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THEMA: Minitrix Durchfahrtsgleise stromlos schalten

THEMA: Minitrix Durchfahrtsgleise stromlos schalten
Startbeitrag
rootbear - 18.12.18 09:33
Hallo,

ich habe mich vor wenigen Wochen wieder angefangen intensiv mit einer/meiner Minitrix-Modellbahn zu beschäftigen.

Anliegender Gleisplan ist zwischenzeitlich aufgebaut, die Weichen allerdings noch nicht verkabelt.
Die Stromeinspeisung erfolgt rechts außerhalb der letzten Weiche - das Südgleis ist plus, das Nordgleis Minus - d.h. der Zug fährt nach rechts wenn am Fahrpult nach rechts gedreht wird.

Ich möchte nun, das auf allen Durchfahrgleisen Züge stehen können. Wenn auf einem der Gleise Durchfahrt eingestellt ist, sollen die Züge auf dem anderen beiden Gleisen stehen bleiben.

Trotz intensiver Versuche habe ich mit den vorhandenen Stoppweichen - Artikelnummern sind geprüft, Drahtbrücken entsprechend entfernt - diese Funktion nicht hinbekommen. Habe u.a. gem. Felix (http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm#stopweiche) die Ausweichgleise mittig komplett getrennt, aber trotz richtiger Fahrstraßeneinstellung wollen immer alle Züge losfahren. Verstehe hier die Welt nicht mehr.

Kann jemand den Knoten in meinem Kopf beseitigen?



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Hallo Dirk,
zeichne doch bitte in Deinem Gleisplan die Trennstellen ein (ein und/oder beidpolig) die Du gemacht hast damit wir Dir weiterhelfen können .
Auch die Artikelnummern der weichen für die Spezialisten wären gut zu wissen.
Auf alle Fälle viel spass beim Lösen Deines Knopfes im Kopf

wünscht Herwig
PS  Fehler korrigiert (Deines knopfes)

Hallo,

so im Moment fällt mir, außer es sind gar keine Stopweichen, nichts weiter dazu ein.

Gruß kkStB
Hallo rootbear(?)

Wenn es denn wirklich Weichen mit Stoppfunktion sind solltest du die Drahtbrücken entfernen und hinter jeder Weiche das innere Gleis mit einem Isolierverbinder versehen.

Gruß  Udo

gelöscht, falscher Ansatz.

Hallo
Ich würde die Bahnhofgleise über einen Schalter mit Fahrstrom versorgen, die Weichen nicht mit eingeschlossen. Das funktioniert bei mir einwandfrei sogar über die Segmentgrenzen hinweg. Ich fahre mit meinem Zug in Gleis 1 ein, Lok steht auf dem rechten Modul. Von hinten kommt die Rangierlok vom linken Modul kuppelt den Zug an und zieht ihn aus dem Gleis1 in Richtung Abstellgruppe. Danach kann die Zuglok zur Behandlung ins BW fahren.
Ich muß dazu sagen, ich fahre analog und alle Weichen werden über Bouwdenzug vom Anlagenrand aus gestellt. Man will ja auch was zu tun haben.
Liebe Grüße , elber
Hallo rootbear,

du hast berücksichtigt, dass die Bahnhofsgleise von beiden Seiten Strom bekommen? Wenn die Einspeisung rechts der ersten Weiche ist, dann fließt der Strom ja durch die Gleise auch das ganze Oval entlang gegen den Uhrzeigersinn von der anderen Seite her in den Bahnhof. Das heißt, dass du immer die Stopweichen auf beiden Bahnhofsseiten im Auge haben musst, wenn du ein Gleis stromlos haben möchtest.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo rootbear,ich schalte immer zwei Weichen gegeneinander(Einfuhr und Ausfahrt),
damit ist das zu befahrene Gleis stromlos.Funktioniert tadellos.Ich fahre analog.
Viel Erfolg wünscht Herby 34
Hallo,

Danke erstmal für die Hinweise und Euren Support . Super schonmal. Hier nun die Antworten:

