1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mein 1. Versuch...

THEMA: Mein 1. Versuch...
Startbeitrag
rfg - 23.12.18 19:44
mit dem elektrostatischen begrasen.
Guten Abend, Modellbahner!
Sieht am Anfang sehr stümperhaft aus. Wie es am Besten geht, muß ich noch testen. Und das dauert. Zeit ist aber das Einzige, was ich im Überfluss habe.
Ich hoffe, ich krieg das besser hin. Sonst wird das mit Wasser und Spüli besprüht und weggenacht. Die Flocken sind von Woodland mir dem mittleren Sieb des Noch Begrasungsdingen aufgebracht. (BTW: Da gibt es am Schalter drei Rasteinstellungen. Aus- Ein 1, Ein2. ) Wo ist der Unterschied?)
Gestern hatte ich ein kleines Stück begrast, sieht gut aus, ( da habe ich kein Foto von) fühlt sich an wie sie eine gekaufte Matte. Trotzdem, ich mußte das verändern.

Also was Neues probiert. Mal sehen, wie das weitergeht.
Hoffentlich muß ich nicht alles entfernen. Übrigens, ich habe den Eindruck, daß die elektrostatische Kraft auch dann wirkt, wo alles feucht ist. Ist merkwürdig. Ich weiß, daß Wasser ein Dipol ist, und leitet, wenn es aus dem Hahn kommt.
Dann schöne Weihnacht!

Euer Rainer!

Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schlechtes Bild. Und gesaugt ist auch noch nicht. Ich liefere ein besseres nach. Aber allgemeine Tipps zum Felstat Bergrasen ( soll heissen: Elektrostatisch begrasen) nehme ich gerne entgegen.
Edit nach Kritik von Albrecht.

Hallo Rainer,
habe auch dieses Noch Gerät,die neuere,stärkere Version.
Kleber darf nicht zu dünnflüssig sein sonst fallen die Fasern um.
Gerät knapp  über der mit Kleber eingestrichen Fläche führen.

Habe bisher auch nur Teststücke  gemacht ,
sind aber alle besser als Handauftrag oder mit Spritzdose.

Grüße, und schöne Weihnachten
Dietmar
Hallo Rainer,

wenn du mir "Felstat Bergrasen" noch erklärst, kann ich vielleicht behilflich sein.

Albrecht.
Ich habe früher immer unverdünnte Acryl-Farbe (Erdfarbton) als Untergrund gewählt.

1. Die Fasern sehen recht gut.
2. die Wiese sieht natürlicher aus.
2. Wenn ausgedünnte Stellen dazwischen sind ist es auch recht. Denn Wiesen sind auch nicht im homogen.

LG Rüdiger
Albrecht.
Fantasie gehört zum Modellbahnerbusiness.
Hehe. Du kann sicher helfen, wenn DU willst.
Frohes fet Euch un Eueren Familien.

Euer Rainer.
Hallo,
die woodland Fasern  kenne ich nicht,
benutze die von Heki,Busch und Noch.
Vielleicht mal ein feineres Sieb aufschrauben  damit die Fasern nicht so rausprasseln sondern wirklich angezogen werden.
Nach leichtem anziehen des Kleber nochmals ganz knapp über die begraste Fläche  mit leerem Begraser drüber.
Laut Videos  im WWW. sollen die Fasern sich dann  noch besser aufstellen.
Falls du mit Wasser/Leim Gemisch klebst den Tropfen Spülmittel zum entspannen des Wassers nicht vergessen.

Viel Erfolg.

Grüße Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;