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THEMA: ÖBB Modularwagen Bpmz

THEMA: ÖBB Modularwagen Bpmz
Startbeitrag
br96 - 17.12.18 03:31
Grüßt euch,
ich habe gestern im Auktionshaus 2 gleiche Bmpz Wagen in Epoche 6 Lackierung gesehen,allerdings kann ich zu denen nirgendwo was finden außer in H0..
Sollen laut Verkäufer von Roco sein..
Die Wagennummer ist 70 81 20-94 018-2
Gibt es die in N irgendwo sonst noch zu kaufen?
MfG
Manuel

In Spur N gibt es den Wagen bisher gar nicht in Serie.

Die Betriebsnummer kann ich für H0 finden, als ein 1:100-Modell von Klein Modellbahn; Artikelnummer 3966. Müsste aus 2006 sein.

Gruß Kai
Könnte Kleinserie von MTR of Roco-Basis gewesen sein?

Misha
Hallo,

die Wagen gibt es bei MTR Michael Mende als Kleinserie auf Basis der Roco Wagen. Unter den Bestellnummern 20020 - 20022 gab es drei verschiedene Lackierungen:

https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1383

Grüße
Markus

Edit:
Link eingefügt und Bestellnummern richtig gestellt



Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

die Wagen gibt es bei MTR Michael Mende als Kleinserie auf Basis der Roco Wagen.


Das sind auch die einzigen N-Modelle der Modularwagen die ich kenne. (Allerdings haben die Modularwagen die Nummern 20020 bis 20022, und heißen eigentlich Bmpz.)

Jedoch sind es trotz des hohen Preises eher Kompromissmodelle - so wurde z.B. der gegenüber Eurofima- und ähnlichen Waggons deutlich kürzere Drehzapfenabstand nicht nachgebildet wodurch die Proportionen nicht stimmig wirken, andere Drehgestellbauart, Schürzen zu breit, die Inneneinrichtung ist von der Sitzteilung her nicht passend (sogar eine Trennwand geht deutlich sichtbar mitten durch ein Fenster) etc.

LG
Didi

Hallo,

der Preis ist stolz mittlerweile. Dafür bekommt man eine Soundlok!

https://www.ebay.de/itm/Roco-N-Grosraumwagen-OB...SwpaVcEUbS:rk:1:pf:0

VG Olli
Danke für die Infos..ich hatte die nämlich noch nie gesehen und finde die echt schick..aber auf MTR bin ich echt nicht gekommen..
Dann wundert mich der Preis auch nicht,bei 160 Euros schon ab Verkauf..
Habe ja 3 Modelle von Staiber und die Preise sind ja mittlerweile auf dem gleichen Level..
Olli das stimmt dass du dafür ne Soundlok kriegst aber die ist eben quasi nicht limitiert..und eine Kleinserie hat schon immer andere Preise aufgerufen leider..
Ich sag nur..sucht mal den SBB Speisewagen mit dem Chäsanstrich von Staiber..ist auch grad einer drin und dafür wollen sie 220 Flocken..
Grüße Manuel
Hallo zusammen,
ich würde mir aber inzwischen sehr genau überlegen, ob ich für ein Kompromissmodell so tief in die Tasche greife (aktuelles Gebot 251,- Euro!) Ich persönlich habe große Hoffnung, dass sich LS weiter an die Aufarbeitung der vor vielen Jahren angekündigten Neuheiten macht. Und da war auch ein Bmpz dabei. Ich glaube zwar eher, dass es ein 29-91 wird und nicht der Modularwagen 20-94. Aber dann kein Kompromissnodell. Ich bin zuversichtlich, dass da noch einiges von der ÖBB kommt.....
Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aktuelles Gebot 251,- Euro!


Erstaunlich.
Für ein Kompromissmodell und das Gebotene bereits zum UVP überteuert, aber auf ebay noch deutlich darüber bieten? Hat dann wohl weniger mit (vorbildgerechter) Modellbahnerei zu tun, sondern eher mit Sammelleidenschaft. Oder irgendwas anderem von dem ich k.A. habe...

LG
Didi
Hallo Ihr,

gibts nicht? Schaut mal bei Shapeways, dort findet man ihn, wenn man ein Kleinserienmodell nicht zwingend als Messingbausatz fordert.

Bin gerade unterwegs, mein Tlenerv kopiert den Link nicht, oder ich habe es noch nicht rausgefunden wie...

