch ein Bild wie das bei mir aussieht. Platzbedingt geht halt nicht mehr. Aber im Forum hier habe ich schon Bilder gesehen mit mehreren Hallen hintereinander, das sah stark aus. Und dann war es auch hier im Forum oder ich meine eher bei einem Hersteller, da gibt es einen schicken Bahnhof aus dunkelrotem Ziegelstein, oben sehr schicke Halle und im unteren Bereich gemauert mit Arkaden, ich weiß nur nicht mehr wo ich das gesehen hatte.

Edit: Habs gefunden. Vielleicht gefällt dir das und bringt dich auf neue Ideen:

https://www.trix.de/de/produkte/produkt-informa...nen/bahnhof-dammtor/
https://www.trix.de/produkte/details/article/66140

Leider affig teuer und nicht mehr lieferbar :/

Gruß
Marco

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Hallo Michael,
Dein Plan ist ein Traum an effektiver Nutzung.
Vielleicht solltest Du doch eine sichtbare Strecke einplanen.
Etwa eine Brücke knapp über den Innenschenkel.
Ich habe mich bei meinem ersten Aufbau immer wieder geärgert, wenn ich einen Neuerwerb
nicht ein paar Mal durchfahren konnte.
Mit freundlichem Gruß
  Stefan
Hallo,

@Marco, tolle Anlage baust du da.
Ich will jedoch meine Züge sehen, deshalb werde ich den Bahnhof nicht üderdachen.
Jedoch bin ich von der Landschaftsgestaltung doch noch etwas weit weg, mal sehen was noch kommt.

@ Stefan, hast recht, eine direkte Verbindung für Rundumfahrt ist gut, leider kostet es 2 SB-Gleise.
Aber ich musste sowiso abspecken um die Modulverbindung unterzubringen.
Eventuell verbinde ich doch noch Oben und nicht Unten.

Der Plan gefällt mir jetzt im Groben.....jetzt muss ich sehen ob das bei der Dachschräge umsetzbar ist.

Danke an alle, gute Ratschläge oder Kritik nehme ich auch weiter gerne entgegen.

LG
Michael

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Hallo,

ich meinte halt im Moment liegen da einfach 6 Gleise. Die Gleise beim Bahnhof könntest du etwas höher setzen, vorne dran kleine Arkadenmauer, dann wäre das schon mal nicht so flach.

Den Bahnhof dann noch etwas nach rechts verschieben, damit man die Gleise hinten in der Ecke sieht.

Idee: In den äusseren Bereichen eine Bogenweiche rein und eine separate Strecke mit Brücken noch einbauen, rechts evtl. kleine Mauer mit einbauen.

Gruß
Marco

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Hallo Michael,

kannst du mal einzeichnen, wo du ein Bahnsteig platziert haben möchtest? Du hast den Hausbahnsteig (Gleis 1) und der Inselbahnsteig (Gleis 2 und 3). Wenn du in Uhrzeigerichtung in dein Bahnhof einfährst, dann musst du immer auf das Gegengleis wechseln, damit du an einem Bahnsteig halten kannst.Gegen den Uhrzeiger stehen dir alle drei Bahnsteiggleise zur Verfügung. Damit ist dein Bahnhof aus der Sicht des Personenverkehr noch immer eine komplette Fehlplanung (sorry für die harte Kritik). Hier solltest du nochmals Umplanen bzw. nochmal zu Säge und Drehmel langen

Die Anzahl der Bahnsteige und der Durchgangsgleise passt aber inzwischen besser als im ersten Plan. Auch die eingleisige Verbindung zwischen den Schattenbahnhöfen hat was. Auch am Anteil an der sichtbaren Strecke hast du schon ein Maximum heraus geholt.

Grüße
Markus

Hallo,

@ Marco, eine sehr interessante Möglichkeit.

@ Markus, ja genau richtig, Hausbahnsteig (Gleis 1) und der Inselbahnsteig (Gleis 2 und 3) mehr nicht.
Das andere soll Güterverkehr sein.
Hast du einen konkreten Vorschlag für den Personenbahnhof?
Ich schaue da auf die Realität, da müssen ja auch die Züge ständig vor dem BHF die Gleise wechseln.
Es ist halt schwierig ohne DKW, Bogenweichen und mit dem Platz.
Es soll keine Gleiswüste werden, die habe ich ja jetzt.

