Anzeige:
THEMA: Bastelstunde
THEMA: Bastelstunde
meiseac - 20.12.18 22:00
Hallo zusammen
So sieht es aus wenn ich mal schnell was probieren möchte...
Ein 10 Kanal Stellpult wie folgt belegt:4
9 x Weichenantrieb + 1 x Endkuppelfunktion
1 x gemeinsamer Ein/Aus Schalter
Die Weichenumschaltung erfolgt über Taster (Ein, Aus, Ein). Die Rückmeldungen erfolgen über eine gelbe und eine grüne LED. Dabei steht die grüne LED für die Minitrix übliche Abbiegehahrt.
Die Schaltung ist die allseits bekannte Diodenschaltung einfach 9 x aufgebaut.
Bei mir gibt es ein paar Widerstände mehr um die Leuchtkraft der grünen LED an die Helligkeit der gelben LED anzupassen.
Der komplette Aubbau funktioniert mit Gleich und Wechselstrom gleich gut wobei bei Gleichspannung auf die richtige Polarität zu achten ist.
Die Endkuppelfunktion besteht ebenfals aus einem Taster der nur in eine Richtung beschaltet ist.
bei nichtbetätigung leuchtet eine Grüne LED, bei betätigung eine blaue LED.
Der Hauptschlter ist der einzige echte Kippschalter. Dieser schaltet das komplette Stellpult ein oder aus.
Als Kontroll LED habe ich hier eine LED verwendet die Schweinschenrosa leuchtet.
Die Anschlüsse werden über 4mm Telefonbuchsen und Büschelstecker realisiert.
weitere Bilder folgen.
Die von meiseac zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
So sieht es aus wenn ich mal schnell was probieren möchte...
Ein 10 Kanal Stellpult wie folgt belegt:4
9 x Weichenantrieb + 1 x Endkuppelfunktion
1 x gemeinsamer Ein/Aus Schalter
Die Weichenumschaltung erfolgt über Taster (Ein, Aus, Ein). Die Rückmeldungen erfolgen über eine gelbe und eine grüne LED. Dabei steht die grüne LED für die Minitrix übliche Abbiegehahrt.
Die Schaltung ist die allseits bekannte Diodenschaltung einfach 9 x aufgebaut.
Bei mir gibt es ein paar Widerstände mehr um die Leuchtkraft der grünen LED an die Helligkeit der gelben LED anzupassen.
Der komplette Aubbau funktioniert mit Gleich und Wechselstrom gleich gut wobei bei Gleichspannung auf die richtige Polarität zu achten ist.
Die Endkuppelfunktion besteht ebenfals aus einem Taster der nur in eine Richtung beschaltet ist.
bei nichtbetätigung leuchtet eine Grüne LED, bei betätigung eine blaue LED.
Der Hauptschlter ist der einzige echte Kippschalter. Dieser schaltet das komplette Stellpult ein oder aus.
Als Kontroll LED habe ich hier eine LED verwendet die Schweinschenrosa leuchtet.
Die Anschlüsse werden über 4mm Telefonbuchsen und Büschelstecker realisiert.
weitere Bilder folgen.
Die von meiseac zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 20. 12. 2018 22:15.
Kai_Eichstädt - 21.12.18 13:18
Moin Rolf,
ja, kann man so machen. Aber warum hast du das nicht gleich als Gleisbildstellpult gebaut?
Gruß
Kai
ja, kann man so machen. Aber warum hast du das nicht gleich als Gleisbildstellpult gebaut?
Gruß
Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;