1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zimo MX649N auslesen

THEMA: Zimo MX649N auslesen
Startbeitrag
sheep0607 - 21.12.18 19:36
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe heute meinen Zimo MX649N von der Reparatur bei Zimo wiederbekommen. Habe ihn jetzt gerade in meine Taigatrommel eingesteckt, um ihn einzulesen und ihm eine neue Adresse zu geben.

Zwei Dinge finde ich hier komisch:
1) sobald der Decoder eingesteckt ist, leuchten auf beiden Seiten die Stirn LEDs der Taigatrommel
2) wenn die Decoderadresse eingelesen werden soll, flackern die LEDs auf beiden Seiten kurz und das war dann alles. Das Tablet zeigt mir dann Meldung an, das keine Antwort empfangen wurde und ob dessen Adressen CV28 und 29 korrekt konfiguriert wurden.

Da ich den Decoder gerade erst von der Reparatur von Zimo erhalten habe, muss ich davon ausgehen, dass dieser einwandfrei funktioniert. Lag ja auch ein Schreiben bei, das eine Zenerdiode und ein ESD 5V getauscht wurden sowie ein Funktionstest erfolgreich durchgeführt worden ist.

Achja: die Zentrale ist eine z21 mittels iPad gesteuert, die Lok ist eine Fleischmann Taigatrommel.

Gruß
Erik

Hallo,

nur als Idee, kann es sein, das dein Decoder falsch herum in der Schnittstelle steckt ?

Mfg
Christian W.
genau, das hatte ich schon einmal gemacht und hatte ihn danach zu Zimo einschicken müssen, da er ein kurzes Rauchzeichen von sich gab und dann gar nichts mehr ging.
Muss eigentlich ein Lautsprecher angelötet werden oder funktioniert das Auslesen auch ohne diesen?

Danke und Gruß

Erik
Hallo,

für das auslesen des Decoders brauch kein Lautsprecher angeschlossen sein.

Normalerweise muss dafür ein Motor (o.ä. Verbraucher) angeschlossen sein, ich bilde mir ein, das Zimo sogar ohne angeschlossenen Motor auslesen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

genau, das hatte ich schon einmal gemacht und hatte ihn danach zu Zimo einschicken müssen


das kann eigentlich nicht sein, wenn ein Decoder falsch herum eingesteckt wird, werden nur Licht v/h und Motor r/l vertauscht.
...das führt zu Fehlfunktion, sollte aber zu keinem Defekt führen...

Mfg
Christian W.
Hallo Erik,
klingt wirklich, als hättest du den Decoder verkehrtrum in der Schnittstelle. Lautsprecher muss nicht angeschlossen sein.

Viele Grüße
Carsten
ok, danke erstmal, werde ich morgen probieren und mich dann wieder hier melden.

Gruß

Erik
Hi!
Bin auch der Meinung der Decoder steckt falsch rum in der Lok.

Um sicher zu stellen, daß keine abermalige Beschädigung - die Du ja vermutest - passiert kann man folgende Messungen mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer machen:
die mittleren beiden Anschlüsse sind Schiene. Die dürfen keine leitende Verbindung zu irgend einem andern der 4 Pins haben.
2 äußere Pins sind der Motor, da sollte ein Widerstand je nach Motortype von 20-300 Ohm in etwa zu messen sein.
Mit einem Durchgangsprüfer zwischen Schienen und den andern beiden Anschlüssen müssten die LEDs schwach zum Leuchten gebracht werden, eventuell die Polarität umdrehen beim prüfen.

Ist das alles so hat die Lok voraussichtlich keinen Fehler. Die Verpackung des Decoders hat die Anschlussbeschreibung am kleinen Zettelchen drauf. Da kann man nachlesen wierum der Decoder reingesteckt werden soll. Die BA hat die Info auch natürlich.

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, wenn da nichts super heftig defekt ist in der Lok dann führt das verdrehte Einsetzen des Decoders nur zum Glimmen der LEDs. Die Konstrukteure der Schnittstelle haben dran gedacht daß die Modellbahner jede Möglichkeit was falsch zu machen intensiv benutzen werden. Daher ist die Belegung bei allen Schnittstellen so konstruiert daß da bei Fehlbedienung nichts defekt werden kann. Einzige Ausnahme dabei ist die MTC Schnittstelle die ist der große Sündenfall in der Sache bei falsch eingestecktem Decoder können Lokelektronik oder Decoder zerstört werden, was wohl der Sinn der Sache war, weil das ja so offensichtlich und vorhersehbar ist.
-AH-
Hallo, habe den Decoder vorhin gedreht und in das interface gesteckt: funktioniert!

Vielen Dank und Frohe Weihnachten!

Erik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;