1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 3dprint4Moba / Schrankenkurbel für N aus dem 3d Drucker

THEMA: 3dprint4Moba / Schrankenkurbel für N aus dem 3d Drucker
Startbeitrag
etsaffm - 17.12.18 21:49
Hallöchen,

nachdem ich die Hebelbänke und das Blockwerk gedruckt habe, wurde mehrfach der Wunsch nach einer Schrankenkurbel geäußert.

Ich hab mal eine gezeichnet. Morgen wird gedruckt und bemalt!

LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

interessantes Teil -- aber für mich zu spät
Habe mir sowas vor einiger Zeit für meine Vitrine gebaut -- aber irgendwie reicht die Zeit für den Einbau nicht...

Viele Grüße
Michael
Sehr schön Erhard,

es ist ein Wahnsinn wie schnell du mit der Ideenumsetzung bist. TOP!
Von den Schrankenkurbeln brauche ich schonmal zwei Stück.

Deine gezeichnete Variante ist ja die Version für den Außenbereich. Für Kurbeln innerhalb des Stellwerks gibt dann noch Versionen ohne die Blechabdeckungen.  Ich such mal ein paar Beispiele raus, damit du siehst was ich meine. Die "unverkleideten" wären natürlich auch was ...

Für dein Trafohaus hab ich dir verschiedene Dachziegel-Deckungen mit Firstziegel gemacht und auch zwei Varianten zur Fassadenverkleidung, in Holz und in Schiefer. Wart mal mein Briefchen ab... Fotos folgen ...

Gruß JürgeN
... übrigens Erhard ...

bei dir um die Ecke gibts noch einen schönen Schrankenposten mit Wärterbude. Die dürfte noch in Betrieb sein, oder? Kannste bitte mal mit der Kamera draufhalten? Solche Kleinode sind schneller verschwunden, als uns die Zeit zum Nachbau reicht, darum schnell noch archivieren. Als ich vor einer Woche die Entdeckung machte und dort war ist´s leider schon zu dunkel gewesen.

Gruß JürgeN
Hallo Erhard,

als ich noch ein Bub (8 Jahre) war, gab es in Mainz-Mombach den Haltepunkt Waggonfabrik noch mit Bahnübergang, da war die Schranke mit einer Doppelkurbel zu bedienen. Das könntest du doch bestimmt auch drucken. Hab leider keine Bilddokumente. Weder von der Kurbel noch vom Wartehäuschen für Fahrgäste.

Beste Grüße

JürgeN

PS: Wie immer gute Arbeit, top.
Nachtrag zu#4,

Von diesem Haltepunkt Mainz-Waggonfabrik suche ich zum Nachbau Bildmaterial, von Privat oder aus Zeitungen Zeitschriften.
Danke schon mal für die Unterstützung.

Beste Grüße

JürgeN
Hallöle

So sieht die Schrankenkurbel dann gedruckt und lackiert aus!!

LG

Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;