@N-wig - Die Weichen haben alle die Nummern 14961 (links) und 14963 (rechts). Allerdings sind die Weichn wei gesagt teilweise schon 15-20 Jahre alt. Den Gleisplan mit den Trennstellen siehe neues Foto.
@kkStB - aus allen Weichen sind die Drahtbrücken entfernt gem. Anleitung zur Stopp-Weichen-Funktion seitens Minitrix.
@elber - Ja, eigentlich die allerbeste Lösung, aber wozu dann Stoppweichen - es mir zunächst nur darum, drei Züge gleichzeitig auf der Anlage zu haben (zwei haltend im Bahnhof, einen in Bewegung).
@ modelllukas - Ja, das habe ich
Lt. Anleitung kommt der Fahrstrom immer über die Weichenzuge, die an der Schiene anliegt - richtig?
Für mich heißt das, dass nur die Fahrstraße geschaltet ist, wo die Verbindung darüber durchgängig ist.
(z.B. anhand des Gleisplans - W1 auf abbiegend, W2 auf gerade, W3 auf abbiegend, W4 auf gerade) - es sollte nur der Zug fahren.
Ist das für alle hier genügend Informationen?
VG und herzlichen Dank im voraus! Dirk


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Hallo Dirk,
Du benötigst, um eine Haltefunktion in beiden Fahrtrichtungen zubekommen pro Gleisabschnitt zwei ! unterbrechungen pro Schiene auf der Herzstückseite. Die sollten soweit vom Herzstück entfernt sein daß die längste Lok sicher so stehen bleibt daß ein Gegenzug nicht anstreifen kann.
Dadurch entsteht in der Mitte der Durchgangsgleise aber ein stromloser Abschnitt den Du polrichtig mit der Spannungsversorgung verbinden mußt (klingt ein bisschen kompiziert ist es aber nicht wirklich!)
Fährt nun z.B ein Zug von inks kommend in das unterste Geleise (Ausfahrtsweiche auf Abzweig, so bleibt der Zug vor der Ausfahrtsweiche stehen.  und fährt erst los wenn die Weiche auf Gerde gestellt wird.
Das gilt sinngemäß für alle drei Gleise.
Wenn Du aber dann z.B drei Züge im Bahnhof stehen haben willst um z.B. noch zu rangieren oder die Abstellgleise zu bedienen wäre s sinnvoll die Enspeisungen zu den "Bahnsteiggleisen" schaltbar zu machen
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert!
Versuche das einmal nur mit einem Weichenpaar zu testen und arbeite Dich dann weiter vor.!
Wünsche Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Herwig
  
PS Bei der von Dir jetzt vorgeschlagenen Anordnung der Unterbrechungen würde die Lok unmittelbar hinter der Unterberchung zum Stillstand kommen (vorausgesetzt die Ausgangsweiche steht entsprechend )
@ N-wig - Ich habe es mir fast gedacht. Danke.
Kann man diese Fahrstromzuschaltung über die grünen Trix-Weichenschalter umsetzen.
Ich habe leider keinen zusätzlichen Platz für gelbe Schalter auf der Bahn.

Gruß, Dirk
Hallo,

das ist es eben was das etwas rätselhaft macht: so wie #7 sagt, wenn 2 Weichen eines (!) Durchfahrgleises zueinander stehen wären ja die abzweigenden Herzstücke stromlos - und die eine Seite mündet ja in die andere, auf derselben Seite.
Das hat auch #8 nichts mit der Polarität zu tun. Schlimmstenfalls gäbe es dann ein Kurzschluss.

Da ja bei Stopweichen immer eine abgehende Schiene am Herzstück Strom ( oder eben nicht ) hat, treffen sich die beiden stromlosen/strom leitenden am nächsten Herzstück. Da tauscht ja keine Schiene. Und die Einspeisung erfolgt nur an EINER Stelle !?

Gruß kkStB

P.S. was jetzt das Rätsel auch nicht löst

Lt. Bild sind wenn das mittlere Gleis auf Durchfahrt steht ( rot = Plus / blau = minus ) sind die anderen abgehenden Herzstückseiten ( grün ) stromlos.
Das kann man jetzt auch mit den anderen Gleisen so durchspielen.




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@kkStB

Eigentlich dachte ich das auch - die Fahrstraße, die geschaltet ist (Weichenzunge) anliegend ist geschaltet, der andere Abzweig nicht. Sonst würde die Sache m.E. ja auch keinen Sinn machen.
Aber komischerweise funktioniert das bei meinem Gleisplan so nicht - und das versteh ich nicht...

