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THEMA: Welches Formsignal wo platzieren?

THEMA: Welches Formsignal wo platzieren?
Startbeitrag
Heidi - 23.12.18 16:22
Hallo zusammen,

ich habe da einmal eine Frage an die Profis der großen Bahn

Von meinem Hauptbahnhof zweigen 2 Nebenbahnen ab, die im Prinzip eine Kreuzung mit der Hauptbahn darstellen.
Gerade baue ich einen der Abzweige, der in einem entlegenen Ausflugsort mit dreigleisigem Bahnhof endet. Meine Überlegungen sind nun, welche Signale an welchen Stellen im Bahnhof vorbildsgetreu zu plazierten sind.

Zum Einsatz sollen auf dieser Nebenbahn ausschließlich Formsignale kommen. Dafür sollen die Signale von Viessmann zum Einsatz kommen.

Wer kann helfen und hat hier passende Informationen. Den Plan des Nebenbahnbahnofs findet ihr im angefügten Bild.

Viele Grüße
Heidi

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Hallo Heide,

einfahrtsseitig sieht es mit dem 3-begriffigen Einfahrsignal vor der ersten Weiche des Bahnhofs ja schon gut aus. Du bräuchtest nur ein H-Zeichen (Signal ist nicht nötig, da Kopfbahnhof) am Ende eines jeden Haltegleises.

Für die Ausfahrt werden aber zusätzliche ggf. 3-begriffige Signale benötigt - in der Vollausstattung für jedes Bahngleis, aus dem ein Zug wieder zurück fahren soll, ein Ausfahrsignal. Es gibt aber auch die Sparversion, dann gilt ein Ausfahrsignal für mehrere Gleise. Das ist natürlich nur für sehr kleine Bahnhöfe sinnvoll und aufgrund der Sicherheit heutzutage auch nicht mehr praktiziert.

Bei einfachen Verhältnissen (wie bei deiner Nebenbahnen) reicht anstelle eines Vorsignals eine Vorsignaltafel aus. Dann kannst du die Vorsignale sparen. Je nach Epoche können auch Form- und Lichtsignale gemischt werden.

Viele Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard,

Danke für die Infos.
Verstehe ich das richtig?
Für die drei Gleise jeweils eine Haltetafel am Gleisende vor den Weichen und in Ausfahrrichtung an den beiden oberen Gleisen jeweils ein 2-flügiges und am unteren Gleis ein einflügiges Signal?
Was ist mit den Stumpsgleisen? braucehn die keine Gleissperrsignale oder andere Rangiersignale?

Viele Grüße
Heidi
Moin Heidi,

http://www.der-moba.de/index.php/Eisenbahnsicherungs-_und_-signaltechnik
hier steht alles wesentlich drin. Für dich sollten die Abschnitte 13 bis 17 von Interesse sein.

Gruß Kai
Hallo Kai,

danke für den Link!
Den hätte ich eigentlich kennen sollen *grübel*

Die informationen dort sind sehr hilfreich! Damit komme ich weiter!
Nochmals besten Dank!

Viele Grüße
Heidi
Hallo,

gibt auch sowas wie ein Gruppenausfahrsignal bei Nebenbahnen, und, wenn es eine max. Geschwindigkeit ausweist bzw. die gegeben ist, genügt ein einflügeliges Signal. Das steht dann einfach an vorderster Front für alle Ausfahrten.
Gleissperrsignale kommen in so kleinen Bahnhöfen eher nicht vor, auch weil es keine Anschlussgleise sind. Gleissperren ev. schon. Und, wie in #1 und #2, kommen an den Enden der Bahnhofsgleise H-Tafeln

Gruß kkStB

P.S. so als nette Action finde ich ein Gruppenausfahrsignal recht praktisch. Hab das auch auf meiner Anlage so realisiert ( ähnlicher Kopfbahnhof )


Hallo Heidi


Mal nachgefragt, welche Bahnverwaltung baust Du... CSD, DR, DB und in welcher Epoche ?
Mit welcher Geschwindigkeit wird die Nebenbahn befahren ?


Eventl. sind Signale da gar nicht nötig.

Gruß Jens
Hallo Heidi!

