Anzeige:
THEMA: GELÖST: Anfänger - Hilfe bei Decodereinbau mit NEM651
THEMA: GELÖST: Anfänger - Hilfe bei Decodereinbau mit NEM651
Dms - 21.12.18 16:31
Hallo, ich bin neu hier und will nach Jahren meine analogen Loks umrüsten auf digital.
Anfangen tue ich mit was ganz Einfachem - wahrscheinlich lächerlich für euch:
Einbau eines MX622 mit Stifleiste in einem Fleischmann ICE Bordrestaurant (746001) mit 6-Pin NEM651 Schnittstelle. Leider ist es nicht ganz so einfach, da ich den Wagen von der Resterampe habe. Im Analogbetrieb fährt er super. Deshalb hier meine Fragen:
1) Ich vermute, dass PIN 1 des MX622 an der Stelle ist, wo ich die rote 1 hingesetzt habe. Ist das richtig?
2) Wenn man etwas genauer auf die Platine des Wagens schaut, dort wo der Schnittstellenstecker ist, erkennt man, dass zwischen PIN 4 und der abgehenden Leiterbahn von PIN 1 ein Kontakt besteht durch einen dünnen Lötzinn-Rest. Ich vermute, dass soll so nicht sein. Würde erklären, warum der Wagen auf der Resterampe lag. Bevor ich den aber abkratze, will ich nachfragen.
3) Weiterhin ist auf der Platine ein Draht eingelötet (rot umrandet), den ich nicht ganz verstehe. Könnte aber durchaus Sinn machen. Ich denke, er sollte bleiben. Ist das richtig?
Das war es schon Anbei die Bilder von der Platine und der Decoderbeschreibung.
Die von Dms zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Anfangen tue ich mit was ganz Einfachem - wahrscheinlich lächerlich für euch:
Einbau eines MX622 mit Stifleiste in einem Fleischmann ICE Bordrestaurant (746001) mit 6-Pin NEM651 Schnittstelle. Leider ist es nicht ganz so einfach, da ich den Wagen von der Resterampe habe. Im Analogbetrieb fährt er super. Deshalb hier meine Fragen:
1) Ich vermute, dass PIN 1 des MX622 an der Stelle ist, wo ich die rote 1 hingesetzt habe. Ist das richtig?
2) Wenn man etwas genauer auf die Platine des Wagens schaut, dort wo der Schnittstellenstecker ist, erkennt man, dass zwischen PIN 4 und der abgehenden Leiterbahn von PIN 1 ein Kontakt besteht durch einen dünnen Lötzinn-Rest. Ich vermute, dass soll so nicht sein. Würde erklären, warum der Wagen auf der Resterampe lag. Bevor ich den aber abkratze, will ich nachfragen.
3) Weiterhin ist auf der Platine ein Draht eingelötet (rot umrandet), den ich nicht ganz verstehe. Könnte aber durchaus Sinn machen. Ich denke, er sollte bleiben. Ist das richtig?
Das war es schon Anbei die Bilder von der Platine und der Decoderbeschreibung.
Die von Dms zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 23. 12. 2018 14:26.
Hi Dms,
ad 1: Bin zwar auch nicht der Experte, aber beim NEM651 gibt es eh nur 2 Möglichkeiten. Ist der Decoder falsch herum eingesteckt (also Pin 1 auf Pin 6), dann leuchten die Lichter permanent und die Lok rührt sich nicht von der Stelle. Kaputt wird dabei nix. wenn das bei Dir so sein sollte, dann einfach den Decoder rausnehmen, um 180° drehen (also so, dass die Seite, die vorher oben war, jetzt unten ist) und wieder einstecken, dann sollte es klappen.
ad 2: Ich würde, wenn es da wirklich eine stromleitende Verbindung gibt, das Lötzinn wegmachen. Notfalls kann man diese Verbindung ja auch wieder neu schaffen.
ad 3: Da muss ich passen, da wird sicher einer der vielen Experten was dazu sagen ...