Wie gesagt, ob das Projekt überhaupt machbar ist kann ich mir schlecht vorstellen, ich kann ja nicht drum rum gehen und muss alles im Sitzen von vorne bauen.
Die Anlage kann nicht höher als 65cm vom Boden werden, deshalb auch schwierig von unten zu arbeiten.

Verdammt, ich muss zur Arbeit!

Grüße Michael
Hallo,
also ich würde die zwei in sich geschlossenen Wende-SBF zu einem großen SBF zusammenfassen und am Ende jeweils eine Wendmöglichkeit rund um die Wendel vorsehen. Vorteile:
-flexiblerer Zugeinsatz in alle Richtungen, längere Abstellgleise, mehr Abstellgleise möglich = höhere Kapzität und die Möglichkeit züge fahren zu lassen bevor Wendel und oberer Anlagenteil fertig ist.

Jens
Hallo Michael,

die neue Querverbindung mit der Brücke sorgt für längere Falschfahrten, wenn im Untergrund nicht noch zusätzliche Weichenverbindungen eingebaut werden. Aber die Idee an sich ist gut, sieht in der Landschaft bestimmt interessant aus.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

mit welcher Software zeichnest du? Sieht aus wie SCARM oder?  Damit kann ich leider nicht dienen. Mit Paint habe ich mal was gemalt. Die gelben Markierung zeigt die vier Weichen die Wegfallen, die roten sind die welche dazu kommen. Gegen den Uhrzeiger kommst du auf Gleis 1 und 2, im Uhrzeiger zu Gleis 3.Das bisherige Gleis 4 würde entfallen. Die Details muss du in SCARM umsetzen

Das die Züge beim Vorbild öfter mal das Bahnsteiggleis in die falsche Richtung nutzen mag ja wohl so sein. Aber bei der Planung eines Bahnhofes wird das, wenn möglich vermieden.

Grüße
Markus

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Hallo Markus,

hast ja Recht, werde ich umsetzten.
Vielen Dank.
Die Planungssoftware ist WinTrack 13.

Zu Jens,
ich kann mir das wohl nicht vorstellen??
Das rechte Anlagenteil soll abnehmbar bleiben um besser bauen zu können...deshalb 2 SBH...im Untergrund ca. 10 Gleise plus Umfahrungen zusammenfriemeln wird wohl schwer.
Natürlich hast du in Sachen flexibilität auch recht.

Hast du eine grobe Skitze wie du dir das vorstellst?

Grüße
Michael
Hallo Michael,

Jens meint vermutlich so etwas:
https://m.youtube.com/watch?v=s0TitaPJCl8

Das Prinzip ist in meinen Augen äußerst originell...

Grüße Christoph
Hallo,

betrieblich finde ich EINEN SBH für 2 Fahrtrichtungen unsinnig, da man nie weiß welcher Zug nun in welche Richtung zu fahren hat ( wenn man unter anderem einen in etwa Fahrplan hat ).

Die beiden SBH Kehrschleifen sind schon voll in Ordnung.

Ich persönlich würde etwas größere Radien im sichtbaren Bereich vorziehen und zum Bahnhof wurde schon alles gesagt. je Richtung 2-3 Gleise und möglichst keine Fahrten in die Gegenrichtung - bringt nur unnötigen Schaltungsaufwand und eben nicht unbedingt Vorbildgerecht.

Gruß kkStB
Hallo Michael,

der Teil soll abnehmbar sein? Da braucht der Gabelstapler, den du dafür brauchen wirst, definitiv mehr Platz. Das monitieest du ganze zwei mal, dann wird Dir der Aufwand zu hoch weil das Teil zu schwer. Außerdem kann man das bei Präziser Arbeit und dem Einsatz von Passdübeln auch mi 10 Gleisen recht gut machen.

Jens
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

betrieblich finde ich EINEN SBH für 2 Fahrtrichtungen unsinnig, da man nie weiß welcher Zug nun in welche Richtung zu fahren hat ( wenn man unter anderem einen in etwa Fahrplan hat ).



So sehe ich das auch! Ich würde die Sbf auch nicht verbinden, wenn mich das Gleise kostet. Fährt mein ein halbwegs realistisches Betriebsprogramm, braucht man keinen Kreis. Wichtig ist eine "Endlosfahrmöglichkeit", zum Einfahren, einfach mal zuschauen etc. - die ist aber im Hundeknochen gegeben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

möglichst keine Fahrten in die Gegenrichtung - bringt nur unnötigen Schaltungsaufwand und eben nicht unbedingt Vorbildgerecht.



