1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DR5000 Gleichstromanschluss für Weichen, Signale

THEMA: DR5000 Gleichstromanschluss für Weichen, Signale
Startbeitrag
Spatenkrieger - 17.12.18 17:15
Guten Abend,
ich habe eine, vermutlich einfache, Frage bezüglich der dr 5000. An einem Analogen Fahrregler sind ja für gewöhnlich Anschlussmöglichkeiten mit dem entsprechenden Strom für Weichen und Signale. Allerdings finde ich im Schaltplan der dr 5000 keine solchen Anschlüsse. Muss also ein Netzteil oder Trafo extra für Weichen und Signale gekauft werden, um denen den passenden Gleichstrom zur Verfügung zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas

Hallo Jonas,
sowas wirst du an jeder Zentrale vergeblich suchen. Bei den alten Trafos wurde das so gemacht, weil der Spannungsversorgung und Regler zugleich war. Später wurde es halt beibehalten, als die Regler ein separates Netzteil bekamen. Eigentlich gehört die Spannungsversorgung fürs Fahren und fürs Schalten aber sauber getrennt und bei Digital muss das auch so durchgezogen werden. Leg dir also ein zweites Netzteil zu.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Alles klar, vielen Dank! Dafür eignet sich jedes x-beliebige Netzteil das die passende Spannung liefert?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Hallo Jonas,
kommt drauf an. Du brauchst ausreichend Spannung (für Weichen gern mal 18 - 20 V) und natürlich muss es auch genug Strom liefern können. Ausreichend stark sind in der Regel Laptop-Netzteile.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jonas,

für die Spannungsversorgung meiner Weichendecoder und Weichenantriebe verwende ich das gleiche Netzteil wie es auch für die DR5000 eingesetzt wird.

Hat den Vorteil, dass die Spannung zwischen 15V und 24 V eingestellt werden kann.
Da ich keine Weichenstrassen schalte, langt das allemal.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
hast du ein zweites Netzteil gekauft und benutzt das seperat für die Weichen oder hast du eine Schaltung an das originale Netzteil angeschlossen um die DR5000 und die Weichen mit einem Netzteil zu betreiben?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Hallo Jonas,
ich habe ein zweites Netzteil bei Carsten gekauft und benutze dieses separat für die Weichenantriebe bzw. Decoder.

https://shop.1001-digital.de/zubehoer/159/einstellbares-schaltnetzteil?c=61

Viele Grüße
Dieter
Hallo,
was sinnvoll ist kommt drauf an: Wenn man nur hin und wieder eine Weiche schaltet, kann man die Spannung vom Zentralen-Netzteil "abzweigen". Mache ich z.B. bei meinen Stammtisch-Modulen so. Sauberer ist aber die Lösung, die Decoder mit einem separaten Netzteil zu speisen, damit man der Zentrale nicht den Strom "klaut". Wer z.B. seine Lämpchen etc. daraus mit versorgt und viel rumschaltet, könnte sonst Probleme im Kurzschlussfall bekommen. Dann schaltet die Zentrale ggf. nicht mehr ab.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;