1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Modellbahn-Hintergrund ... selbst malen?!

THEMA: Modellbahn-Hintergrund ... selbst malen?!
Startbeitrag
Androider - 21.12.18 13:15
Hi

wollte mal fragen, ob oder was ihr für Modellbahnhintergründe habt?

Überlege mit Acrylfarben selbst was zu malen - habt ihr Anregungen dafür?

Habt ihr euch selbst schon mal versucht?

Plane Himmel/ggf Bäume Felder zu malen ...

Wenn Du das hier malerisch drauf hat, wäre es Unsinn, dafür Geld auszugeben...

http://modellbahn-hintergrund.com/Jowi-2018.pdf

Gruß
Eglod

Moin Androider,

irgendwie hat ja jeder im Forum Recht, weil er seine persönliche Vorgehensweise schildert. Ich habe mich für das selbst Erstellen entschieden, weil ich 2 Faller Hintergrundmotive wegschmeißen musste. Ich habe in den letzten 100 Jahren wirklich schon alles tapeziert und kein Grundstoff ist mir noch fremd. Was Faller aber da anbietet ist wirklich nicht zu gebrauchen: viel zu weiches Papier, Farben sehr blass und dann auch noch nicht wischfest. Also habe ich den Plunder wieder abgerissen und selbst gemalt. Allerdings habe ich mit Volltonfarben gearbeitet, davon habe ich reichlich und konnte mir die Farbtöne in entsprechender Menge anmischen.

Die Ergebnisse findest Du hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1080920#aw76

Gruss
Freddie
Hallo Andreas, ich kombiniere am heimischen PC ausgedruckte Landschaftfotos mit selbst aufgemaltem Wolkenhimmel. Dabei nehme ich die billigsten Baumarktfarben, mische weiße Wandfarbe mit blauer Abtönfarbe zu hellblau und tupfe die Wolken mit "trockenem" Pinsel auf. Den Übergang vom waagerechten Gipsboden zum senkrechten Foto kaschiere ich oft mit aufgeklebten Grasfasern. Ein Beispiel im Folgenden (Die Spur-Z-Anlage, die ich gerade baue; allerdings sind mir die Wolken hier nicht so gut gelungen):

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Gruß, Hans-Georg (der aus OffeNbach)

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich mische Orginalfotos (gebäude zB) mit selbst gemalten. Schaue dir mal in den Mediatheken die filme von Bob Ross an, der zeigt in zig halben stunde-Filme wie man malt (Bäume und Berge).  

Hallo Pierre-Thomas #4,

der heißt Bob Ross.

Viele Grüße
Nimmersatt
tippfehler koregieren, danke!
Ich habe meine Hintergründe selber gemalt. Der erste Versuch war nichts (zu spitzverlaufende Berge). Also einfach nochmals übermalt bis es passte.

Grüsse
Sven

Die von Loki14 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
aus dir ist ja ein Künstler in Sachen Hintergrund selbst malen geworden.
Ich finde es sehr gut gelungen 👍.

Die Schweizer halt,
die können es eben.

Haben das Panorama ja vor der Tür.
😂😂😂

Ich wünsche allen Mitlesenden einen tollen 4.Advent.

Grüße Dietmar
Hallo Zusammen

Mein Hintergrund ist selber gemalt, da ich damals nichts passendes gefunden habe. Es ist schon viele Jahre her, als er entstand, aber er passt einwandfrei dazu. Den hat mir eine gute Freundin angefertigt, nach Angaben wie ich es ungefähr haben wollte.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;