Ich habe meine Sbf und zweigleisige Strecken für beide Fahrtrichtungen ausgelegt und kann das nur empfehlen. Klar, das ist eine Vorliebe-Geschichte, aber da macht das disponieren erst richtig Spaß. Wenn man z.B. eine fliegende Überholung aus dem Sbf heraus oder herein machen kann, sich zwei Züge ein Rennen über die Strecke liefern (und den Gegenzug im Bahnhof "verklemmen", da fängt Eisenbahn erst richtig an Es gibt aber auch im Vorbild genug Fdl/Disponenten, die Gegengleisfahrten nur im größten Notfall nutzen...

Schaltungstechnisch kommt es darauf an. Ich schalte die Weichen digital, da brauche ich als einzigen Zusatzaufwand ein Halteabschnitt je Schattenbahnhofgleis /Blockabschnitt im Gegengleis. Das ist sehr überschaubarer Zusatzaufwand.


Viele Grüße,

Simon
Hallo Michael,

das mit der extra Abzeigung für die Brücke und Viadukt war nur so schnell eingezeichnet. Man könnte daraus eine Kehrschleife basteln oder das ganze als eigenständige Strecke machen. Dann könnten 3 Züge gleichzeitig ihre Runden drehen.

Ich persönlich finde vorne in der Ecke würde sich ein schicker Steinviadukt ganz gut machen, noch einen kleinen Bergbach dazu. Du könntest das ganze auch als Tal bis nach hinten ausführen, dann würde man die Gleise hinten in der Ecke noch etwas besser sehen. Die Schienen die hinten drüber gehen nicht unbedingt auch auf Brücken, sondern den Bach durch zwei drei gemauerte Röhren führen, so was hier zum Beispiel:

https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/C1163

Gruß
Marco
Hallo,

ich bin irrtümlich von digitalem Betrieb ausgegangen, Entschuldigung.
Ein Schattenbahnhofals Durchgangsbahnhoh hätte nicht nur eine Größere Kapazität. Digital wäre er einfach zu steuern. Jeder Zug könnte in jede Richtung. Anders als bei der nun geplanten Variante, die immer nur hin-und-her kann, kann der große Vahnhof z.B einen Nahverkerszug mehrmals in die selberichtung fahren lassen. Das wäre z.B. Bei Nahverkehrszügen im Linienverkehr der Fall. Die mehrfach vorbeifahrenden Züge repräsentieren verschiedene Linien. Am Anfang und am Ende führt dann eine Wendeschleife um die Wendel. So kann jeder Zug auch gewendet werden.
Und da sich eine Anlage nicht von jetzt auf glei baut, kann man bereits fahren und rangieren , bevor die Wendel und der Oberstock fertig ist. Wie gesagt: der von beiden Seiten befahrbare SBF ist flexibler, hat mehr Kapazität und bietet viel mehr Möglichkeiten.
Bei dem SBF in der Wendeschleife kann es durchaus zu Entgleisungen kommen, verursacht durch das schnelle anfahetn und Bremsen bei den Stromlosabschnitten. Auch hier ist der Durchgangsbahnhof leichter nutzbar. Schon mal einen entgleisten Reisezug in der engen Kurve wieder aufgegleist?

Jens
Hallo,
ich werde sehr wohl digital steuern und fahren.
Das Analoge ist mir viel zu unflexibel, der Verdrahtungsaufwand ist enorm.
Diodenmatrix, Relaisschaltungen, Bremsstrecken hatte ich alles schon, liegt jetzt in der Ecke oder so.

TrainController macht das im Schlaf.

Die Testanlage funktioniert schon ganz gut.

Wenn ich nur wüsste wie ich die neue Anlage bauen soll, bei meinen Platzverhältnissen.

@Jens
Der rechte Teil kommt auf Rollen mit Höhenanpassung, zum einfachen wegschieben.(ganz ohne Stapler)

Der Plan muss noch angepasst werden, die Höhen können so nicht bleiben.

@Marco, wie machst du das nur, hast du die Landschaftspläne im Ärmel versteckt.....zum ausschütteln?
Tolle Vorstellungskraft und Ideeenreichtum.

Ja dann bis bald.
Michael
Hallo Michael,

deine geplante Fahranlage gefällt mir aufgrund dessen, dass man Züge auf ca. 7-8 Meter Strecke ohne Tunnel oder ähnliches am Stück verfolgen kann...
Sehr gute Platzausnutzung ohne Gleiswüste...