Gruß Frank U
Hallo,

offenbar ist dieser hier gemeint:

https://www.shapeways.com/product/QUHKRV6RJ/obb-modularwagen-in-1-160

Allerdings hat man dann um ca. € 35 auch erst einen unlackierten Wagenkasten, und noch keine Inneneinrichtung, Fenster (welche sind denn passend? Die etwa von einem Eurofima-Wagen sind's nicht), usw.
Die Aussage "der Wagen wurde so konstruiert das er auf einen Roco Eurofima Wagen passt" ergibt dann auch wieder nur ein Kompromissmodell mit nicht stimmigen Proportionen, sichtbar falschen Drehgestellen etc.

LG
Didi
Ich hoffe da irgendwie auf LS, dass der Wagen mal ordentlich umgesetzt wird.
Dazu gehört aber auch der typische schräge "Knick" an den Wagenenden vor den Türen, und der fehlt beim MTR Wagen.
Siehe http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmpz/20-94/red-grey/IMG_3631.jpg

vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: GerhardT

Dazu gehört aber auch der typische schräge "Knick" an den Wagenenden vor den Türen, und der fehlt beim MTR Wagen.


Das habe ich auch vermutet, konnte es aber auf den Fotos nicht eindeutig erkennen.
Auch bei der Shapeways-Version ist es nicht eindeutig zu sehen - die sonst übliche Abbildung eines CAD-3D-Modells könnte diesbezüglich Klarheit schaffen.

LG
Didi
Hallo,

Danke für den Link, muss ich heute nicht nochmal Tante Edit ranlassen. Seid mal ehrlich, wie viele Modelle sind in N NICHT kompromissbehaftet und werden blind gekauft? Wer alles pocht auf kleinste Details und jammert dann über den Preis?
Drehgestelle lassen sich tauschen. Bei meinen NDW habe ich an den Fenstern 0,3mm Wandstärke. Mal sehen, wie sich das auf der Fensterfolie ausgleichen lässt. Noch ist das Muster in Produktion.

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: stadtverkehr

Danke für den Link, muss ich heute nicht nochmal Tante Edit ranlassen. Seid mal ehrlich, wie viele Modelle sind in N NICHT kompromissbehaftet und werden blind gekauft? Wer alles pocht auf kleinste Details und jammert dann über den Preis?


Ja, im Einsteiger-, Hobby-, Startup- und wie die Programme alle heißen mögen gibt es genügend Kompromissmodelle, und haben hier durchaus ihre Berechtigung um einen günstigen Einstiegspreis zu ermöglichen.
In der nächsthöheren Preisklasse werden solche Abweichungen aber, großteils zu Recht, kritisiert. Seltsamerweise scheint es aber zu noch höheren Preisen wieder nicht so genau genommen zu werden - ist ja "Kleinserie", Hauptsache selten und wird gekauft.

Das Ganze hat weniger mit dem Pochen auf kleinste Details oder gar Nietenzählerei zu tun: Gerade von den Gegnern der "Nietenzählerei" wird ja immer ins Treffen geführt dass weniger die Details sondern die Form und Proportionen eines Modells stimmig sein sollen, was wie ich finde hier nicht der Fall ist.

Zitat

Drehgestelle lassen sich tauschen.


In diesem Fall: gegen welche?

LG
Didi

Hallo,

also kurz zum Shapeways Wagen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings hat man dann um ca. € 35 auch erst einen unlackierten Wagenkasten, und noch keine Inneneinrichtung, Fenster (welche sind denn passend? Die etwa von einem Eurofima-Wagen sind's nicht), usw.
Die Aussage "der Wagen wurde so konstruiert das er auf einen Roco Eurofima Wagen passt" ergibt dann auch wieder nur ein Kompromissmodell mit nicht stimmigen Proportionen, sichtbar falschen Drehgestellen etc.



Bei den meisten Punkten hast du recht,  Die Fenster sind ein großes Problem (aktuelle lösung: im Bereich der Fenster Seitenwände so dünn wie möglich[0,2mm] und einfach Klarsichtfolie einkleben), wenn wer eine Idee hat welche passen könnten nur raus damit.........
Ein Kompromiss Modell ist es auf alle fälle, das will Ich gar nicht abstreiten, aber warum die Proportionen nicht stimmen sollen verstehe Ich jetzt nicht wirklich, das der Drehgestell abstand kürzer als bei den Eurofima ist hab Ich jetzt zum ersten mal gehört, da hab Ich den Plan nicht ordentlich angeschaut, das selbe gilt für die Schürzen, den Knick zum Wagenende hin hat er allerdings.
Die SGP-DG von den Roco Wagen sind sicher nicht 100% richtig aber so abwegig bzw. falsch finde Ich sie auch nicht (Die Fiat DG wären aber auch mir zu weit weg )

Und da mir die Inneneinrichtung egal ist hat er eben auch keine, darauf lege Ich einfach keinen Wert......