Ich würde mich #6 anschließen. Vielleicht würde ja als Einfahrtsignal auch eine Trapeztafel (So 5 / Ne 1) reichen. Wen es Ein- und Ausfahrten nur aus Gleis 1 gibt, dann brauchst Du auch nur am Gleis 1 eine H - Tafel (So 8 a / Ne 5) aufstellen und zwar dort, wo der einfahrende Zug halten soll.
Natürlich wäre auch ein Einfahrtsignal möglich. Ein einflügeliges sollte aber reichen.
Auf Ausfahrsignale kannst Du meines Erachtens ganz verzichten, egal mit welcher Bahnverwaltung Du gerade unterwegs bist.

HG, Wieland.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

@Christian (#5)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  kkStB

P.S. so als nette Action finde ich ein Gruppenausfahrsignal recht praktisch. Hab das auch auf meiner Anlage so realisiert ( ähnlicher Kopfbahnhof )


Kannst Du bitte einmal Bilder Deiner Lösung zeigen?

@ Jens (#6)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  DR-Bahner Jens

welche Bahnverwaltung baust Du... CSD, DR, DB und in welcher Epoche ?


mir ist bewusst, dass einige hier jetzt schmunzeln oder mich als Modellbahnerin nicht ernst nehmen werden, dennoch möchte ich Deine Frage hier beantworten.

Für meine Anlage gibt es weder kein fix festgelegtes Bahnverwaltungsthema. Ebenso gibt es keine 100%ige Epochenfestlegung. Auf meiner Anlage werden Züge so eingesetzt wie es mir gefällt. Da ist dann alles dabei, DB und DR von Ende der 1960er bis hin zur heutigen Zeit, aktuelle ÖBB und mittlerweile auch vermehrt CD und wenig CSD. Bei den Zugzusammenstellungen achte ich jedoch darauf möglich authentische und vorbildgerechte Züge zusammenzustellen.
Der Grenzbahnhof soll im 3-Ländereck Tschechien-Österreich-Slowakei liegen. Die Dampfloks und der größte Teil meiner Eloks entsprechen den Fahrzeugen von DB und DR, was daran liegt, dass ich das Hobby bereits seit 1974 in N betreibe und sich in der Zwischenzeit einiges an rollendes Material angesammelt hat (deutlich über 100 Tfz´s) Erst in den letzten 3 Jahren kamen mehr und mehr Tfz´s der CD und CSD dazu.
Thema der Anlage ist ein fiktiver Grenz- und Kreuzungsbahnhof der zu gleich einen Bahnknoten darstellt. Als Grenzbahnhof sind 7 Bahnsteiggleise als Durchgangsgleise vorhanden, 2 Durchfahrgleise, die nicht an Bahnsteigen liegen, 4 Kopfgleise, 9 Güterzuggleise, Post-/Zollabfertigung sowie ein Großes Bw mit 15-ständigen Ringlokschuppen und dreiständiger Lok-/Wagenwerkstatt. Dazu kommen noch eine Wagenabstellgruppe und Lokwechselgleise. Vom Bahnhof zweigen zwei in jeder Richtung 2 Nebenbahnen ab, wobei es möglich ist, dass vom Endbahnhof der einen Nebenbahn über den Hauptbahnhof der Endbahnhof der zweiten Nebenbahn angefahren werden kann. Die Anlagenfläche beläuft sich auf rund 50qm.
Aktuell sind die Gleise des Grenzbahnhofs weitestgehend verlegt (es fehlen noch Weichen und Gleismaterial, das bestellt ist). Die Gleise des Bw´s sind verlegt und erste Bauten aufgestellt (noch ohne Patina). Momentan baue ich ander hier gezeigten Nebenbahn, die gleistechnisch und ggf. mit modellierter Landschaft (noch nicht ausgestalltet) bis Ende kommender Woche fertiggestellt sein wird.

Pläne und Bildervom Baufortschritt werde ich dem nächst hier, bei Bedarf,zeigen.

Viele Grüße
Heidi

Mmwaahhh Heidi ,

Da besteht hier einen grossen Bedarf ( Lies :Neugier ) an deinem Plan vom Grenzbahnhof .😀

Gesegnete Weihnachten
Auch an alle Mitlesern,

Rae
Hallo Heidi,

wird noch etwas dauern, da ich den Bahnhof eben auf Selbstbauweichen umbaue ( da fällt mir grade ein, ev. auch andere Gleise.....)

VG kkStB
Servus Heidi und fröhliche Weihnachten
Auch wenn Du dich nicht so genau daran halten willst wäre es doch interessant welche bahnverwaltung der bahnhof unterstehen soll!
Lg Peter
Hallo Peter,

wie Du eigentlich wissen müsstest und wie schon geschrieben (Drei-Ländereck CZ-A-SK) soll der Bahnhof im Bereich der Česke Dráhy liegen.