Nachdem einige Vorschläge/Ideen, wie z. B. breiterer Mittelbahnsteig, Gleiswechsel zwischen den Fahrtrichtungen und größere Radien aufgekommen sind, habe ich heute Nachmittag mal mit SCARM rumgebastelt und deinen Entwurf versucht aus meiner Sicht etwas zu optimieren....

Ergebnis auf 260,6 auf 209,5 cm:
+ Es passen in beide Fahrtrichtungen in je 2 Gleise auch 1,80 Züge, z.B. wegen Überholung eines
    längeren Güterzuges durch einen kürzeren Personenzug...
+ ausreichend breiter Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2+3...
+ Einbau des Kato V11 Sets mit Doppelspur und Kurvenüberhöhung mit R 381/414, sowie 44 x
   718er-Kurven so dass die sichtbaren Radien verhältnismäßig großzügig erscheinen...
+ so würde es auch ohne Sägen/Kleben u./o. Flexgleis gehen...
-  Der abgewandelte Entwurf benötigt an den beiden Enden statt 80 ca. 85 cm Eingriffstiefe...
-  Zusätzliches Gleismaterial, wobei das V 11 Set mit ca. EUR 80,-- m.E. ein verhältnismäßig günstiges Preis/Leistungsverhältnis bietet...

Als Anhang nun mein Vorschlag zum Aufbau des SICHTBAREN TEILS der Strecke...

LG Berthold



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Hallo Berthold,

das hat mir gefehlt, gute Idee, leider konnte ich die Größe nicht umsetzen.

Hätte Irgendwer noch sonstige Vorschläge für den Schattenbahnhof?

Grüße Michael

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Hallo Michael #25,

in #14 hatte ich schon darauf hingewiesen, dass durch die Verbindungskurve der beiden Schattenbahnhöfe über die landschaftlich bestimmt sehr interessant zu gestaltende Brücke zwangsläufig lange Fahrten auf dem Gegengleis erfolgen, egal in welcher Richtung die Strecke befahren wird.
Momentan scheint sich da noch keiner weitere Gedanken gemacht zu haben...
Falls da Blockverkehr gefahren werden soll, sind die Doppelgleisstrecken einseitig immer lange gesperrt:
Wird die Strecke von oben nach unten (auf dem Bild) befahren, kommt man erst kurz vor dem Bahnhof wieder auf das "richtige Gleis". Umgekehrt von unten nach oben ist frühestens bei dem Hosenträger in der Bildmitte ein Wechsel möglich.
Auch wenn mir diese Strecke recht gut gefällt, bringt sie so, wie sie integriert ist, ziemliche Einschränkungen beim normalen Betrieb mit sich. Aber außer Gleisverbindungen in der Wendel links bzw. eine nach dem Schattenbahnhof rechts hinten fällt mir nichts ein...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich habe mal auf die Schnelle das Prinzip eines kombinierten Schattenbahnhofs zusammengeklickert... vielleicht inspiriert es ja Dich oder die Mitstreiter hier.

Liebe Grüße
Christoph

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Hallo Michael,

anbei als Diskussionsvorlage der von mir mit Wintrack überarbeitete Plan von dir. Den mit Scarm erstellten Plan von Berthold (in Beitrag 24) habe ich hierfür als Ausgangsbasis genommen. Dein zugesandter Gleisplan habe ich nur im Bereich des Bahnhofs bzw. der südlichen Zufahrt angepasst. Es sollte also auch bei dir passen. Da zusätzliche Kopfgleis muss höhenmäßig noch geprüft werden (ob es unter der Schräge hierfür noch) reicht. Ich kenne leider deine genaue Dachschräge nicht. Dazu habe ich dir ja noch ein paar Infos zukommen lassen.

Grüße
Markus



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Hallo Christioph,

die Wende muss außen um die Wendel herum, innen durch bekommst du ein Höhenproblem. Auch ist die Umfahrung keine echte Wendeschleife innerhalb des SBF. Und wenn du die Weichen nicht hinten am Anlagenrand anordnest sondern, wie links getan, diagonal, haben alle SBF-Gleise nahezu die gleiche Länge.

Jens
Hallo Jens,

unten links gibt es m.E. in der Tat ein Höhenproblem, aber das existiert in meinen Augen auch bei den bisherigen Planungen:
Dieses Bild
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Den Hinweis mit der nicht echten Wendeschleife verstehe ich leider nicht - stehe ich auf dem Schlauch?
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Auch verstehe ich leider die Anregung mit der Weichenplatzierung und der Länge der SBF-Gleise nicht, kannst Du micht bitte aufklären.