Herby
ad 1: Bin zwar auch nicht der Experte, aber beim NEM651 gibt es eh nur 2 Möglichkeiten. Ist der Decoder falsch herum eingesteckt (also Pin 1 auf Pin 6), dann leuchten die Lichter permanent und die Lok rührt sich nicht von der Stelle. Kaputt wird dabei nix. wenn das bei Dir so sein sollte, dann einfach den Decoder rausnehmen, um 180° drehen (also so, dass die Seite, die vorher oben war, jetzt unten ist) und wieder einstecken, dann sollte es klappen.
ad 2: Ich würde, wenn es da wirklich eine stromleitende Verbindung gibt, das Lötzinn wegmachen. Notfalls kann man diese Verbindung ja auch wieder neu schaffen.
ad 3: Da muss ich passen, da wird sicher einer der vielen Experten was dazu sagen ...
Herby
Hallo Jörn!
Ich habe gerade mal das Bord-Restaurant meines ICE-T geöffnet und verglichen:
Die Lötzinnverbindung an der Schnittstelle gehört dort nicht hin.
Ebenso ist der rot umrandete Draht nicht original.
Den Decoder mußt Du mit der Bestückungsseite zur Platine einstecken. Dann kommt Pin 1 (von Dir richtig markiert) in Öffnung 1.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe gerade mal das Bord-Restaurant meines ICE-T geöffnet und verglichen:
Die Lötzinnverbindung an der Schnittstelle gehört dort nicht hin.
Ebenso ist der rot umrandete Draht nicht original.
Den Decoder mußt Du mit der Bestückungsseite zur Platine einstecken. Dann kommt Pin 1 (von Dir richtig markiert) in Öffnung 1.
Herzliche Grüße
Elmar
@Elmar: Vielen Dank. Könntest du mir vielleicht bitte ein Bild deiner Platine hier posten oder schicken?
Hallo,
einen Wagen ("Fleischmann ICE Bordrestaurant 746001") und ein Lok-Decoder zu verheiraten geht gar nicht. Du benötigst einen Funktionsdecoder wie z.B. den FH05B-1.
Gruß
Gerd
einen Wagen ("Fleischmann ICE Bordrestaurant 746001") und ein Lok-Decoder zu verheiraten geht gar nicht. Du benötigst einen Funktionsdecoder wie z.B. den FH05B-1.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
doch, das geht sogar ausgezeichnet - im Bordrestaurant sitzt nämlich bei diesem Modell der Antrieb, die Endwagen sind Dummies! Daher muss ein Lokdecoder ins Restaurant eingebaut werden
LG - Tom
doch, das geht sogar ausgezeichnet - im Bordrestaurant sitzt nämlich bei diesem Modell der Antrieb, die Endwagen sind Dummies! Daher muss ein Lokdecoder ins Restaurant eingebaut werden
LG - Tom
Hallo Tom,
danke, das wusste ich nicht, dass in diesem Wagen ein Motor eingebaut ist. Mea culpa.
Gruß
Gerd
danke, das wusste ich nicht, dass in diesem Wagen ein Motor eingebaut ist. Mea culpa.
Gruß
Gerd
Hallo Jörn!
Die Platine von oben zu fotografieren bringt wenig, weil der Decoder auf der Unterseite sitzt. Ich möchte sie nicht ausbauen. Zum einen habe ich den Motorwagen mit Gewichten beschwert, die ich dann auch alle aus- und wieder einbauen müßte, zum zweiten habe ich meinen ICE-T komplett durchverkabelt. Die Buchsen sind fest mit der Platine verbunden, zum zum dritten habe ich LED's eingebaut, um wenigstens etwas Innenbeleuchtung zu haben. So sieht meine Platine doch sehr anders aus als Deine.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Platine von oben zu fotografieren bringt wenig, weil der Decoder auf der Unterseite sitzt. Ich möchte sie nicht ausbauen. Zum einen habe ich den Motorwagen mit Gewichten beschwert, die ich dann auch alle aus- und wieder einbauen müßte, zum zweiten habe ich meinen ICE-T komplett durchverkabelt. Die Buchsen sind fest mit der Platine verbunden, zum zum dritten habe ich LED's eingebaut, um wenigstens etwas Innenbeleuchtung zu haben. So sieht meine Platine doch sehr anders aus als Deine.
Herzliche Grüße
Elmar
@#4,
dem Fleischmann Nummernschema zufolge kann ein Artikel mit der Nummer 7xxx(yy) kein Waggon sein, sondern ist ein Triebfahrzeug. Also Lok in Waggonform mit Motor.
Grüße, Peter W.
dem Fleischmann Nummernschema zufolge kann ein Artikel mit der Nummer 7xxx(yy) kein Waggon sein, sondern ist ein Triebfahrzeug. Also Lok in Waggonform mit Motor.
