1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weichenantriebe

THEMA: Weichenantriebe
Startbeitrag
Tom13 - 20.12.18 21:38
Hallo,
ich möchte mir eine Anlage aufbauen mit Fleischmann, Roco und Piko Weichen.
Nun habe ich hier gelesen das man mit Tastern die Weichen steuern kann aber nur mit Weichen die eine Entabschaltung haben. Wie erkenne ich ob meine Weichen welche haben oder welche nicht?
Danke für Euere Antwortenn

Hallo,
bei den Fleischmannweichen (ROCO sollte ähnlich sein) benötigst du die Endabschaltung bei einem Tasterbetrieb nicht!
Sie haben eine Endabschaltung, aber diese wird bei einem Betrieb mit einem Taster nicht benötigt ( es sei denn du drückst eine halbe Stunde auf den Taster)
Mit den Piko-Antrieben kenne ich mich nicht aus, dafür warte bitte auf die entsprechenden Einträge

LG
Günter
Hallo Tom13,
wenn klar ist, ob die Weichenantriebe eine Endabschaltung haben, hilft dir übrigens diese Rubrik bei der Verdrahtung:
https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

MfG
Burkhard
Hallo,

beim schalten von Weichen mit Tastern ist es egal ob die eine Endabschaltung haben oder nicht! Du darfst, wie bei allen solchen Weichen, nur nicht zu lange die Taste drücken! Das gilt aber eben für alle Taster, die Weichen schalten.
Die Endabschaltung dient nur dem Schutz der Weichenantriebe, damit eben entweder niemand zu lange eine Taste drückt oder bei Automatikschaltungen etwas "hängen" bleibt.

Gar nicht geht das z.B. mit Kippschaltern, da die IMMER Strom liefern. Das würde NUR mit Endabschaltung funktionieren.

Gruß kkStB
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Gar nicht geht das z.B. mit Kippschaltern, da die IMMER Strom liefern. Das würde NUR mit Endabschaltung funktionieren...

Und ich würde davon auch dringend abraten, selbst wenn die Weichenantriebe lt. deren Beschreibung Endabschaltung haben! Ich habe in meinem "Modellbahnerleben" schon genug Weichenantriebe gesehen, bei denen die Endabschaltung versagt hatte und die mit Schaltern anstatt Tastern gestellt worden waren. Zuerst kräuselt sich das Gehäuse, anschließend entweicht der magische Rauch und das war's dann für den Weichenantrieb! Man sollte sich nie auf eine solche Endabschaltung verlassen...

meint grüßend
Roland
Moin,

ich wage die Behauptung, daß der Unsinn

Zitat

Nun habe ich hier gelesen das man mit Tastern die Weichen steuern kann aber nur mit Weichen die eine Entabschaltung haben.

hier nicht gelesen wurde, sondern das Gelesene nicht (richtig) verstanden wurde...

Grundregel: wenn der Antrieb nach dem Erreichen der Endlage bei weiterer Stromzufuhr (Taster noch gedrückt) brummt, hat er keine End!abschaltung...

Zum Thema Pikoweichen habe ich nach dem Lesen hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1064826
keine gute Meinung.

Gruß
Kai, der andere Menschen gerne mit Namen anredet...
Hallo zusammen ,
bin Neu - N -Bahner mit null Ahnung,
wollte mal nachfragen was für Weichenantriebe ich bei Peco c55 SL- U395F ich verwenden kann ?  
Die Anlage Ist analog !
Hatte die Frage schon einmal gestellt , aber keine richtige Antwort erhalten .
Danke
Gruß
Willi
Hallo Willi,
meine wenigen Weichen stelle ich mit Servos um. Dabei tut ein ESU SwitchPilot Servo Steuerdings gute Dienste.
Bei der Peco Weichen (hier exemplarisch für 16 Stück) habe ich die Feder entfernt, Herzstück polarisierst und die Weiche zus. mit Spannung versorgt, falls der Andruck der Zungen nicht optimal ist.
Läuft seit ca. 4 Jahren (Baubeginn) störungsfrei. Nee,falsch,  ein SwitchPilot ist verreckt. Kostenlose Reparatur während der Garantie.
lieben Gruß Jörg
Hallo Willi, #6

ich würde da einfach die von Peco dafür empfohlenen Antriebe verwenden. Näheres dazu findest du auf deren Homepage.

z.B. für Unterflur
https://peco-uk.com/collections/electric?page=5

Da der PL-10 minimum 1A (16V AC) zieht wäre ev. der PL-10W ( low Amperage ) besser.

