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THEMA: Trennung Fahren und Schalten
THEMA: Trennung Fahren und Schalten
Holzwurm - 17.12.18 18:54
Hallo Leute,
ich würde gerne Fahren und Schalten trennen.
Wie muss ich da vorgehen, ohne viel an meiner bestehenden Anlage zu ändern.
Im Einsatz :
DCC
IB II
Booster Uhl , Power 3, 3Stck, davon einer nicht in Betrieb, quasi reserve
PC Steuerung TC-Gold
3 Stck Ringleitungen für Digitalsignal.
Bitte kein Fachchinesisch, bin nicht so der Crack.
LG Kalle
ich würde gerne Fahren und Schalten trennen.
Wie muss ich da vorgehen, ohne viel an meiner bestehenden Anlage zu ändern.
Im Einsatz :
DCC
IB II
Booster Uhl , Power 3, 3Stck, davon einer nicht in Betrieb, quasi reserve
PC Steuerung TC-Gold
3 Stck Ringleitungen für Digitalsignal.
Bitte kein Fachchinesisch, bin nicht so der Crack.
LG Kalle
Hallo Kalle,
die IB 2 hat Loconet. Wenn Du Loconet-Zubehör-Decoder einsetzt, dann ist Fahren und Schalten getrennt.
Falls Du DCC-Zubehör-Decoder verwendest, dann benötigst Du eine zweite Zentrale und musst die Zubehör-Decoder mit dieser Zentrale verbinden. Es darf dann keine Verbindung zwischen den beiden Zentralen geben.
Grüße
Stephan
die IB 2 hat Loconet. Wenn Du Loconet-Zubehör-Decoder einsetzt, dann ist Fahren und Schalten getrennt.
Falls Du DCC-Zubehör-Decoder verwendest, dann benötigst Du eine zweite Zentrale und musst die Zubehör-Decoder mit dieser Zentrale verbinden. Es darf dann keine Verbindung zwischen den beiden Zentralen geben.
Grüße
Stephan
Hallo Kalle,
ich habe vor kurzem eine Trennung zwischen Fahren und Rückmeldung vorgenommen. Dazu habe ich nur die Blücher GBM‘s über Loconet verbunden und mit Hilfe eines Buffers mit dem PC verbunden. Fahren ist mit der Lenz-Zentrale mit xpressnet geblieben. Klappt hervorragend! An der Anlage habe ich sonst keine Änderungen vorgenommen.
Grüße,
Gerd
ich habe vor kurzem eine Trennung zwischen Fahren und Rückmeldung vorgenommen. Dazu habe ich nur die Blücher GBM‘s über Loconet verbunden und mit Hilfe eines Buffers mit dem PC verbunden. Fahren ist mit der Lenz-Zentrale mit xpressnet geblieben. Klappt hervorragend! An der Anlage habe ich sonst keine Änderungen vorgenommen.
Grüße,
Gerd
Hallo Kalle,
willst du Fahren und Schalten nur elektrisch trennen, dann kannst du auch einfach einen separaten Booster verwenden, an den die Schaltartikel angeschlossen werden. Ansonsten wie meine Vorredner schrieben.
Viele Grüße
Carsten
willst du Fahren und Schalten nur elektrisch trennen, dann kannst du auch einfach einen separaten Booster verwenden, an den die Schaltartikel angeschlossen werden. Ansonsten wie meine Vorredner schrieben.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Wo ist der Unterschied
Mein Gedanke ist der, sollte ich eine Weiche ungewollt aufschneiden entsteht ein kurzer
Und die Zentrale schaltet ab
Ergo muß ich die Zentrale erst einschalten um die weiche in die korrekte Stellung zu bringen
Das will ich somit umgehen.
Also wenn die Zentrale abgeschaltet ist
Muß es möglich sein die weiche zu stellen
Und welche zentrale könnt ihr für diesen
Zweck empfehlen
Wie schon erwähnt, gesteuert wird mit pc
Lg
Kalle
Wo ist der Unterschied
Mein Gedanke ist der, sollte ich eine Weiche ungewollt aufschneiden entsteht ein kurzer
Und die Zentrale schaltet ab
Ergo muß ich die Zentrale erst einschalten um die weiche in die korrekte Stellung zu bringen
Das will ich somit umgehen.
Also wenn die Zentrale abgeschaltet ist
Muß es möglich sein die weiche zu stellen
Und welche zentrale könnt ihr für diesen
Zweck empfehlen
Wie schon erwähnt, gesteuert wird mit pc
Lg
Kalle
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