Im Endeffekt hoffe Ich auch ganz stark auf LS........

lg
Andi
Hallo Andy,

Klarsichtfolie hinter der Wandstärke ist soo 1970...
Nein, im Ernst - bei 0,2 mm dürfte es akzeptabel sein. Die Fenster sind beim Vorbild zwar bündig, aber viele Großserienmodelle sind in diesem Punkt auch nicht gerade vorbildlich.

Der geringere Drehzapfenabstand ist (wie auch der schräge Knick neben den Einstiegen) ein Charakteristikum dieser Wagen. Wenn ich mich nicht sehr irre ist er bei den Eurofima- und anderen 26,4 m langen Wagen 19 m, bei dieser Type wie auch bei den "neuen Schlieren" nur 18,3 m; ergibt, sobald man es einmal bemerkt hat eben andere Proportionen - zumindest empfinde ich es so.

LG
Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: GerhardT

Dazu gehört aber auch der typische schräge "Knick" an den Wagenenden vor den Türen, und der fehlt beim MTR Wagen.


Wenn du die die Auswölbungen am Wagenkastenende direkt neben den Türen meinst, dann muss ich dir widersprechen. Die sind bei den MTR Wagen nachgebildet.

Gruß
Thomas

Die von Tomtom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich meine den Knick zwischen den Türen und dem ersten Fenster, der schräg von oben nach unten verläuft. Ich besitze bereits so einen Wagen von MTR, und im Zugverband ist der Wagen für mich auch durchaus Ok. Aber ich sag mal so: ich hätte nichts gegen ein noch besser umgesetzes Modell.


vg
Gerhard

Edit:
Hier ist der "Knick" besser erkennbar:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/B...1_20-94_010-9_I1.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmpz/20-94/upgraded/Bmpz05.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klarsichtfolie hinter der Wandstärke ist soo 1970...



Ja das stimmt natürlich, habe aber nichts besseres......

Achso... den hab ich jetzt das erste mal so wahrgenommen. )
Klar, der ist natürlich nicht nachgebildet.
Ich hatte auch 2 Stück. Für ein Handarbeitsmodell sind die eigentlich nicht schlecht gemacht und haben auch meiner Meinung nach gut zu den Roco Wagen gepasst. Habe sie aber verkauft und mir dafür einen kompletten LS Nachtzug mit Modularliegewagen gekauft...
Wäre wirklich schön wenn LSM die 20-94 bringen würde.
Gruß
Thomas
Hallo Ihr,

Weihnachten sollte eigentlich mein NDW der SZU kommen. Da habe ich 0,3mm Wandstärke im Fensterbereich angelegt. Da wollte ich versuchen, ob man auf die hinterlegte Fensterfolie mit Glasklarem Winow Color auffüllen kann. Habe das noch nicht versucht, weil bei meinen Flexity Classic die Fensterfolien außen aufegeklebt werden, damit die Fenster bündig in der Außenhaut liegen. Bei denen geht das aber auch einfacher, weil die Fenster eckig sind. Bei runden Fensterecken wird das schon schwieriger, es sei denn, man schrägt die Ecken mehrfach ab und füllt die Ecklöcher mit Klarlack, der auch zum einkleben der eingepassten Fenster dient.
Für den Modular Fenster einpassen sollte auch gehen. Höhe und Breite kann man auf einer Laser Overhaedfolie passgenau schneiden. Die Ecken lassen sich mit mehreren Stichen auch relativ gut abrunden. Den Rest dürfte Klarlack machen.

Soweit mein Gedanke, werde ich beim NDW (auch wenn SBB/SZU statt ÖBB) testen und kann es gern zeigen.

Gruß Frank U
Tach die Herren,
Globalisierung ist alles heutzutage..
ich habe mir in Österreich von einer Börse einen von diesen Bpmz heute organisieren lassen.
Ich finde er hat sich selbst im Modell deutlich von den anderen unterschieden vom Dach her und ich bin gespannt wenn ich ihn dann am 2. Weihnachtsfeiertag abholen kann.
Werde dann mal berichten wenn ich ihn in den Krallen hab.
Frohe Weihnachten euch allen!
Gruß Manuel



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