Das sind einfach die Antriebe, die von Peco für ALLE Peco-Weichen entwickelt wurden....

VG kkStB

Hallo
und Danke für Eure Antworten !
Und wie sieht es mit der Gaugemaster PM-1 mit Polaritätsumschaltung  aus ?
Gruß
Willi
Hallo,
@kkStB: mir wären die zu klobig!
eher:http://mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de

aber zurück zum Thema des TE´s:
erkennen kannst du das nur, wenn du eine Strommessung in der Zuleitung zum Weichenantrieb durchführst und einen Schaltvorgang ausführst.
Aber wie oben bereits geschrieben: mit einem Taster wird es eher wenig Probleme geben. Einen Schalter würde ich auch nicht einsetzen (s. #4) und dann ist es egal ob mit oder ohne Endabschaltung.

Übrigens bei digitaler Ansteuerung verwende ich auch immer nur eine Ansteuerung von 500ms, egal ob der Weichenantrieb eine Endabschaltung hat oder nicht!
LG
Günter
Hallo Willi,

eine Polaritätsumschaltung kannst du auch mit den von Peco gelieferten Zusatzschaltern realisieren, diese werden einfach unten an den Antrieb gesteckt.

( über die Meinungen zu anderen Möglichkeiten will ich nicht diskutieren !!, das muss jeder für sich selber entscheiden), auch gibt es da im Suchmodus einige Beispiele für Alternativen.

Gruß kkStB

P.S. zum eigtl. Thread: meine endabgeschalteten Weichen ( -Straßen ) werden über Relais mit Dauerstrom versorgt. Man kann's mit der Vorsicht auch übertreiben.....
Hallo kkStB
Danke für deine Antwort .
Habe die PM-1 mit Polaritätsumschaltung günstig angeboten bekommen !
Deshalb fragte ich nach !
Gruß
Willi
Zuerst einmal Danke für Euere Antworten,
Burkart danke für die Schaltung , aber die Diode D1 für was ist die , Diode 2 und 3 ist für die Weichenstellung aber D1?
Danke für Info.
Hallo Tom,

das Beispiel #2 ist etwas unglücklich.... (in Bezug auf Endabschaltung) die Dioden 2+3 sind LED's, sie zeigen die Weichenstellung an. Diode D1 dient dabei der Gleichrichtung bzw. als Schutzdiode für D1+2
Richtig ist, so etwas funktioniert NUR mit Endabschaltung...

Gruß kkStB
Hallo,

nie und nimmer die vorsintflutlichen Peco-Antriebe aus englischer Steinzeitelektrotechnik. Die sind vornehmlich für *H0* entwickelt worden, dort kann man sie direkt von unten auf die Weiche klipsen, muss dazu aber ein riesiges Loch in die Platte/Trassenbretter sägen!
Setzt man die Peco Antriebe unter die Platte bzw. Trasse, so dass man nur das Loch für den Stelldraht bohren muss, und steckt womöglich noch einen Umschalter für die Herzstückpolarisierung unten drauf, stellt sich der Stelldraht schrägt und der Anker verkantet. Dies passiert leider auch beim Gaugemaster. Deshalb brauchen die Engländer alle so hohe Schaltspannungen und -ströme.  Selbst ausprobiert!

Ich empfehle ganz klar mtb Antriebe! Kleine, leise, zuverlässige Motorantriebe mit sehr geringer Stromaufnahme, Endabschaltung und Umschaltkontakten für Herzstückpolarisierung sowie Lagerückmeldung ins Stellpult. Je nach Typ können sie mit Tastern, Schaltern, 3-Draht und 2-Draht Steuerung (Decoder für Magnet- oder Motorantriebe) betätigt werden. Knallende Magnet- oder heulende Motorantriebe finde ich nicht mehr zeitgemäß und für Neukonstruktionen nicht mehr geeignet.

Grüße, Peter W.
Hallo Willi,

Ich schließe mich bei der Empfehlung von Peter an...

Für analogen Betrieb der Peco Weichen könntest Du den MTB MP6 Antriebe nutzen:

> https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de

Die MP6 Antriebe sind über einfache Drücktaster zu betätigen.
Über Kippschalter sind auch die MP1 und MP5 verwendbar.

Grüße aus NL,
Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;