LG
Heidi
Dann würde ich die CSD Signalisierung bevorzugen!
Lg Peter
Und wo bekomme ich die Infos dazu? Im Netz habe ich die noch nicht für mich verständlich gefunden
LG Heidi
Ich schau mal nach was ich in meinen Dienstunterlagen habe, ist aber nicht mehr heute, ist das ok?
Das wäre okay.
Problem ist nur, dass es in N kaum brauchbare N-Signale der CSD/CD gibt. Die, die ich kenne haben einen fest integrierten Antrieb, sind ohne Zugbeeinflussung und der Antrieb ist zu globig ausgelegt. An Lichtsignalen habe ich noch nichts brauchbares gefunden.

https://www.itvlaky.cz/n-mechanicka-navestidla/...idlo-csd-bez-pohonu/

LG
Heidi
Ich überlege gerade wie ich die Dateien von meinem Diensttablet auf meinem PC bekomme, der ist ja gesperrt! Aber irgendwie werde ich es schon hinbekommen, also fröhliche Weihnachten!
Lg Peter
Hallo Christian,

so ähnlich, aber auch die sind ohne Funktionen, wie man auch schon am Preis sehen kann. Meinem Anspruch entsprechen sie leider nicht. Deshalb hatte ich ja auch die Viessmann Signale ins Visier genommen.

LG
Heidi

Funktion schon, aber ohne Antrieb
Ja, Viessmann ist da schon eine Option.

VG
Hallo Heidi


Danke für Deine Erläuterungen!

Ist der gezeigte Nbhf der kleine Ausflugs Bahnhof ?
Verkehren da auch Güterwagen mit ?


Welches Fahrzeugmaterial wird eingesetzt, etwa eine mit Vmax 120km/h Lok ,oder Lok´s mit Vmax 60km/h ?

Als Region hast Du Dich wohl für Tschechien entschieden, von daher sind tschische Signale anzuwenden.

Bei der Google Suche bin ich auf einen Beitrag im TT-Forum gestoßen.
( https://www.tt-board.de/forum/threads/signale-...n.19620/#post-352149  )

Da wird auf die Ausgaben des Modelleisenbahners "Signale der CSD" MEB 6,8,10/1977 sowie 1,2/1978" verwiesen.
Diese Ausgaben kann man sich noch unter dem hier im Forum veröffentlichten Link anschauen.
( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1082637  ).

Es wird da auch noch auf eine Signalordnung der CD verwiesen, mangels meiner Sprachkenntnisse kann ich jedoch nichts dazu weiter schreiben...
( http://www.predpisycd.wz.cz/data/D1.pdf  )


Des weiteren würde ich bei Hr. Michalsky ( http://www.modeba.de/ )nachfragen, erbietet zwar die HL-Signale der DR an, aber vielleicht kann er Dir einen Kontakt weiter vermitteln, auch weil Er auf der Dresdener Modellbaumesse immer dabei ist und da sind auch einige CZ-Anbieter dabei... zudem hat Er auch das Turmstellwerk nach CSSR gemacht, er hat da bestimmt was....
Ebenso ist ein Kontakt zu Hr. Kostal ( DK-Model ) und Hr. Patrick Duerl ( P.D.  im Forum ) sinnig, da beide CSD Themen als Modellbahn betreiben.

Um einen möglichen Signal Selbstbau wirst Du wohl nicht herum kommen, ebenso heist es erst mal weiter zu recherchieren bevor der Landschaftsbau vorgenommen wird... Gleise einschottern ist wohl O.K.


Mir persönlich würde wohl der Zeitraum Ende der 70iger Anfang der 80iger gefallen, da gab es noch Flügelsignale , Lichtsignale wurden auch auf Nebenbahnen aufgestellt, oder eben wenn es der betrieblichen Situation entsprach alles durch Signaltafeln ersetzt, oder im extrem Fall nix mehr, soll es bei der DR gegeben haben, der Zugführer meldete sich per Telefon beim Fdl., die weiteren Vorgänge waren in der Bhf. Betriebsordnung geregelt, leider finde ich den Artikel dazu nicht....
Von daher mußt Du noch ein paar Entscheidungen treffen wenn Du eine vorbildliche Signalisierung haben möchtest, oder Du rückst Dich von dem Vorbildlich ab hin zu annähernd....

