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THEMA: Lok fährt nicht, macht Kurzschluss

THEMA: Lok fährt nicht, macht Kurzschluss
Startbeitrag
majesty - 20.12.18 13:31
Hallo!
Bitte um Hilfe! Ich hab diese Lok (siehe Foto) übers Internet gekauft. Sie fährt mit anschieben nur ein paar cm und es ist ein Kurzschluss auf dem Gleis und von der Lokomotive sind die erste und letzte der Antriebsachsen fest. Der Kurzschluss muss im Tender sein, denn da kam auch Rauch heraus. Woran kann der Kurzschluss liegen und wie bekäme ich die Achsen gängig. Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert und warte auf eine Antwort. Mir wäre halt lieber die Lok selbst wieder in Gange zu bringen.

Danke
Lg Bernd

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Hallo Bernd,
Fleischmann verwendet oft Öl, das schnell verharzt. Die Achsen sind dann komplett fest. Lösen kannst du es mit SR24, am besten stellst du das Chassis ohne Gehäuse in eine kleine Wanne und füllst soviel SR24 ein, dass es knapp über die Achsen reicht.

Bzgl. Kurzschluss tippe ich auf den Motor. Bei Fleischmann ist oft Öl im Motor, dann saugen sich auch die Kohlen voll. So kriegst du das sauber:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo !

Die Lok war 1999 letztmals (?) im Katalog,dürfte also mindestens 20 Jahre alt sein.
Da ist eine Grundreinigung / Wartung incl. Motor wohl fällig.

Gruß : Werner S.

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Hallo,

ich tippe auch auf ordentliche Grundreinigung, des Motors wie auf Carstens HP super erklärt, Achsen und alles was sich bewegt. Evt muss das Gestänge justiert werden. Dann dezent, nein sehr dezent ölen bzw, das Getriebe fetten.Manche meiner Loks haben schon Ausfallerscheinigungen wenn sie ein paar Monate nicht bewegt werden.
Gruß
Erik
Hallo Bernd,

ob der Motor der Kurzschlußverursacher ist, kannst Du ganz schnell prüfen: zwischen Kontaktblech und Kohlenbürstenhülse ein Stückchen Papier schieben und Lok aufs Gleis stellen, wenn Kurzschluß weg, alles klar, wenn nicht weiter suchen.
Festsitzende Kuppelachsen: SR 24: dauert relativ lange, schnell geht mit Bremsenreiniger. Zwischen den einzelnen Sprühvorgängen die Räder und Achsen immer wieder bewegen.

Grüße Michael Peters
Hallo Bernd,

bei den festsitzenden nur keine Gewalt anwenden, dann verdrehst du die Räder und das Gestänge passt nicht mehr, das neu justieren ist kein Zuckerschlecken.
ich lege die Lok auf die Seite und träufel mit einer Pipette oder einer spritze mit dünner Kanüle Isopropanol auf die Achsen. immer ein klein wenig und einwirken lassen, leicht an den Rädern drehen.
Das ganze so oft wiederholen bis sich das alte Fett, Öl und sonstiger Schmodder gelöst hat und rausgelaufen ist.
Der Kurzschluß kann wie oben beschrieben am Motor liegen, ausbauen und komplett reinigen. aber es können auch die Kabel von Lok zum Tender defekt sein und einen Kurschluß machen.
Eher unwahrscheinlich sind die Radschleifer in der Lok.

Wenn der Motor draußen ist die Lok aufs Gleis stellen und schauen ob der Kurzschluß weg ist.
Mit offenem Tender die Lok aufs Gleis stellen und schauen ob du was sehen kannst, aber erst nach der Motorreinigung.

Ich hoffe die Lok / Bastelobjekt war nicht all zu teuer.

Gruß Detlef
Hallo Bernd,

wenn Du Bremsenreiniger verwendest wie Michael Peters #4 voschlägt mußt auf jeden Fall alle bedruckten
Lokgehäuse zuvor entfernen.Mit SR 24 wie es Carsten #1 vorschlägt dauerts zwar länger ist aber schonender.
Ich bade darin Lok mit Gehäuse,und hatte damit noch nie Schäden.Kleiner Tipp zum lösen verklebter Lokachsen,
ab und zu die eingeweichten Achsen seitlich verschieben.So bleibt der 90 Grad-Kurbelversatz erhalten.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,
ich denke an die Verwendung von:
https://www.ballistol-shop.de/bremsenreiniger-und-teilereiniger-spray.html
das ist frei von Aceton und soll verträglicher zu Farben sein!
Hat damit schon jemand Erfahrung?
LG
Günter
Hallo.

zum SR 24 sei gesagt, nicht an die Lichtleiter kommen lassen, die vertragen das nicht und werden milchig / blind.

