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THEMA: Umbau von 2 alten Arnold 218, Doppeltraktion

THEMA: Umbau von 2 alten Arnold 218, Doppeltraktion
Startbeitrag
Sammy - 22.12.18 14:38
Hallo miteinander,

ich möchte gerne 2 alte Arnold 218 umbauen und diese dann in doppeltraktion fahren,
Ist es sinnvoll die Loks einzen umzubauen und dann mit meiner Software (RocRAIL) "zusammenzuschalten)
Oder kann ich das Ganze auch mit einem Decoder machen und die Loks fest mit einer Stange kuppeln...?

Ich fahre DCC und steuere das Ganze mit RocRAIL...

lg
Thomas



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Hallo Thomas,

solange Du beide Loks motorisieren willst, solltest Du beide mit einem Decoder versehen. Da hast Du die Möglichkeit, beide so zu konfigurieren, dass sie weitgehend synchron laufen, bevor Du sie zusammen spannst. zudem ist es nicht unproblematisch, zwei Motoren von einem Decoder regeln zu lassen. Als weiterer Vorteil lassen sich beide Loks auch nochmal getrennt nutzen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Thomas,
blos keine 2 Motoren an einen Regler.

Ich habe 3 V188 und eine V36 als Doppel laufen, immer erst die Teile einzeln eingestellt, dann gekoppelt. Da ich eine Z21 nutze geht da auch Doppeltraktion mit zwei Lokadressen, ich nutze aber immer zwei Loks mit gleicher Adresse.

Zurück zum Thema, ein Decoder und zwei Motoren. Moderne Decoder, heute also alle, haben eine Lastregelung und steuern so die Motordrehzahl. Überlege mal, was der Decoder für einen Informationsmüll von zwei parallel geschalteten Bürstenmotoren bekommt und wen der dann regeln soll.
Ich weis, es geht, aber ich würde nie die 30€ einsparen, sondern was vernüftiges machen, wenn du noch dazu die Stromabnahmen beider Loks verbindest, bei der V188 ist das Werksseitig, bei der Hobbytrain V36 habe ich es nachgerüstet.

mfG

Werner
Nun ja, Werner und Bernhard,

die Minitrix Ae 8/14 läuft zwangsläufig mit zwei Motoren und einem Decoder (D&H 10 z.B.) ohne Problem und regelt gut. Auch das absolute synchron ist nicht nötig, E-Motore sind sehr elastisch und bügeln bei gleicher Bauart das innerhalb gewisser Grenzen weg.

Bei einem alten Schätzchen einfach probieren.

Ich habe früher viele (gleiche) Modelle analog einfach gekoppelt ohne Problem. Bei zwei Decodern trotzdem mit leitenden Kupplungen verbinden, sonst gibt es Stress mit denkenden Weichen, schaltbaren Gleisabschnitten und Kontaktschwächen, das geht dann aufs Getriebe.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Thomas!

Ich habe in meinem Fahrzeugpark alle Varianten vertreten: Triebzüge mit zwei Motoren und zwei Decodern unter derselben Adresse (z. B. 614, ICE 1, TEE), Triebwagen mit zwei Motoren und einem Decoder (Flirt, GTW), Doppeltraktionen mit zwei verschiedenen Adressen. Das alles funktioniert sowohl im manuellen wie im computergesteuerten Betrieb.

Im Falle der Dieselloks würde ich allerdings wie Bernhard einen Decoder für jede Lok empfehlen, um die Option, die Loks auch einmal einzeln einzusetzen, offenzuhalten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas,

gute Lokdecoder kosten heute ja nicht mehr viel Geld. Ich würde hier beide Loks mit einem eigenen Decoder ausstatten. Nur bei einer betrieblich nicht trennbaren Einheit würde ich mit einem Decoder arbeiten. Minitrix hat ja mit der Ae 8/14 gezeigt dass das ohne Probleme geht.

Grüße
Markus
Hallo miteinander,

erst mal Dankeschön...
Ich werde die beiden Hübschen einzeln umbauen und die Doppeltraktionsfunktion von Rocrai verwenden.

lg
Thomas


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