Anzeige:
THEMA: Kehrschleife mit Ecosdetector
THEMA: Kehrschleife mit Ecosdetector
jenur - 22.12.18 08:47
Hallo und guten Morgen Modellbahnfreunde
Ich habe auf meiner Anlage eine kleine ganz normale Kehrschelife d.h. mit nur einer Weiche.
Den Bereich der Kehrschleife schalte ich mit dem Lenz LK 200 Kehrschleifenmodul, welches
auch super funktioniert.
Nun möchte ich aber den Bereich in der Kehrschleife mit dem Ecosdetector von Esu überwachen
und die Belegtmeldung auf meiner Eco Zentrale anziegen lassen.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das verkabeln muss, um keinen Kurzschluss
zu erhalten?
Vielen Dank
jenur
Ich habe auf meiner Anlage eine kleine ganz normale Kehrschelife d.h. mit nur einer Weiche.
Den Bereich der Kehrschleife schalte ich mit dem Lenz LK 200 Kehrschleifenmodul, welches
auch super funktioniert.
Nun möchte ich aber den Bereich in der Kehrschleife mit dem Ecosdetector von Esu überwachen
und die Belegtmeldung auf meiner Eco Zentrale anziegen lassen.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das verkabeln muss, um keinen Kurzschluss
zu erhalten?
Vielen Dank
jenur
roadrunnertrix - 22.12.18 09:35
Moin Jenur,
Du musst den inneren Bereich deiner kehrschleife vom kehrschleifen Modul trennen ( Kunststoff gleisschuhe beidseitig, bei ein und Ausfahrt ).
Dann kannst du die Stromzufuhr vom Ecos Detektor entsprechend im inneren Bereich anschießen.
Wichtig ist auf welcher Seite der Schiene nach der weiche in Fahrtrichtung plus an der Schiene liegt, auf dieser Seite schließt du dann auch den plus vom Detektor an.
Gruß Jens
Du musst den inneren Bereich deiner kehrschleife vom kehrschleifen Modul trennen ( Kunststoff gleisschuhe beidseitig, bei ein und Ausfahrt ).
Dann kannst du die Stromzufuhr vom Ecos Detektor entsprechend im inneren Bereich anschießen.
Wichtig ist auf welcher Seite der Schiene nach der weiche in Fahrtrichtung plus an der Schiene liegt, auf dieser Seite schließt du dann auch den plus vom Detektor an.
Gruß Jens
Hallo Jens
Vielen Dank für Deine Anwort auf meine Frage. Allerdings würde ja dann der Detector eine
Dauerbelegtmeldung machen, oder täusche ich mich da?
MfG
jenur
Vielen Dank für Deine Anwort auf meine Frage. Allerdings würde ja dann der Detector eine
Dauerbelegtmeldung machen, oder täusche ich mich da?
MfG
jenur
Leider eine schlechte Kombination!
Siehe auch hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1037904
Gruss Acki
Siehe auch hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1037904
Gruss Acki
Hallo Acki
Vielen Dank für diesen Link...seufz...Na da muss ich mir halt etwas anderes einfallen
lassen. Das habe ich mir etwas einfacher vorgestellt.
Gruss jenur
Vielen Dank für diesen Link...seufz...Na da muss ich mir halt etwas anderes einfallen
lassen. Das habe ich mir etwas einfacher vorgestellt.
Gruss jenur
Beitrag editiert am 22. 12. 2018 11:59.
roadrunnertrix - 24.12.18 09:25
Hallo Jenur,
Sorry, hatte bis jetzt keine Zeit zum lesen.
Du kannst das getrost mit dem ESU Detektor und dem Lenz machen.
Der Teil mit dem kehrschleifen Modul bleibt hierbei ohne Rückmeldung durch den Detektor, die Stromversorgung übernimmt in diesem Teil das Lenz Modul.
In der kehrschleife ist es der Detektor der die Stromversorgung und Rückmeldung übernimmt.
Ich habe dann das schalten der weiche mit der ESU zentrale über Fahrweg Steuerung geschalten.
Hierfür brauchst du 2 Rückmeldungen im Modul. Der erste Abschnitt sollte solang sein das dein Zug komplett drin ist, der zweite Abschnitt dient zur Rückmeldung um die weiche zu schalten.
Vor der kehrschleife sollte auch eine Rückmeldung erfolgen um über Fahrwege Programmierung sicher zu stellen das die weiche in der richtigen Position steht.
Ich habe das für meinen Bruder mit seiner H0 Anlage gemacht und dort hat es tadellos funktioniert !
Gruß Jens
Sorry, hatte bis jetzt keine Zeit zum lesen.
Du kannst das getrost mit dem ESU Detektor und dem Lenz machen.
Der Teil mit dem kehrschleifen Modul bleibt hierbei ohne Rückmeldung durch den Detektor, die Stromversorgung übernimmt in diesem Teil das Lenz Modul.
In der kehrschleife ist es der Detektor der die Stromversorgung und Rückmeldung übernimmt.
Ich habe dann das schalten der weiche mit der ESU zentrale über Fahrweg Steuerung geschalten.