PS. Hmmm - doch, jetzt fällt mir was auf. Da die Stromeinspeisung nicht über das Herzstück, sondern die Weichenzunge erfolgt, liegt ja bei einer gerade stehenden Weiche das gerade/kurze Gleisstück an, beim Einstellen auf Abzweig der gebogene/längere. Wenn also die jeweiligen Weichen (im Schaubild W1 und W4) identisch auf gerade stehen würden - müsste der zu auf Durchfahrtsgleis 2 auch stehenbleiben.

Ich teste



kannst du überprüfen, ob die Stopweiche überhaupt funktioniert?. Das "andere" Schienenstück muss ja stromlos sein

Du hast da mittig Trennstellen eingezeichnet?

Bei abzweigender Weichenstellung muss! dieses Stück stromlos sein. Also, bei abzweigender Weiche 2 darf das gerade Stück (ab Herzstück) keinen Strom haben.




Hallo,

wenn bei einem Gleis Einfahrtsweiche und Ausfahrstweiche nicht gleich gestellt sind, werden sich auch die Züge in den Gleisen bewegen.
Besser ist es Stoppstellen einzurichten wie Herwig das in @9 vorgeschlagen hat. Die dann stromlosen Abschitte zwischen den Unterbrechern polaritätsrichtig mit Strom versorgen, das muß aber nicht über extra Schalter geschehen sondern kann dauerhaft sein, Die Lok bleibt ja im stromlosen Abschnitt - Unterbrecher und aus Stopp gestellter Weiche - stehen.

Gruß Detlef
Hallo Rootbear,

ich denke, dass deine Weichen in Ordnung sind und genau das tun, was sie tun sollen ... Der Strom wird ja nicht nur durch die anliegende Weichenzunge geleitet, sondern auch durch jede durchgehende Schiene (also jeweils die äußeren Schienen einer Weiche, eine geradeaus und eine abzweigende).

Um das mittlere deiner beiden Bahnhofsgleise stromlos zu schalten mit den Stoppweichen, muss nicht nur Weiche W3 auf geradeaus geschaltet sein, sondern es MUSS auch auch W4 auf Abzweig stehen. Nur dann wird der "von rechts" kommende blaue Strang unterbrochen (in W3 ist er ja durchgängig eine Schiene und versorgt das Gleis mit blau).
Auf der anderen Seite reicht es nicht, nur W2 auf Abzweig zu stellen, es MUSS auch W1 auf geradeaus stehen, damit der rote Strang unterbrochen wird.

Das kann man jetzt wirklich für alle Gleise durchspielen, welche Weichenkombinationen die richtige ist, um das eine oder andere Gleis stromlos zu haben. Ich habe bei unserer Spielanlage auch etwas herumgetrickst. Manchmal hilft es auch, nur eine der Strombrücken in den Weichen herauszunehmen.

In der Summe möchte ich aber auch sagen, dass Gleistrennungen und Abschaltgleise bei einem solchen Gleisplan (bei dem der Strom wegen des Ovals auch durch die Hintertür wieder hereinkommt) die einfachere Lösung sind.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo
Ich habe auf die Schnelle meine Gedanken eingezeichnet.
Ich würde eine Seite des Gleises Isolieren, da du nur mit Stopweichenfunktion nicht ans Ziel kommen wirst.
Blau = Isolierverbinser
Grün = Keine Stopweichenfunktion
Rot = Einspeisungen
Gelb = Abschnitte, welche über Schalter und nicht über Stopweichen betrieben werden.
Die 3 Abstellgleise in der Mitte, können gut über die Stopweichen betrieben werden.

Meine Angaben sind ohne Gewähr. (Sind auch nur schnell nebenbei zum Arbeiten eingezeichnet worden)

Gruss und einen schönen Tag
Roger

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Hallo,

nachdem ich mir über die ganze Sache und Eure Vorschläge global Gedanken gemacht habe, werde ich, falls ich den gordischen Knoten nicht noch anderweitig durchschlagen bekomme, jetzt das anliegende Schema umsetzen - alle (Durchfahr)gleise und das obere Kopfgleis behalten Ihre Stopweichen.
Ich werde diese an den rot markierten Punkten einseitig isolieren und über die gelben Minitrix-Schalter entsprechend des "gewünschten" Fahrwegs den Minus(blauen)-Pol seperat schalten (Einspeisung über Gleisklemmen). Dann sollte das ganze Drama beherrschbar werden .


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