Nochmal liebe Grüße
Christoph

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Hallo,

@Christoph, sieht super aus der Schattenbahnhof, ist ja eine eierlegende Wollmilchsau, sowas könnte ich gebrauchen.....lach.
Werde versuchen ihn mit Kato umzusetzten, ein großes Problem gibt es aber mit der Zugängigkeit eben nur von vorne....ich komme nicht in die Ecke. Muss halt die Gleislagen noch anpassen um von unten dran zu kommen.( sowas wie ein Minnimannloch)

An alle, das Höhenproblem bekomme ich in den Griff, die Gerade hinten muss halt etwas Bucklig werden, die Gleiswendel kann ich auch noch anpassen, 4,5cm Durchfahrtshöhe vom Gleis weg müssen reichen.

Danke an alle noch einmal für die Ratschläge und die Zeit die Ihr mir opfert.


Die beiden unteren Rahmen sind fertig, nachdem ich Platz geschaffen habe werde ich mal Probeaufbau machen....das kann aber noch etwas dauern.

LG Michael
Hallo Michael,

danke für die Blumen, aber die Idee ist nicht von mir. Ich hatte irgendwann mal nur versucht, den Schattenbahnhof aus dem Video in #17 zu verstehen und umzusetzen.

Zu den 45 mm: bedenke bitte, dass zur Durchfahrtshöhe noch die Stärken des Gleises und des Trassenbretts hinzukommen...

Liebe Grüße
Christoph
Moin,

das Thema mit den Wendeschleifen meinte ich so, dass um dei Wendel herum gefahren wird, und der Zug dann ggf umgekehrt im SBF abgestellt werden kann. Dazu muss die Schleife aber jeweils wieder vor dem SBF eingefädelt werden, nicht da hinter.

Mit der Weichenanordnung: Im Augenblick orientieren sich die Weichen auf der linken Seite des Planes an der hinteren Anlagenkante. Damit ist das hinterste Gleis das Kürzeste. Wenn die Weichen nun diagonal in Richtung Vorderkante angeordnet werden, sind die Abstellgleise nahezu gleich lang und werden nur von der Kurve beeinflusst.

Jens
Guten Morgen liebe Kollegen,

offen gestanden habe ich das mit den Wendeschleifen noch immer nicht verstanden, aber sei´s drum...

Zum Thema Weichenanordnung anliegend noch mal Jens´ Anregung verbildlicht, so wie ich sie verstanden habe.

Lieben Gruß Christoph

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Hallo Michael,

anbei noch ein alternativer Gedanke zu Deinem Schattenbahnhof zur Diskussion, der Gleiswechsel in der Mitte ließe sich natürlich auch mit einem (vorhandenen) Hosenträger realisieren.

+ die oberen Ebenen ließen sich über Rampen erklimmen
+ SBH-Gleise im zugänglichen Bereich
- SBH-Gleise (2x5 Stück, gelb) sind auf 1200 mm reduziert
- linke Weichenfelder liegen im Bereich der vorgesehenen Trennung
- vermutlich reduzierter Durchsatz des SBH durch gemeinsam genutzte Wendeschleife
- wie kann die Kehrschleifenproblematik gelöst werden?

Gruß Christoph

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Hallo Christoph,

mit dem Schattenbahnhof von dir in Beitrag 35 passt es jetzt auch mit den Durchfahrtshöhen. Mit Kehrschleifenmodulen auf Kurzschlussbasis sollte die Kehrschleifenproblematik lösbar sein. Allerdings halte ich von denen nicht viel, ich würde eher die mit Sensorgleis einsetzen. Das geht allerdings nicht in allen Fällen, da das Sensorgleis auch Platz benötigt.

Grüße
Markus
Hi Markus,

die Lage der Trennstellen für die Kehrschleifenproblematik ist mir persönlich noch nicht klar, die Wendeschleife ist dafür nämlich zu kurz. Aber warten wir ab, ob und wie sich Michael zu dem Vorschlag grundsätzlich äußert, vielleicht geht er ja einen ganz anderen Weg und ich mache mir unnötig Gedanken...

