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THEMA: Trix 66616 Innenbeleuchtung funktioniert nur in der Kurve
THEMA: Trix 66616 Innenbeleuchtung funktioniert nur in der Kurve
faurelover - 16.12.18 20:55
Hallo liebe N-Bahner,
folgendes Problem habe bei meinen Waggons aus der 11140 Digital-Startpackung bei beiden die Minitrix Innenbeleuchtung eingebaut. Auf geraden scheint der Schleifer aber keinen Kontakt mit dem kleinen Stromabnehmer nach Innen zu haben nur in Kurven herrscht die nötige Reibung, damit die Beleuchtung läuft. Es ist weniger ein Flackern somdern Kurve Licht an, Gerade: licht aus.
Hat jemand dasselbe Problem und vielleicht nen Workouround. Ist bei beiden Waggons so
Vielen Dank im Voraus
fl
folgendes Problem habe bei meinen Waggons aus der 11140 Digital-Startpackung bei beiden die Minitrix Innenbeleuchtung eingebaut. Auf geraden scheint der Schleifer aber keinen Kontakt mit dem kleinen Stromabnehmer nach Innen zu haben nur in Kurven herrscht die nötige Reibung, damit die Beleuchtung läuft. Es ist weniger ein Flackern somdern Kurve Licht an, Gerade: licht aus.
Hat jemand dasselbe Problem und vielleicht nen Workouround. Ist bei beiden Waggons so
Vielen Dank im Voraus
fl
Hallo fl,
vielleicht einfach die Radschleifer ausbauen, ein wenig (!) biegen und dann wieder hinein damit.
VG
Hans
vielleicht einfach die Radschleifer ausbauen, ein wenig (!) biegen und dann wieder hinein damit.
VG
Hans
hallo fl
die radschleifer nich nur bigen auch sauber machen
mfg
ono
die radschleifer nich nur bigen auch sauber machen
mfg
ono
Hallo FL,
Nur einige Stichwoerter:
Saubere Gleisen UND Raeder UND Kontaktschleifer
Dann Waggons liegend auf jede Seite durchmessen ( OHM/Voltmesser ob anwesende Kontakte zwischen Raeder und Schleifer durchmessen
Evt. Drahtbruchstellen ueberpruefen
Liegen die schleifKontakte mit ausreichendem Druck GLEICHSEITIG links UND rechts an , auch als der Waggon auf demRuecken liegt ?
Falls eine Birne verbaut ist : sitzt sie ausreichend fest in den Kontaktflaechen ?
Nur so schnell mal einige Ideen.
Viel Erfolg,
Rae
Nur einige Stichwoerter:
Saubere Gleisen UND Raeder UND Kontaktschleifer
Dann Waggons liegend auf jede Seite durchmessen ( OHM/Voltmesser ob anwesende Kontakte zwischen Raeder und Schleifer durchmessen
Evt. Drahtbruchstellen ueberpruefen
Liegen die schleifKontakte mit ausreichendem Druck GLEICHSEITIG links UND rechts an , auch als der Waggon auf demRuecken liegt ?
Falls eine Birne verbaut ist : sitzt sie ausreichend fest in den Kontaktflaechen ?
Nur so schnell mal einige Ideen.
Viel Erfolg,
Rae
faurelover - 16.12.18 21:38
Danke für die Ideen, werde alles außer dem Voltmeter (habe keinen) ausprobieren und dann berichten
Das Blech vom Schleifer scheint den Pin nach Innen nicht zu berühren und zwar bei beiden Wagen
Das Blech vom Schleifer scheint den Pin nach Innen nicht zu berühren und zwar bei beiden Wagen
Beitrag editiert am 16. 12. 2018 21:48.
Hallo,
ein bisschen Kontaktdruck braucht es schon. Aber "der Pin innen" ist irrelevant, das ist praktisch nur die mechanische Raster. Der elektrische Kontakt erfolgt über die Auflagefläche (Kragen) von dem Stift.
