1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Seilanker bei Güterwagen

THEMA: ? Seilanker bei Güterwagen
Startbeitrag
farmer - 20.12.18 16:35
Eine Frage in die Runde:

Werden bei den Güterwagen die Seilanker werkseitig immer gelb lackiert, ist das erst eine neue Verordnung (seit wann?) oder gab/gibt es auch Auslieferungen, die farblich dem Untergestell angepasst waren/sind?

Gruß Andreas

Hallo

Die alten Roco Wagen hatten das meistens in der Wagen bzw Wagenboden Farbe (ein Guss)

Gruß Mario
Hallo Mario,

gemeint ist das Vorbild!
Somit wäre bei einer Vielzahl von Modellen Nacharbeit notwendig.
Welcher Farbton wird (oder wurde) beim Vorbild verwendet?

Gruß Andreas
Hallo
hier wird nur gelb genannt, wichtiger ist wohl wie weit die Seilanker hervorragen

http://www.dybas.de/dybas/index/s/seilank.html

gruß Detlev
Ich denke, dass die so seit Ende der 1980er gelb sind - aber so genau kann ich das auch nicht sagen.

Gruß Kai
Halo Detlev,

auf den Seiten bin ich auch öfters. Nur meine Frage wird hier auch nicht vollständig beantwortet. Im Netz habe ich auch nur die Farbangabe "gelb" finden können.
Sicher gibt es doch für so etwas Banales bei der Bahn Vorschriften und Normen?
Kann hier jeder Hersteller von Fahrzeugen den Farbton selbst bestimmen?

Hallo Kai,

betrifft dies denn alle Wagengattungen oder nur solche, die bei "dybas" die erwähnten Spezifikationen vorweisen?

Gruß Andreas
Wenn die Seilhaken weiter als 150mm hervorstehen, müssen sie gelb markiert werden. Ab 250mm müssten sie dann gelb/schwarz gestreift sein.
Hallo Andreas
es wird schon ein bestimmter gelber Farbton vorgegeben sein, aber durch die Sonne wird der schnell blasser. Schau dir doch nur die Bilder auf Dybass an . Da würde ich für eine Nachbearbeitung einfach nehmen was gerade in gelb vorhanden ist.

gruß Detlev

Edit
das ist dann gelb (Bild1) bis war mal gelb (Bild2)

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Der AVV sagt nichts über eine bestimmte Farbe aus. Es wird nur von gelb gesprochen und der AVV ist ja hier bindend. Meist wird jedoch Signalgelb genommen.
Danke Euch allen.
Na dann kann ich ja loslegen mit dem pinseln (betupfen)

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

hier sehen die Seilanker (und auch der restliche Hochbordwagen) wie neu aus. Aufgenommen 1989:

https://abload.de/img/weg-160-0037827vus85.jpg>

Grüße
Markus
Hallo,

im Fritz Wilke Buch (Verlagsgruppe Bahn) sind Aufnahmen des Sgss Prototypen 713 444 9 001 im BZA Minden von 1972 - der für 140 km/h zugelassene Wagen war damals bereits seit längerer Zeit abgestellt und hatte bereits schwarz/gelb schraffierte Seilanker! Ein dort im März 1974 ebenfalls aufgenommener Ss-u 695 hatte ebenfalls schon gelbe Seilanker.

Grüße
Markus

Hallo,

für die DR sagt die DV 997 (1979), daß die Seilhaken chromgelb, TGL 0209 gestrichen werden.

Gruß
Rainer
Hallo,

Stefan Carstens gibt in 'Güterwagen 6 - Bauteile' für den Übergang von Seilösen auf Seilanker 'Ende der 50er Jahre' an. Diese waren zunächst und bis in die zweite Hälfte der 80er Jahre in der Farbe des Untergestells - es gab also Seilanker in schwarz, rotbraun, kieselgrau (Ucs Wagen) und sogar himmelblau (InterCargoExpress Wagen).
Wolfgang Diener 'Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen' erwähnt den Anstrich der Seilanker leider nicht gesondert, aber für Handräder, Warnanstriche, 'G-P'-Umstellhebel der Bremse den Farbton 'chromgelb RAL1007'.
Als Datum für neue Vorschriften für die Farbgebung - unter anderem orientroter DB-Keks - gibt er den 01.01.1988 an, was nach meiner Einschätzung gut mit dem Auftauchen gelber Seilhaken zusammenfällt. Die Vorschrift habe ich leider nicht vorliegen.

Freundliche Grüße,
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;