Anzeige:
THEMA: FCC in Betriebsart MENÜ
THEMA: FCC in Betriebsart MENÜ
N-Karle - 19.12.18 20:22
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem eine FCC an D&H eingeschickt, weil diese einen Fehler aufwies. D&H hat zugesagt diese kostenfrei zu reparieren. Heute habe ich diese zurück bekommen und auch gleich ausprobiert. Betrieben wird sie mit einer MS1.
Jetzt kommts: Ich komme mit der MS1 nicht mehr aus der Betriebsart MENÜ heraus. Wähle ich eine Lok aus der Lokliste aus bekomme ich die Meldung Fehler auf dem Display. Auch die Betriebsart DCC-K28 ist nicht mehr anwählbar. Ist die FCC nun ganz hinüber, oder gibt es eine Möglichkeit, die Betriebsart MENÜ zu beenden?
Gruß Karl
Ich habe vor kurzem eine FCC an D&H eingeschickt, weil diese einen Fehler aufwies. D&H hat zugesagt diese kostenfrei zu reparieren. Heute habe ich diese zurück bekommen und auch gleich ausprobiert. Betrieben wird sie mit einer MS1.
Jetzt kommts: Ich komme mit der MS1 nicht mehr aus der Betriebsart MENÜ heraus. Wähle ich eine Lok aus der Lokliste aus bekomme ich die Meldung Fehler auf dem Display. Auch die Betriebsart DCC-K28 ist nicht mehr anwählbar. Ist die FCC nun ganz hinüber, oder gibt es eine Möglichkeit, die Betriebsart MENÜ zu beenden?
Gruß Karl
Beitrag editiert am 19. 12. 2018 20:49.
Oack ne jechn! - 19.12.18 20:58
Hallo Karl!
Vielleicht liegt es ja auch an der MS1.? So richtig Ahnung habe ich aber auch nicht. Ich würde Dir empfehlen entsprechende Fachleute zu befragen. Für mich wären das zum Einen Herr Röhricht -
http://www.modellbahnservice-dr.de/home.html
und
Hans-Jochen Bachmann
Firma Digtrain
Digitalumbau & Reparaturservice
Am Hain 13
06237 Leuna - OT Horburg-Maßlau
Tel. 034204-69375
E-Mail: digtrain@freenet.de
HG, Wieland.
Vielleicht liegt es ja auch an der MS1.? So richtig Ahnung habe ich aber auch nicht. Ich würde Dir empfehlen entsprechende Fachleute zu befragen. Für mich wären das zum Einen Herr Röhricht -
http://www.modellbahnservice-dr.de/home.html
und
Hans-Jochen Bachmann
Firma Digtrain
Digitalumbau & Reparaturservice
Am Hain 13
06237 Leuna - OT Horburg-Maßlau
Tel. 034204-69375
E-Mail: digtrain@freenet.de
HG, Wieland.
Hallo Wieland,
nein, ich habe schon eine andere MS1 ausprobiert.
Bringt nix.
Gruß Karl
nein, ich habe schon eine andere MS1 ausprobiert.
Bringt nix.
Gruß Karl
Hallo,
warum nicht bei D&H nachfragen?
Soweit ich weiß waren die doch an der Entwicklung der MS1 mit beteiligt oder so ähnlich.
Gruß Jörg
warum nicht bei D&H nachfragen?
Soweit ich weiß waren die doch an der Entwicklung der MS1 mit beteiligt oder so ähnlich.
Gruß Jörg
Betriebsurlaub!!!!
Hallo,
Auch ich tippe eher darauf, dass die MS ein Problem haben. Eventuell ist die Lokliste ‚zerschossen‘, denn die FCC hat eigentlich nichts mit dem Menü der MS zu tun.
Es sei denn,es hat etwas mit der Betriebsart zu tun. Hast du schon mal versucht, die FCC über PC zu aktualisieren?wenn sie dcc28 wegen eines Fehlers nicht kann und du eine Lok in dieser Betriebsart aufrufst, wäre der Fehler plausibel. Hast du eine SX-Lok in der Lokdatenbank? Was passiert, wenn du die aufrufst?
Jens
Auch ich tippe eher darauf, dass die MS ein Problem haben. Eventuell ist die Lokliste ‚zerschossen‘, denn die FCC hat eigentlich nichts mit dem Menü der MS zu tun.
Es sei denn,es hat etwas mit der Betriebsart zu tun. Hast du schon mal versucht, die FCC über PC zu aktualisieren?wenn sie dcc28 wegen eines Fehlers nicht kann und du eine Lok in dieser Betriebsart aufrufst, wäre der Fehler plausibel. Hast du eine SX-Lok in der Lokdatenbank? Was passiert, wenn du die aufrufst?
Jens
Ich nochmal,
1.) mit dem PC versuchen, das Betriebsformat auf SX1+dcc-k28 zu stellen.
2.) geht der Betrieb von dcc überhaupt? Also dcc-l126 etc.?
Jens
1.) mit dem PC versuchen, das Betriebsformat auf SX1+dcc-k28 zu stellen.