Hierfür brauchst du 2 Rückmeldungen im Modul. Der erste Abschnitt sollte solang sein das dein Zug komplett drin ist, der zweite Abschnitt dient zur Rückmeldung um die weiche zu schalten.
Vor der kehrschleife sollte auch eine Rückmeldung erfolgen um über Fahrwege Programmierung sicher zu stellen das die weiche in der richtigen Position steht.
Ich habe das für meinen Bruder mit seiner H0 Anlage gemacht und dort hat es tadellos funktioniert !
Gruß Jens
Hallo Jens
Danke Dir sehr für deine Nachricht. Leider sehe ich nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...seufz.
Wäre es Dir möglich, mir eine kleine Skizze der Schaltung zukommen zu lassen. Entweder ich bin zu
dämlich, oder ich denke viel zu kompliziert.
MfG jenur
Danke Dir sehr für deine Nachricht. Leider sehe ich nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...seufz.
Wäre es Dir möglich, mir eine kleine Skizze der Schaltung zukommen zu lassen. Entweder ich bin zu
dämlich, oder ich denke viel zu kompliziert.
MfG jenur
Hallo Jenur,
warum nimmst du nicht ein LB100 oder LB101 um damit ein ganz normales Rückmeldemodul anzusteuern, Ist so in der Beschreibung des LK200 beschrieben.
Gruß Gerd
roadrunnertrix - 26.12.18 07:35
Hallo Jenur,
Da das bei mir auch schon ein Weilchen her ist , würde ich die Tage mal bei meinem Bruder vorbeischauen, muss mich da auch erst wieder aufschlauen wie ich das angeschlossen habe.
Aufgrund von Geburtstag, Weihnachten, Geburtstag, Sylvester hab ich aber grad wenig Zeit, kann also ein paar Tage dauern 😉
Gruß Jens
Edit: arbeitest du auch mit der ESU zentrale oder steuerst du anderst ?
Da das bei mir auch schon ein Weilchen her ist , würde ich die Tage mal bei meinem Bruder vorbeischauen, muss mich da auch erst wieder aufschlauen wie ich das angeschlossen habe.
Aufgrund von Geburtstag, Weihnachten, Geburtstag, Sylvester hab ich aber grad wenig Zeit, kann also ein paar Tage dauern 😉
Gruß Jens
Edit: arbeitest du auch mit der ESU zentrale oder steuerst du anderst ?
Hallo und guten Morgen Jens
Das ist super wenn Du mal bei Deinem Bruder schauen würdest. Ich danke Dir.
Und ja, ich nutze die Ecos Zentrale von ESU zum steuern der Anlage, für die Kehrschleife
das KSM LK200 von Lenz und ich habe auch ein LB101 von Lenz zur Belegtmeldung.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich damit eine Rückmeldung zur Zentrale schließen
kann...d.h. wie ich es verkabeln muss.
MfG jenur...bin übrigens auch ein Jens:)
Das ist super wenn Du mal bei Deinem Bruder schauen würdest. Ich danke Dir.
Und ja, ich nutze die Ecos Zentrale von ESU zum steuern der Anlage, für die Kehrschleife
das KSM LK200 von Lenz und ich habe auch ein LB101 von Lenz zur Belegtmeldung.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich damit eine Rückmeldung zur Zentrale schließen
kann...d.h. wie ich es verkabeln muss.
MfG jenur...bin übrigens auch ein Jens:)
roadrunnertrix - 05.01.19 14:29
Hallo Jens,
Sorry, hat nun etwas gedauert, hab’s aber nicht vergessen 😉
Anbei ein paar Bilder plus einer Zeichnung, mehr schlecht als recht, hoffe trotzdem das du mit klar kommst !
Die Schaltung / Stellung der weiche habe ich über die Rückmeldung des Detector und anlegen von Fahrwegen in der ESU zentrale gelöst.
Es mag andere Möglichkeiten geben, mit dieser musst du zumindest kein weiteres Geld ausgeben und es funktioniert tadellos !
Gruß Jens
Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sorry, hat nun etwas gedauert, hab’s aber nicht vergessen 😉
Anbei ein paar Bilder plus einer Zeichnung, mehr schlecht als recht, hoffe trotzdem das du mit klar kommst !
Die Schaltung / Stellung der weiche habe ich über die Rückmeldung des Detector und anlegen von Fahrwegen in der ESU zentrale gelöst.
Es mag andere Möglichkeiten geben, mit dieser musst du zumindest kein weiteres Geld ausgeben und es funktioniert tadellos !
Gruß Jens
Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo und guten Morgen Jens
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die Bilder im Anhang.
Ich konnte das Problem auch schon lösen und nun funktioniert alles so, wie ich mir das vorstelle:)
Also nochmals recht vielen Dank und viel Freude beim MoBa basteln.
Viele Grüße
Jens
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die Bilder im Anhang.
Ich konnte das Problem auch schon lösen und nun funktioniert alles so, wie ich mir das vorstelle:)
Also nochmals recht vielen Dank und viel Freude beim MoBa basteln.
Viele Grüße
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;