Grüße, Peter W.
Hallo Dms,
wie verhält sich das Fahrzeug denn im Analogbetrieb? Was verstehst du unter Resterampe? War das Neuware bei einem Händler?
Hallo Peter,
na ja, so eindeutig ist das Nummernschema in Bezug auf die Motorisierung bei Fleischmann ja auch wieder nicht. Alle ICE-Mittelwagen, die Mittelwagen der Baureihe 914 und die VT95-Beiwagen sind ohne Motor und haben eine 7 vorne dran.
Grüße
Markus
wie verhält sich das Fahrzeug denn im Analogbetrieb? Was verstehst du unter Resterampe? War das Neuware bei einem Händler?
Hallo Peter,
na ja, so eindeutig ist das Nummernschema in Bezug auf die Motorisierung bei Fleischmann ja auch wieder nicht. Alle ICE-Mittelwagen, die Mittelwagen der Baureihe 914 und die VT95-Beiwagen sind ohne Motor und haben eine 7 vorne dran.
Grüße
Markus
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
@Markus: Im Analogbetrieb verhält sich die "Lok" sehr gut, butterweiches Anfahren. Resterampe meint: War mit anderen Waggons in einem Zip-Beutel vom Fachhändler ohne OVP oder Anleitung für ca 12 €. Vor Jahren gekauft. Hatte mich sehr gefreut, als ich feststellte, dass das Ding wie eine eins läuft. Da ich jetzt digitalisieren will, war es mit der NEM-Schnittstelle das ideale Anfängerprojekt.
Wenn ich alles auf der Platine richtig interpretiere, dann ist das Stück Draht (rot umrandet) mit einer Seite an einer Diode verbunden und mit dem anderen Ende an einem nicht weiter mit den restlichen Leiterbahnen verbunden Lötstelle.
Meine Interpretation: Es gab werkseitig ein Problem mit der Diode. Vielleicht war die nicht sauber/fest auf der Platine. Darum diese Stützkonstruktion, welche bei einer Reperatur im Modellbauladen gemacht wurde. Das hat der Kunde aber (verständlicherweise) nicht akzeptiert und so ist sie auf der Resterampe gelandet.
Frage: Ist das eine Diode? SMD ist manchmal schwer zu erkennen.
Weil, wenn ihr der Interpretation zustimmen würdet, würde ich den Draht erst mal drin lassen. Elektrisch leitet der den Strom nicht problematisch an eine falsche Stelle weiter. Deshalb dürfte dem Decoder nichts passieren.
Die von Dms zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Markus: Im Analogbetrieb verhält sich die "Lok" sehr gut, butterweiches Anfahren. Resterampe meint: War mit anderen Waggons in einem Zip-Beutel vom Fachhändler ohne OVP oder Anleitung für ca 12 €. Vor Jahren gekauft. Hatte mich sehr gefreut, als ich feststellte, dass das Ding wie eine eins läuft. Da ich jetzt digitalisieren will, war es mit der NEM-Schnittstelle das ideale Anfängerprojekt.
Wenn ich alles auf der Platine richtig interpretiere, dann ist das Stück Draht (rot umrandet) mit einer Seite an einer Diode verbunden und mit dem anderen Ende an einem nicht weiter mit den restlichen Leiterbahnen verbunden Lötstelle.
Meine Interpretation: Es gab werkseitig ein Problem mit der Diode. Vielleicht war die nicht sauber/fest auf der Platine. Darum diese Stützkonstruktion, welche bei einer Reperatur im Modellbauladen gemacht wurde. Das hat der Kunde aber (verständlicherweise) nicht akzeptiert und so ist sie auf der Resterampe gelandet.
Frage: Ist das eine Diode? SMD ist manchmal schwer zu erkennen.
Weil, wenn ihr der Interpretation zustimmen würdet, würde ich den Draht erst mal drin lassen. Elektrisch leitet der den Strom nicht problematisch an eine falsche Stelle weiter. Deshalb dürfte dem Decoder nichts passieren.
Die von Dms zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Wollte kurz berichten, wie das Ganze ausgegangen ist.
Ich habe die Drahtbrücke drin gelassen und den Decoder MX622N eingesetzt. Klappt alles.
Ich habe die Drahtbrücke drin gelassen und den Decoder MX622N eingesetzt. Klappt alles.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;