1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleichstromversorgung für Verbraucher

THEMA: Gleichstromversorgung für Verbraucher
Startbeitrag
verifier - 20.12.18 21:15
Hallo,

kurze Frage: Auf wieviel Volt stellt Ihr Eure DC Netzteile für Verbraucher aller Art ein? Z.B. Schaltdecoder, Beleuchtungen etc..

16 V oder mehr? Bringt ein Mehr z.B. bei der Hilfsspannung von Weichendecodern höhere Schaltsicherheit?

Danke Euch

Grüße

Manfred

Hallo Manfred,
warum versorgst Du Deine Schaltdecoder mit Gleichspannung?
Welche Decoder verwendest Du?
Meine Decoder usw. benötigen lediglich Wechselspannung
LG
Günter
Hallo Manfred,

Gleichstromversorgung ist bei mir 12V. Im Wesentlichen hängen da die QDecoder für die Weichen und Beleuchtung dran.

Wechselstromversorgung ist mit DCC 16V (zweite Zentrale) für Versorgung und Signal der Digitrax-Decoder und das Signal der QDecoder sowie Beleuchtungsdecoder.

Eine höhere Schaltsicherheit bei höherer Spannung konnte ich nicht beobachten. QDecoder haben (hatten?) mit Wechselspannung Probleme.

Viele Grüße,

Simon
IHallo Manfred,

ich fahre mit 18V (und brauche diese auch), aber viele schwören auf niedrigere Spannungen im Bereich von 12-14V.

MfG
Burkhard
Hallo,
@Burkhard: es geht hier nicht um das Fahren, sondern um das Schalten
es geht um die Versorgung der Schaltdecoder und hier sollte die billigste Wechselstromversorgung aus einem Trafo reichen!
LG
Günter
Hallo,

ich betreibe meine Schaltdecoder mit 18V DC.

Grüße Michael Peters
Günther,

du hast recht, ich habe mich unklar ausgedrückt.
Ich fahre mit 18V DCC und schalte mit 18V AC.
Ich denke, solange man sich im Rahmen der Spezifikation bewegt, ist es in Ordnung.
Ein Über- oder Unterschreitung der empfohlenen Spannung von 16V für Weichenantriebe um mehr als 2V halte ich nicht für sinnvoll.

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
mal so OT: meine Name wird ohne "h" geschrieben
Nehme ich dir echt nicht übel, aber mal so nebenbei
LG
Günter
Hallo,

meine Frage ist drauf begründet dass ich eine ganze Kiste Laptop-Netzteile habe. Über unser Forum habe ich den Tip der "Step-Down-Module" bekommen. Kosten in Ebay wenig. Damit kann ich im Zehntelbereich die DC Spannung einstellen.
Fast alle Decoder nutzen auch DC als Hilfsspannung. Viessmann empfiehlt hier sogar sein Powermodul. Kühn gibt 18 V DC an.
Ich denke jetzt die Decoder mit 18V DC zu betreiben, die Beleuchtung (eigene Kreise) kann ich dann individuell einstellen. Bei den LEDs ist DC eh vorrangig.
Die Step-Down-Module für 2,50 € haben sogar digitale Anzeigen, die Spannung habe ich mit einem Voltmeter überprüft, die passt genau.

Werde nur noch ein Foto einstellen mit der Frage des Kühlkörpers für die Module...

Schöne Grüße und Danke Euch

Manfred
Hallo Burkhard,
wenn du deine Decoder mit 18 V AC fütterst, liegen nach der Gleichrichtung im Gerät ca. 25 V an. Du überschreitest die Empfehlung von 16 V also sehr deutlich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Ich benutze nur noch Laptop-Netzteile.

- 16 V für Zentrale (DR5000) und Booster
- 19 V zur Speisung der Weichendecoder

Das funktioniert sehr zuverlässig.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;