1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Metronom Steuerwagen Mitrix 15944: Innenlicht nur geschoben?

THEMA: Metronom Steuerwagen Mitrix 15944: Innenlicht nur geschoben?
Startbeitrag
Karl Schotter - 17.12.18 18:55
Hallo,

um das Innenlicht der neuen Minitrix Metronom-Wagen habe ich mich zunächst nicht gekümmert, ich fahre bei "Tag", und da sieht man das Licht kaum.

Nun habe ich nach einer Lockerung des Stromfeder-Andrucks mal das Zimmerlicht ausgeschaltet, um die Beleuchtungsfunktion der Wagen zu ptüfen.

Überraschendes Ergebnis: Das Licht funktioniert ordentlich, eine Ausnahme ist allerdings der Steuerwagen 15944.
Bei ihm ist mit der Innenbeleuchtung alles ok, wenn er vorn ist, der Steuerwagen also geschoben wir.
Wird der Steuerwagen aber gezogen, leuchten zwar das Schlusslicht und die Zugzielanzeige am Wagenende (und leider auch das obere Spitzenlich), aber die Innenbeleuchtung ist aus.

Möglicherweise ist der Anschluss des oberen Spitzenlichts mit dem der Innenbeleuchtung vertauscht.
Oder sind andere Erklärungen denkbar?
Hat jemand das gleiche Problem?
Gibt es eine einfache Lösung, oder muss ich den Wagen zurück an den Händler geben?

Vielen Dank für sachkundige Hinweise!

Es grüßt
Karl

Guten Abend Karl,

die Innenbeleuchtung des Steuerwagens ist über den Dekoder ein- und ausschaltbar. Irgendeine CV falsch ?

RS

Hallo RS,

kann sein, aber ich kann es nicht überprüfen: Ich habe keine Ahnung und keine Digital-Zentrale.

Ich fahre und schalte analog.

Gruß
Karl
Karl,

war eben auf dem Boden. Also analog folgendes:

-  Innenbeleuchtung vorwärts und rückwärts;
-  A-Spitzenlicht, weiss, Zugzielanzeiger beleuchtet;
oder
-  rotes Schlusslicht ohne oberes weißes Licht, Zugzielanzeiger aus.

Gruss

RS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;