1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Soundumbau Arnold 01 202

THEMA: Soundumbau Arnold 01 202
Startbeitrag
Karhu - 19.12.18 22:04
Liebe NBahner,

zunächst ist es schon sehr beglückend, das wunderschöne Modell der 01 202überhaupt ergattert zu haben und heute Dank einer unglaublich schnellen Lieferung von Herrn Bussjäger leise und elegant sprintend hingekriegt zu haben. Man hört nur Rollgeräusch.Es ist ein Portrait der Lok aus Hofer Tagen, das macht sie zu einer Gefährtin aus Kindertagen, zumal sie zuletzt Heizlok in meiner Heimatstadt Marktredwitz war.
Die Begeisterung macht mich jetzt so kühn, einen Soundumbau zu erwägen. Gibt es Umbauerfahrungen? Ich weiß es ist wenig Platz da, aber die Decoder sind ja auch etwas kleiner geworden.
Herzlich
Martin in Straßlach

Hallo Martin,

ist das die Arnold 71003? Das müsste dann die 001 202-1 als Epoche IV Lok sein.

Im Tender der Arnold 01 sollte eigentlich über dem Motor genügend Platz sein für ein Sounddecoder. Ob auch noch Platz für  ein Lautsprecher ist muss aber noch geprüft werden:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br01.php

Grüße
Markus
Hallo Martin,
meine 01.5 hat einen neuen Motor bekommen, dadurch ist Platz für Decoder und Lautsprecher im Tender. Also machbar: Ja.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
welchen Motor hast du verbaut??

LG Backi
Hallo,

falls es die 71003 ist, kleine Anmerkung dazu: Da stimmt das Umlaufblech unter der Rauchkammer nicht, das passt zur 01 150. Bei der 202 sollte das doch komplett offen sein?
Wenn du einen Umbau machst, kannst du das ja gleich mit ändern. Geht relativ problemlos. Oder auf 01 150 umnummern.

Viele Grüße
Georg
Hallo Backi,
meinen 0816 hab ich da verbaut.

Viele Grüße
Carsten
Danke, Georg.
Das ist schon ein markanter Unterschied, der heute noch das spezielle Gesicht der 202 ausmacht. Es ist alsonur das Treppchen vor den Kesselstützen da. Mal sehen, wie sich das umbasteln lässt.
@4, Georg

Hallo, Georg!

Könntest Du etwas genauer erklären, wie Du die Schürze geöffnet hast? Hast Du sie aus Plastik-Profilen neu konstruiert oder aus dem vorhandenen Spritzteil alles Überflüssige weggefräst? Ich habe Sorge, dass die dabei entstehende Wärme das Teil verformen würde.

Für helfende Hinweise wäre ich Dir dankbar.

Gruß    Eckhard
Hallo Eckhard und Martin,

ich habe das mittlere geschlossene Teil von Arnold entfernt und eine offene Rauchkammerstütze von KH eingeklebt (müsste aus dem Set sein https://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_heg...1284494bcdb40162d4db ).

Noch ein Bild von der Lok (da wurde noch mehr geändert).

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg

hast du auch den Tender Abstand verkürzt oder täuscht das auf dem Bild?.

Gruß Michael
Hallo Michael,

das täuscht, das sind nur "Tendertüren" aus schwarzem Papier. Den Abstand finde ich nicht so schlimm.

Viele Grüße
Georg
@8

N'Abend Georg!

Danke für die Hinweise und das Bild.

Gruß    Eckhard
Die 202 muss ich auch noch umbauen.
Habe aber bereits die 067 mit Sound umgebaut, das ist ja die Hornby Weiterentwicklung. Dort passt der SD10  von Doehler Haas genau unter die Kohlen im Tender(man muss aber ein kleines bisschen den Ausschnitt auffeilen.). Einen Lautsprecher mit dursichtiger Schallkapsel habe ich im Führerstand verbaut.
Evtl klappt das auch so in der 202.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;