Grüße, Peter W.
ein bisschen Kontaktdruck braucht es schon. Aber "der Pin innen" ist irrelevant, das ist praktisch nur die mechanische Raster. Der elektrische Kontakt erfolgt über die Auflagefläche (Kragen) von dem Stift.
Grüße, Peter W.
faurelover - 16.12.18 22:56
Danke Peter, wie bekomme ich den Kontaktdruck am besten hergestellt. Ein Wagen leuchtet etwas besser wenn ich ihn auf die schienen drücke aber so geht das ja nicht^^
Edit: Ich glaube ich meine den Stift aus metall da am Loch nur in den Kurven scheint besserer kontakt zu sein
Hier noch ein Bild, was haben wir falsch gemacht
Edit 2: Würde Vielleicht ein wenig Kupferpaste zwischen Schleifer und Kontakt kan obe, sowie zwischen Schleifer und Achse helfen
Bin Grad Echt am Verzweifeln 40€ für nix.
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Edit: Ich glaube ich meine den Stift aus metall da am Loch nur in den Kurven scheint besserer kontakt zu sein
Hier noch ein Bild, was haben wir falsch gemacht
Edit 2: Würde Vielleicht ein wenig Kupferpaste zwischen Schleifer und Kontakt kan obe, sowie zwischen Schleifer und Achse helfen
Bin Grad Echt am Verzweifeln 40€ für nix.
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Beitrag editiert am 17. 12. 2018 09:55.
Hallo fl
Sind das wirklich Minitrix-Waggons?Auf dem Bild sieht es jedenfalls nicht so aus.Ich kann da nur einen dünnen Draht erkennen.Das Drehgestell bei Minitrix-Waggons wird mit einem Bolzen geführt auf dem dann der Achsschleifer mit dem Loch eingesetzt wird.
Gruß Udo
Sind das wirklich Minitrix-Waggons?Auf dem Bild sieht es jedenfalls nicht so aus.Ich kann da nur einen dünnen Draht erkennen.Das Drehgestell bei Minitrix-Waggons wird mit einem Bolzen geführt auf dem dann der Achsschleifer mit dem Loch eingesetzt wird.
Gruß Udo
N-Bahner94 - 17.12.18 12:45
@6
Der Schleifer ist nicht die original vorgesehende. Bei den Minitrix Silberlingen werden welche mit eckigem Mitteilteil und ohne Loch verwendet, diese drücken dann auch vernünftig auf die Metallöse.
Wenn du löten kannst, kurzes Stück Kupferlackdraht zwischen Schleifer und die Öse löten oder halt die originalen Schleifer besorgen.
Der Schleifer ist nicht die original vorgesehende. Bei den Minitrix Silberlingen werden welche mit eckigem Mitteilteil und ohne Loch verwendet, diese drücken dann auch vernünftig auf die Metallöse.
Wenn du löten kannst, kurzes Stück Kupferlackdraht zwischen Schleifer und die Öse löten oder halt die originalen Schleifer besorgen.
N-Bahner94 - 17.12.18 12:46
faurelover - 17.12.18 13:27
Hallo Leute,
das war der beiliegende Schleifer der mit der Lichtleiste kam, bei beiden. Gekauft im Modellbaushop Sebnitz. Habe aber jetzt mittlerweile einen guten Workaround gefunden, siehe Bilder und nochmal als Links für Leute, die nicht im Forum sind. Wenn bei Innenbeleuchtung von Trix Schleifer beigelegt werden, die nicht zu den Waggons von Trix passen ist das mmN verantwortungsloser Pfusch übelster Sorte.
Ich hab zwei Drähte (für Tüten) zwischengehängt und durch den Stift geführt, dadurch haben Stift und Schleifer immer Kontakt (als Zwischenlösung Reicht das und die Anlage ist davon auch nicht in die Luft geflogen), ich zahl ja nicht mehr Geld für ohne Kondensator, damit ich noch löten muss.
https://imgur.com/a/8g951kB
Vielen Dank für all Eure Hilfe, Ihr seid eine tolle Community
Vielleicht kann das Anfängern helfen nicht zu verzweifeln
FL steht für Fiat Lux :)
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das war der beiliegende Schleifer der mit der Lichtleiste kam, bei beiden. Gekauft im Modellbaushop Sebnitz. Habe aber jetzt mittlerweile einen guten Workaround gefunden, siehe Bilder und nochmal als Links für Leute, die nicht im Forum sind. Wenn bei Innenbeleuchtung von Trix Schleifer beigelegt werden, die nicht zu den Waggons von Trix passen ist das mmN verantwortungsloser Pfusch übelster Sorte.
