1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ESU LoPi Nano - CV 5 lässt sich nicht programmieren

THEMA: ESU LoPi Nano - CV 5 lässt sich nicht programmieren
Startbeitrag
Kuddel1109 - 21.12.18 14:44
Hallo,

ich habe heute meine Roco V320 mit einem ESU LoPi Nano digitalisiert, umbau nach 1001digital. Die Lok fährt, Licht geht aber der CV5 lässt sich partout nicht programmieren. Weiß einer Rat? Ich habe jetzt alles mögliche versucht, es will einfach nicht gelingen.

Ich programmiere mit der Lok-Maus an meiner weißen z21.

Danke und Gruß

Kurt

ESU Nano hat einen sehr eingeschränkten CV-Umfang.  Anleitung download und lesen, CV5 geht nur von 0 bis 64

http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/

mfG

Werner W.
Hallo Werner,

das mit dem CV-Wert ist mir bekannt. Eingestellt werden sollte der Wert 30.
Nach dem gefühlt 100. Versuch hat es nun geklappt. Keine Ahnung warum es im Anfang nicht ging. Habe auch extra ein Programmiergleis, also nur die Lok drauf. Nichts anderes was stören könnte. Werde das mal weiter beobachten.

Kann sich einer einem Reim machen, woran es gelegen haben könnte? Alle anderen CVs wurden sofort angenommen. Nur der 5er nicht. Evtl. ein Problem der Multimaus?
Hallo Kurt,
glaub ich nicht, die ESU Nano mag ich nicht, die sind extrem empfindlich auf Stromunterbrechungen - ich meine ganz kurze Impulse - und starten dann von vorne. Das sieht bei der Fahrt klasse aus, die Lok stoppt, fährt langsam wieder an und Stoppt usw. Habe dann einen Puffer mit 4 * 100uF angeschlossen, dann war es besser, aber die müssen auch erst mal in der Lok untergebracht werden. Ich trenne mich mittlerweile von denen und ersetze durch MX616. Man kann sie natürlich auch in solche Viecher wie die Arnold BR05 einbauen, bei den vielen Kontakten geht das, aber die kleinen BR89er etc. haben nun mal hin und wieder einen Aussetzer, das muss der Decoder aber verkraften.

mfG

Werner W.
Hallo Werner,

bis jetzt hatte ich das Problem noch nicht. Habe aber bis jetzt auch nur Loks wie V100, V320, 78er und v160 mit den Decodern nachgerüstet. Mir gefällt, dass sie aufgrund des kleinen Formates gut unterzubringen sind.
Da ich aber noch im Anfangsstadium der Digitalisierung bin, hab ich noch nicht so viele Erfahrungen auf die ich zurückgreifen kann. Was mir sehr gut gefällt, ist der ESU Support. Bis jetzt wurden zwei Decoder die sich zerlegt haben anstandslos gegen neue ersetzt.

Wo ich meine Probleme mit habe, ist mit meiner Brawa 232 mit Sound. Die ist super empfindlich was den Strom angeht. Schlechter ist nur die HT V60 und die MTX Köf.

Gruß
Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;