Gruß Christoph

Hallo,

ich habe mir jetzt den ganzen Abend den Kopf zerbrochen wegen dem Schattenbahnhof, habe die ganzen Vorschläge von euch ausprobiert ( vielen Dank dafür) und komme einfach von meiner ursprünglichen Planung nicht weg.
@ Christoph, #35 ich meine die Gleise sind zu kurz und dann die Sache mit der Trennstelle, wie du schon bemerkt hast, es fehlt einfach der Platz.
#34 die Wendelabfahrt wäre entgegengesetzt meiner Planung, ich müsste den Bahnhof auch wieder umplanen.

Dann sind es halt zwei getrennte Schattebahnhöfe mit weniger Action.

Mal sehen was der Platz nächste Woche noch an cm. her gibt, habe da Urlaub.

Ich komme halt nicht von dem Platzproblem weg, macht bald keinen Spass mehr.
Erst HO .....mit super kurzen Zügen und jetzt mit N ....etwas längere Zügen...immer die gleiche unzufriedene Situation.

Wenn ich mir einen riesigen Bildschirm kaufe und die Eisenplanexe (#17),,,oder wie das heißt... installiere kann ich einen Bahnhof konstruieren wie ich ihn möchte,,,,rein Interaktiv natürlich.


Grüße an alle
Michael
Hi Michael,

ich kann Deinen Frust gut verstehen, auch mir geht das derzeit so.

Falls Du bei Deiner SBH-Planung bleiben solltest, prüfe doch einmal, ob Du im inneren Teil zwischen R249 und R282 zwei lange Wagen aneinander vorbeibekommst.

Viel Glück und Geduld wünscht
Christoph
Hallo Michael,

dein bisheriger Schattenbahnhof kann aber so umgeplant werden, dass deine zwei Höhenprobleme gelöst werden können. Ich probiere das in den nächsten paar Tage mal aus und versuche auch deine Höhenangaben auf der freien Strecke (also zwischen oberen und unteren Bahnhof) mal so zu ändern, das du auch dein 3D-Modell nutzen kannst.

Grüße
Markus
Guten Abend,

nach genauen Abmessen ist jetzt der Platz für die Anlage doch etwas größer.
Ich habe die Schattenbahnhöfe aus Gründen der besseren Erreichbarkeit übereinander(ca.15cm.Abstand) und halb sichtbar gemacht.
wenn auch jetzt alles nur auf einem Drehstuhl im sitzten gemacht werden muss.....hoffe mal das halte ich durch die nächsten?????Jahre.

Der Bahnhof ist noch nicht fertig, fehlen noch ein paar Abstellgleise, wenn ich noch Platz finde.

Bitte um eure Meinungen, positive wie auch negative zu dem Entwurf.
Optisch ist es wohl nicht optimal....oder?

Grüße Michael

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Hallo Michael,

den Plan finde ich nicht schlecht, auch die Idee mit dem Teilweise sichtbaren Schattenbahnhof. Hier könntest du vielleicht eine abnehmbare durchsichtige Haube aus Makrolon einsetzen. So kannst du die Züge sehen und hast trotzdem ein Staubschutz. Das mit der Haube wird nicht ganz billig aber sieht sicher erstklassig aus. Oder du baust die so was ähnliches wie hier:

https://www.riemert.eu/freizeit/modellbahn/anlage/staubschutz

Die 180° Kehre hinter dem Bahnhof liegt dann wohl im Stadtgebiet. Die Streckenführung hat ein bisschen was von der "Panoramabahn" welche sich vom Stuttgarter Talkessel hoch Richtung dem Stadtteil Vaihingen windet:

http://www.panoramabahn-stuttgart.de/index.html

Jetzt noch im Bahnhof ein paar Abstellgleise hinzu und vielleicht noch ein Gleisanschluss auf freier Strecke (z.B. ein Tanklager) und dann ist der Plan schon fast perfekt.

Grüße
Markus
Hallo Christoph,

ich meinte die Weichenanordnung geneu umgekehrt: die Weichen, die in deinem Plan links hinten am Anlagenrad liegen, sollen diagonal nach vorne Richtung vordere Anlagenkante gelegt werden. Dann vermeidest du die entstandene Spitzkehre.

Mit den Kehrschleifen: verfolge doch mal die Gleise. Ich meinte die Anordnung so, dass man im SBF im Kreis durch den SBF fahren kann, bevor der obere Anlagenteil fertig ist. Deine Kehrschleifen funktionieren nur mit der kompletten Anlage, da die Schleife direkt in die Wendel nach oben mündet. Es gibt keine Möglichkeit, direkt wieder in den SBF zu kommen.

Jens


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