Ich hab zwei Drähte (für Tüten) zwischengehängt und durch den Stift geführt, dadurch haben Stift und Schleifer immer Kontakt (als Zwischenlösung Reicht das und die Anlage ist davon auch nicht in die Luft geflogen), ich zahl ja nicht mehr Geld für ohne Kondensator, damit ich noch löten muss.
https://imgur.com/a/8g951kB
Vielen Dank für all Eure Hilfe, Ihr seid eine tolle Community
Vielleicht kann das Anfängern helfen nicht zu verzweifeln
FL steht für Fiat Lux :)
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Hallo !
Schau doch mal in die Schachteln der Wagen !
Bei meinen Silberlingen lagen die passenden Schleifer mit bei.
Gruß : Werner S.
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Bei meinen Silberlingen lagen die passenden Schleifer mit bei.
Gruß : Werner S.
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Hallo zusammen,
für die Silberlinge passen die Standard-Schleifer nicht, da die Originalformen der Wagen nicht von Trix, sondern von Röwa stammen, und das andere Drehgestellkonzept auch bei Überarbeitung nicht geändert worden ist. Deshalb liegen bei diesen Wagen die dafür passenden Schleifer eigentlich auch immer in der Packung extra mit bei. Als Ersatzteil kannst Du sie bei Märklin aber auch unter der Art.-Nr. E177926 separat beziehen (VE 6 Stück).
Viele Grüße,
Sebastian
für die Silberlinge passen die Standard-Schleifer nicht, da die Originalformen der Wagen nicht von Trix, sondern von Röwa stammen, und das andere Drehgestellkonzept auch bei Überarbeitung nicht geändert worden ist. Deshalb liegen bei diesen Wagen die dafür passenden Schleifer eigentlich auch immer in der Packung extra mit bei. Als Ersatzteil kannst Du sie bei Märklin aber auch unter der Art.-Nr. E177926 separat beziehen (VE 6 Stück).
Viele Grüße,
Sebastian
faurelover - 17.12.18 15:01
Hallo Werner,
ich hab ja ne Startpackung gehabt (11140)
Das mit den richtigen Schleifern ist wirklich des Rätsels Lösung.
Anscheinend habe ich die aber nicht gesehen, weil sie Querbeet mit den Gleisanschlüssen und Achsen vom Automodell lagen, die ich wohl einfach verlegt habe. Wobei es für ein BELEUCHTUNGSSET selbstverständlich sein muss, alle Schleifertypen zu liefern, den Nullacht15Vebraucher wenigstens zu informieren. Das Set ist wie gesagt lötfrei ist doch klar an welche Zielgruppe es sich richtet.
Danke Sebastian nochmal für die Historie.
Aktuell muss ich keine Schleifer beziehen, der Packdraht klappt Tip Top.
LG fl
ich hab ja ne Startpackung gehabt (11140)
Das mit den richtigen Schleifern ist wirklich des Rätsels Lösung.
Anscheinend habe ich die aber nicht gesehen, weil sie Querbeet mit den Gleisanschlüssen und Achsen vom Automodell lagen, die ich wohl einfach verlegt habe. Wobei es für ein BELEUCHTUNGSSET selbstverständlich sein muss, alle Schleifertypen zu liefern, den Nullacht15Vebraucher wenigstens zu informieren. Das Set ist wie gesagt lötfrei ist doch klar an welche Zielgruppe es sich richtet.
Danke Sebastian nochmal für die Historie.
Aktuell muss ich keine Schleifer beziehen, der Packdraht klappt Tip Top.
LG fl
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