Gruß Detlef
Hallo an Alle!

Also die Lok fährt wieder! Im Tender war ein Kabel durchgescheuert. Die Achsen hab ich alle ausgebaut. Also alle Räder runter und dann hab ich die beiden Festen Achsen mit einem Abdrücker aus dem RC Modellbau rausgerückt. Alle Achsen und Lager mit Fensterreiniger geputzt. Das Zusammenbauen war ein riesen Spass

Aber sie fährt!!
Der Verkäufer hat mir 20 Euro rückerstattet. Kaufpreis war 50 Euro. Für mich passt das so.
Danke nochmals! Einfach ein super Forum!!

Frohe Weihnachten!!!
Lg Bernd

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Achsen hab ich alle ausgebaut.



Hallo Bernd,

das war unnötige Arbeit, aber mit Sicherheit lehrreich.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



das war unnötige Arbeit, aber mit Sicherheit lehrreich.




Naja. So schlimm wars auch wieder nicht. Dafür war sie halt schon nach 2 Stunden wieder fahrtauglich. Aber ich hab wirklich etwas gelernt. Da es erst meine 2. Damoflok ist, hab ich jetzt bei der ersten gesehen, dass das Gestänge nicht passt und sie wahrscheinlich deswegen so eiert, dass mir vom Zusehen schon fast schlecht wird. Das werde ich demnächst dann auch beheben.

Lg Bernd
Hallo,

nachdem ich hier das Bild von Bernd @9 gesehen habe, frage ich mich, wann der Rahmen der alten 50er geändert wurde, und warum? Bei meiner sind die Achsen einfach nur eingelegt und werden durch die Bodenabdeckplatte gehalten.....

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
bist du dir da sicher? Mir fällt jetzt keine Fleischmann-Lok ein, bei der das so ist. Dort sind die Achsen immer durchs Chassis gesteckt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bernd,
dann hast du den interessanten Teil der Arbeit ja noch vor dir, den exakten Versatz der Räder einzustellen ist ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Es hat schon seinen Grund, warum keiner gesagt hat, dass du die Räder abziehen sollst...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja ganz sicher, sind allerdings 50er der ersten Serie ca. 1970 und längst umgebaut. Eine davon zur 50.40 Franco Crosti.

Alle späteren GFN Dampfloks hatten dann wohl gesteckte Achsen, ob das nun besser ist?

Gruß
Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:




Hallo Bernd,
dann hast du den interessanten Teil der Arbeit ja noch vor dir, den exakten Versatz der Räder einzustellen ist ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Es hat schon seinen Grund, warum keiner gesagt hat, dass du die Räder abziehen sollst...



Hallo Carsten!

Wieso? Sie läuft ja schon. Also die Räder der Lok laufen leichtgängig mit wenn sie fährt. Ich hab versucht 90° Versatz einzustellen und es scheint zu passen

Lg Bernd
Hallo Bernd,

dann mach das mal bei einer Lok, bei der der Antrieb im Kessel sitzt, also mtx BR52, BR85, BR44 etc.

Ich möchte dann nicht mit Dir zusammen in einem Haus wohnen

Grüße Michael Peters
Hmmm...

Ja könnt ihr mir dann bitte Tipps geben, wie ich bei der Piko BR 65 den Achsversatz "Familienfreundlich" einstellen kann?? Denn da werden die  großen Räder angetrieben.

Danke!
Lg Bernd

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Hallo Gabriel und Carsten,
ich hab auch zwei 50er ( mit Kabinen- und Schlepptender) da sind die Achsen auch nur ins Fahrwerk (von unten) eingelegt. Die beiden fahren digital ohne Probleme.
Meine Wannentender 50er hatte heute Probleme mit dem Gestänge. Hab nach Weihnachten auch vor meine zu zerlegen, besonders weil bei mir das Licht flackert und nur in den Kurven voll funktioniert.

Gruß Danny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

besonders weil bei mir das Licht flackert und nur in den Kurven voll funktioniert.



Hallo Danny,
da reicht eine gründliche Reinigung und evt. Ausbau der Schleiferplatte und Nachbiegen der Kontaktfedern.

Grüße Michael Peters


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