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THEMA: Digikeijs DR5000: Idelae Einstellung für Spur N ?
THEMA: Digikeijs DR5000: Idelae Einstellung für Spur N ?
verifier - 16.12.18 10:59
Hallo,
heute ist es soweit. Ich switche um von der alten Intellibox auf die DR5000. Kurz eine Frage welche sich nicht unbedingt aus der Anleitung ergibt:
Wie sind die idealen Einstellungen der DR5000 ?
Versorgungsspannung Gleichstrom 16V?
Maximaler Gleisstrom 1500 mA?
Kurzschlußerkennung bei 30 ms ?
Danke und Grüße
Manfred
heute ist es soweit. Ich switche um von der alten Intellibox auf die DR5000. Kurz eine Frage welche sich nicht unbedingt aus der Anleitung ergibt:
Wie sind die idealen Einstellungen der DR5000 ?
Versorgungsspannung Gleichstrom 16V?
Maximaler Gleisstrom 1500 mA?
Kurzschlußerkennung bei 30 ms ?
Danke und Grüße
Manfred
Hallo ELNA5,
zunächst herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Setze mich jetzt mal hin und konfiguriere. Mal schauen...
Melde mich bei Bedarf.
Liebe Grüße
Manfred
zunächst herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Setze mich jetzt mal hin und konfiguriere. Mal schauen...
Melde mich bei Bedarf.
Liebe Grüße
Manfred
zwengelmann - 16.12.18 15:41
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ELNA5
eine multifunktionale Diodenhilfsschaltung
Hallo,
mich würden Details zu der Magie interessieren. Ich tippe anhand der Beschreibung auf Dioden in Reihenschaltung...
Grüße
Zwengelmann
Dietrich M. - 17.12.18 11:08
Hallo ELNA5 (Realname wäre toll)
Die Spannungsreduktion über Dioden macht die Gleisspannung nur unnötig "weich", weil damit die Spannungsregelung des Netzteils ausgehebelt wird. Ich habe die Netzteile auf 16 V eingestellt. Damit kommen bei mir 14,5 V am Gleis an (DR4088 als Belegtmelder).
Ich vermute du meinst den DR5088!? Der ist leider als Belegtmelder ungeeignet.
Die Empfindlichkeit ist zu niedrig (1,2 kOhm) und hat bei mir zu einigen Unfällen mit Fahrzeugschäden geführt:
- Schlusswagen (2 - 5 kOhm) werden nicht erkannt. -> Der nächste Zug fährt auf.
- Steuerwagen werden nicht erkannt. -> Der Zug fährt auf die Weichenstraße oder den Prellbock.
- Abgestellte Loks werden nicht erkannt. -> Der nächste Zug fährt auf.
Dieser Sachverhalt wurde mir von digikeijs bestätigt. Die DR5088 waren daher für mich unbrauchbar. Deshalb habe ich sie gegen DR4088 umgetauscht.
Dietrich
Edit: Netzteileinstellung und Gleisspannung korrigiert.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: kein Name
Die Zentrale füttere ich aber mit 19 Volt Gleichstrom (DC) aus dem Schaltnetzteil bei 4,5 Ampere. Die Reduktion nehme ich über eine multifunktionale Diodenhilfsschaltung vor. Manche Rückmelder dämpfen das Signal um 1,4 Volt.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: kein Name
Wer an der DR5000-ADJ DCC aber Railcom haben möchte sollte von Beginn an mit dem Loconet Bus arbeiten. Digikeijs hat den passenden Rückmelde-Baustein dazu im Angebot!
Die Empfindlichkeit ist zu niedrig (1,2 kOhm) und hat bei mir zu einigen Unfällen mit Fahrzeugschäden geführt:
- Schlusswagen (2 - 5 kOhm) werden nicht erkannt. -> Der nächste Zug fährt auf.
- Steuerwagen werden nicht erkannt. -> Der Zug fährt auf die Weichenstraße oder den Prellbock.
- Abgestellte Loks werden nicht erkannt. -> Der nächste Zug fährt auf.
Dieser Sachverhalt wurde mir von digikeijs bestätigt. Die DR5088 waren daher für mich unbrauchbar. Deshalb habe ich sie gegen DR4088 umgetauscht.
Dietrich
Edit: Netzteileinstellung und Gleisspannung korrigiert.
Beitrag editiert am 19. 12. 2018 15:16.
Dietrich M. - 19.12.18 15:20
Hallo
Ich habe noch mal nachgeschaut und nachgemessen.
Meine Netzteile stehen auf 16 V und am Gleis kommen dann 14,5 V an.
Ich habe die Werte in meinem Beitrag #4 korrigiert.
Sorry, aber irgendwie hatte ich noch ältere Einstellungen in Erinnerung.
Dietrich
Ich habe noch mal nachgeschaut und nachgemessen.
Meine Netzteile stehen auf 16 V und am Gleis kommen dann 14,5 V an.
Ich habe die Werte in meinem Beitrag #4 korrigiert.
Sorry, aber irgendwie hatte ich noch ältere Einstellungen in Erinnerung.
Dietrich
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