2.) geht der Betrieb von dcc überhaupt? Also dcc-l126 etc.?
Jens
Hallo Karl,
aus der Ferne und ohne Glaskugel ist es schwer dazu etwas zu sagen.
Fragen:
- welches Format hast du eingestellt (Modus Service --> Format)?
- hast du die MS1 im spannungslosen Zustand an der FCC angesteckt?
zur weiteren Eingrenzung:
lade dir das D&H FCC-Tool auf den PC
- was passiert da?
- kannst du die Formate um- bzw. einstellen?
- kannst du mit dem FCC-Tool an der FCC die Gleisspannung ein/aus schalten?
- was passiert, wenn du eine Lok steuern möchtest?
hajo
aus der Ferne und ohne Glaskugel ist es schwer dazu etwas zu sagen.
Fragen:
- welches Format hast du eingestellt (Modus Service --> Format)?
- hast du die MS1 im spannungslosen Zustand an der FCC angesteckt?
zur weiteren Eingrenzung:
lade dir das D&H FCC-Tool auf den PC
- was passiert da?
- kannst du die Formate um- bzw. einstellen?
- kannst du mit dem FCC-Tool an der FCC die Gleisspannung ein/aus schalten?
- was passiert, wenn du eine Lok steuern möchtest?
hajo
Hallo hajo,
ich hab meine aufblasbare Taschenglaskugel verwendet...
Jens
ich hab meine aufblasbare Taschenglaskugel verwendet...
Jens
Hallo zusammen,
mit dem PC lies sich das Format umstellen. Das ging vorher mit der MS1 nicht. Nachdem ich es einmal mittels PC umgestellt hatte, hat es dann auch mit der MS1 funktioniert.
Was da gehakelt hat? Keine Ahnung.
Jedenfalls läufts jetzt wieder.
Vielen Dank
Karl
mit dem PC lies sich das Format umstellen. Das ging vorher mit der MS1 nicht. Nachdem ich es einmal mittels PC umgestellt hatte, hat es dann auch mit der MS1 funktioniert.
Was da gehakelt hat? Keine Ahnung.
Jedenfalls läufts jetzt wieder.
Vielen Dank
Karl
Hallo Karl,
aus der Ferne als Prognose - du hast die Formateinstellungen der MS1 in der "Konfig MS" vermutlich geändert und möglicherweise SX1 deaktiviert, da aus deinem Posting hervorgeht, dass du nur DCC fährst.
Die FCC wird allerdings "jungfräulich" nur mit dem eingestellten Format SX1 verschickt.
Und damit ist das kein Fehler, sondern einfach nur eine Einstellsache auf dein eigenes privates Menü-Konzept.
schöne Weihnachten
hajo
aus der Ferne als Prognose - du hast die Formateinstellungen der MS1 in der "Konfig MS" vermutlich geändert und möglicherweise SX1 deaktiviert, da aus deinem Posting hervorgeht, dass du nur DCC fährst.
Die FCC wird allerdings "jungfräulich" nur mit dem eingestellten Format SX1 verschickt.
Und damit ist das kein Fehler, sondern einfach nur eine Einstellsache auf dein eigenes privates Menü-Konzept.
schöne Weihnachten
hajo
Hallo Hajo,
das ist es ja gerade. Ich habe an der MS1 überhaupt nichts umkonfiguriert. Eine andere MS1 die an der Anlage mit einer anderen FCC einwandfrei läuft habe ich an die reparierte FCC gehängt. Sie zeigte den selben Effekt. An der MS1 konnte es definitiv nicht liegen. Aber nun läuft sie ja wieder.
Gruß Karl
das ist es ja gerade. Ich habe an der MS1 überhaupt nichts umkonfiguriert. Eine andere MS1 die an der Anlage mit einer anderen FCC einwandfrei läuft habe ich an die reparierte FCC gehängt. Sie zeigte den selben Effekt. An der MS1 konnte es definitiv nicht liegen. Aber nun läuft sie ja wieder.
Gruß Karl
OT:
Vielleicht ist die Bios-Batterie der FCC alle?
OT of...
Eine mögliche Erklärung wäre: Diese Moduseinstellung wird in einem statischen Ram gespeichert. Da braucht nur 1 Bit falsch ausgelesen zu werden, und das kann zu dem Effekt führen. Was das Umstellen angeht: Dies wird bei der FCC über eine cv gesteuert. Wenn sie kein dcc annimmt, kannst du diese cv auch nicht umstellen. Über PC ging das via USB. Kann halt passieren.
Jens
Vielleicht ist die Bios-Batterie der FCC alle?
OT of...
Eine mögliche Erklärung wäre: Diese Moduseinstellung wird in einem statischen Ram gespeichert. Da braucht nur 1 Bit falsch ausgelesen zu werden, und das kann zu dem Effekt führen. Was das Umstellen angeht: Dies wird bei der FCC über eine cv gesteuert. Wenn sie kein dcc annimmt, kannst du diese cv auch nicht umstellen. Über PC ging das via USB. Kann halt passieren.
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;