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THEMA: Kato 700T digitalisieren
THEMA: Kato 700T digitalisieren
Palmensammler - 16.12.18 11:04
Hallo zusammen,
nachdem ich schon viele Male in Taiwan mit diesem Zug gefahren bin musste ich diesen natürlich unbedingt kaufen.
Da ich digital fahre (FCC - SLX / DCC) stellt sich mir nun die Frage, Kato Decoder oder nicht? Da ein Sound-Umbau mangels Soundfile eher ausfällt wäre dieses wohl die einfachste Sache (1 x 13EM, 2 x FL12).
Allerdings fallen die Kommentare zu den Kato-Decodern ja eher negativ aus. Wurden diese mittlerweile besser?
Besitzt noch jemand diesen Zug und hat ihn schon umgerüstet?
Ich wünsche einen schönen driotten Advent
Eckhard
nachdem ich schon viele Male in Taiwan mit diesem Zug gefahren bin musste ich diesen natürlich unbedingt kaufen.
Da ich digital fahre (FCC - SLX / DCC) stellt sich mir nun die Frage, Kato Decoder oder nicht? Da ein Sound-Umbau mangels Soundfile eher ausfällt wäre dieses wohl die einfachste Sache (1 x 13EM, 2 x FL12).
Allerdings fallen die Kommentare zu den Kato-Decodern ja eher negativ aus. Wurden diese mittlerweile besser?
Besitzt noch jemand diesen Zug und hat ihn schon umgerüstet?
Ich wünsche einen schönen driotten Advent
Eckhard
Hallo Eckhard,
du kannst den Zug auf zweierlei Arten digitalisieren:
Die japanische Weise, mit den Originaldecodern oder statt der Fahrdekoder nimmst du z.B. Einen DH10 und setzt ihn auf eine zweiseitige Platine. Die Kontakte unten kommen vom Gleis, die Kontakte oben gehen zum Motor. Am Zug wird nichts geändert. Vorteil: die gute Motorsteuerung und die Möglichkeit unter SX zu fahren. Unter SX musst du mit den Beleuchtungsdekodern aber genauso verfahren wie mit den Motordecodern, da die Originalen nur dcc können und auch das nur recht rudimentär.
Die europäische Weise wäre das Umbauen der Zugelektrik und Verbinden der Wagen untereinander. Sehr hoher Aufwand, da man maximal 6 Pole durch den Zug zieht. Vorteil ist hohe Kontaktsicherheit, da jeder Wagen zur Sttromabnahme herangezogen wird und flackerfreie Beleuchtung.
Jens
du kannst den Zug auf zweierlei Arten digitalisieren:
Die japanische Weise, mit den Originaldecodern oder statt der Fahrdekoder nimmst du z.B. Einen DH10 und setzt ihn auf eine zweiseitige Platine. Die Kontakte unten kommen vom Gleis, die Kontakte oben gehen zum Motor. Am Zug wird nichts geändert. Vorteil: die gute Motorsteuerung und die Möglichkeit unter SX zu fahren. Unter SX musst du mit den Beleuchtungsdekodern aber genauso verfahren wie mit den Motordecodern, da die Originalen nur dcc können und auch das nur recht rudimentär.
Die europäische Weise wäre das Umbauen der Zugelektrik und Verbinden der Wagen untereinander. Sehr hoher Aufwand, da man maximal 6 Pole durch den Zug zieht. Vorteil ist hohe Kontaktsicherheit, da jeder Wagen zur Sttromabnahme herangezogen wird und flackerfreie Beleuchtung.
Jens
Hallo Eckhard
Der EM13 ist für diesen Zug völlig ausreichend.
Ich habe ein Dutzend Züge mit dem EM13 und keinerlei Probleme.
Nur wenn du Railcom nutzen möchtest ist der EM13 unbrauchbar.
Für den ICE 4 macht Zimo für Decoder. Wäre toll wenn diese die selben Abmessungen wie der EM13 haben.
Gruss Matthias
Der EM13 ist für diesen Zug völlig ausreichend.
Ich habe ein Dutzend Züge mit dem EM13 und keinerlei Probleme.
Nur wenn du Railcom nutzen möchtest ist der EM13 unbrauchbar.
Für den ICE 4 macht Zimo für Decoder. Wäre toll wenn diese die selben Abmessungen wie der EM13 haben.
Gruss Matthias
Hallo Matthias,
du solltest aber dazu sagen, dass das Zimo-Dekoderset noch lange nicht erhältlich ist. Es ist in Planung.
Jens
du solltest aber dazu sagen, dass das Zimo-Dekoderset noch lange nicht erhältlich ist. Es ist in Planung.
Jens
Ich bin aucg ganz der Meinung dass ein Zimodecoder (der hätte dann nicht so miese Preis/Leistung und wäre für RailCom brauchbar) mit den Abmessungen des EM13 sehr sehr willkommen wäre. Der Digitrax DN143K2 ist ja eigentlch auch eine Variante für diese Art von Decoderslot (mit etwas Extras für den RDC), so es geht...
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Palmensammler - 17.12.18 22:56
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen.
Wie gesagt, SX ist keine Pflicht da 16 DCC Züge gleichzeitig (FCC) eh nie eintreffen würden. Welche Möglichkeiten zur Programmierung bieten die Kato Decoder? Hatte mal gelesen, dass sich diese sehr schwer programieren lassen.
Eckhard
danke für eure Rückmeldungen.
Wie gesagt, SX ist keine Pflicht da 16 DCC Züge gleichzeitig (FCC) eh nie eintreffen würden. Welche Möglichkeiten zur Programmierung bieten die Kato Decoder? Hatte mal gelesen, dass sich diese sehr schwer programieren lassen.
Eckhard
Hallo Eckhard
Die Kato Decoder werden von Digitrax hergestellt und unterstützten auch die Funktionen von Digitrax auch wenn dies für die Kato Decoder nicht explizit dokumentiert ist.
Mit dem Programm Decoder Pro Von JMRI können die Decoder Problemlos programmiert werden.
Gruss Matthias
Die Kato Decoder werden von Digitrax hergestellt und unterstützten auch die Funktionen von Digitrax auch wenn dies für die Kato Decoder nicht explizit dokumentiert ist.
Mit dem Programm Decoder Pro Von JMRI können die Decoder Problemlos programmiert werden.
Gruss Matthias
Palmensammler - 21.12.18 19:59
Hallo zusammen,
hab mal im Netz gesucht, preislich gesehen sind die D&H Decoder ja echt günstiger. Und mit vorhandener Susi-Schnittstelle könnte ja vielleicht auch mal ein Sounddecoder hinzugefügt werden.
Ich werde diese Variante umsetzen. Das bischen löten klappt schon. Dann noch die Innenbeleuchtung und der Zug sieht aus wie echt.
Eckhard
hab mal im Netz gesucht, preislich gesehen sind die D&H Decoder ja echt günstiger. Und mit vorhandener Susi-Schnittstelle könnte ja vielleicht auch mal ein Sounddecoder hinzugefügt werden.
Ich werde diese Variante umsetzen. Das bischen löten klappt schon. Dann noch die Innenbeleuchtung und der Zug sieht aus wie echt.
Eckhard
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