Grüße Jens

Edith, Link CD Signalordnung ergänzt

Hallo Jens,

Danke für Deine Infos und Erläuterungen.
Die Links werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Herrn Kostal kenne ich noch nicht, wohl aber seine Webseite. Die Signale auf Seiner Seite sind zwar passend, aber ohne Antriebe. Mit Patrick bin ich schon wegen anderer Dinge in Kontakt!

Du hast vielleicht recht, mit dem vorbildlich und angenähert. Letzteres trifft da ohne hin mehr auf meine Anlage zu.

Ja, der gezeigte Plan ist der Ausflugsbahnhof. Oberhalb des Bahnhofs soll es ein Kloster und eine Burgruine geben. Um den Bahnhof herum sollen kleine Pensionen und Gaststätten angesiedelt werden. Güterwagen werden dort nur ganz selten hin gefahren. Diese werden dann von einer 742 gezogen. Ansonsten fahren dort nur "Brotbüchsen" (THModels, geplant) oder vergleichbares, wie z.B. der VT70 von Kress.

LG
Heidi
Hallo Heidi


Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Heidi

Herrn Kostal kenne ich noch nicht, wohl aber seine Webseite. Die Signale auf Seiner Seite sind zwar passend, aber ohne Antriebe.



Das Antriebsproblem könnte mit dem Projekt eines Hobbykollegen gelöst werden.
Im Spaßbahnerforum erarbeitet Erhard gerade eine Lösung dafür... ob es hier im 1zu160 Forum auch einen Beitrag dazu gibt weiß ich nicht... des halb der Link zu dem anderen Forum.


Das Formsignal soll mit einem Servo betrieben werden.... das ganze liest sich gut und würde auch meinen Formsignalen gut tun...

( https://www.spassbahner.com/forum/index.php?th...ID=267580#post267580  )

Vielleicht ist es ja was für Dich...

Grüße Jens
Hallo Jens,

Tolle Seite, das Spaßbahnerforum
Zur Begrüssung bekomme ich gleich mal eine super Willkommensmeldung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Spassbahner.com

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.


Ich werde dem Forum aber aus persönlichen Gründen nicht beitreten!

LG
Heidi
Hallo Heidi,

das ist der junge Mann, der auch hier postet: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1082406

Grüssle aus dem Schwabenländle und frohe Weihnachten an alle

Bernhard
Hallo Heidi

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: N-Bahn-BarNi

das ist der junge Mann, der auch hier postet: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1082406



Problem gelöst ... es ging nur darum zu vermitteln wie der Antrieb für das Formsignal gelöst werden kann und mir war bisher nur das Projekt im Spassbahnerforum bekannt, um mehr geht-ging es nicht.

Grüße Jens
Hallo,

der Antrieb kann mit jedem langsamen Weichenmotor realisiert werden. Ev. ist etwas Bastelarbeit notwendig.

VG kkStB
Hallo Christian und Jens,

Danke für die hilfreichen Hinweise.
Wie aber bewerkstellige ich das dann mit den verschiedenen Signalbildern mit nur einem Motor.
Meine Augen, aber auch meine Zeit führen dann doch eher dazu, auf die ferigen Viessmänner zurückzugreifen, solange es nichts vergleichbares als Fertigmodell gibt.

Dazu kommt noch, dass ich mich zwar mit der Elektrotechnik und Elektronik auskenne, aber auf dem Gebiet der Mechanik eher eine Null bin.........Frau kann eben nicht alles können.

VG
Heidi
Hallo Heidi,

mein Beitrag war auch eher allgemeiner Natur, da lesen ja noch mehr mit. Das du lieber Viessmänner willst hatte ich weiter oben schon verstanden

Aber zu deiner Frage, für mehrbegriffige Signalbilder nimmt man 2 Weichenmotore, die dann eben richtig kombiniert werden müssen, ähnlich einer Weichenstraße mit Diodenmatrix oder ganz einfach einzeln ansteuern, mit 2 Schaltern.

Frohe Weihnachten!
Christian

es gehen z.B. auch solche Getriebemotoren:
https://www.ebay.de/itm/JA12-N20-Modell-DC-12V-...p2060353.m1438.l2649

Edit: sofern man "nur" Hp0 und Hp1 ODER Hp2 schalten will, das geht auch mit einem Motor





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