1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Sound CD-Taurus löst Kurzschluß aus

THEMA: Fleischmann Sound CD-Taurus löst Kurzschluß aus
Startbeitrag
verifier - 23.12.18 21:26
Hallo,

ich habe eine fast brandneue Fleischmann Sound Taurus Version CSD. Lok konnte wunderbar eingefahren werden, stand aber jetzt gut 4 Wochen.
Heute wollte ich Sie endlich einmessen auf die korrekte Modellbahngeschwindigkeit. Keine Chance, bereits nach etwa 20 cm Fahrt löst Kurzschluss aus. Dies auch auf unterschiedlichen Zentralen.

Im Stand keine Probleme, Sound und Licht lassen sich aktivieren.

Ich wollte die Lok öffnen was aber nicht funktionierte ohne Gewalt anzuwenden. Keine Chance also.

Lok fährt auch "butterweich" los. An Verharzungen etc. kann es nicht liegen.

Nun meine Fragen:

Wie öffnet man die Lok ohne Beschädigung?

Welcher Decoder ist verbaut? Zimo?

Wie führt man hier einen Reset durch?

Vielen Dank Euch und schönen Sonntag Abend noch...

Manfred

Hallo Manfred,

neue Lok und Kurzschluss? Da wird sich wohl die Überfettung im Motor breit gemacht haben. Bei einer nagelneuen Lok liegen doch unterlagen bei. Da mal reinsehen. CV8 bitte auslesen da ist der Hersteller als Wert hinterlegt. Hab meine Liste gerade nicht zur Hand.

Die meisten Werkseinstellungen werden in CV8 mit Wert 8 eingestellt. Fleischmann Decoder in CV64 =1 ist hier die Werkseinstellung.

Gruß Danny
Hi Manfred !

Wahrscheinlich handelt es sich um den CD Railjet Taurus.

Öffnen lässt er sich wie jede Flm. Lok Fingernägel zwischen Chassis und Gehäuse, dann sollte sich das Gehäuse lösen.

Nun zu dem Fehler ich würde mal es analog probieren, vielleicht musst Du die Lok nur richtig einfahren.
Besser ist natürlich eine Überholung der Lok, Motor ausbauen reinigen, evt Kohlen austauschen, natürlich vorher den Motor mal analog testen ob er überhaupt läuft.

Zum rücksetzen CV 8 Wert 8 eingeben, dann ist er wieder auf Werkseinstellung.

Gruß Thomas
Hallo,
ich vermute einen Kurzschluss vom NEM651 Stecker zum Chassis. dort  geht es eng zu , einfach ein Stück Papier dazwischen schieben.

gruss Hartmut
Hallo Danny, hallo Thomas und Hartmut,

mit viel Aufwand habe ich nun das Gehäuse abgebaut. Als Digitalversion mit Sound weist die Lok keine Schnittstelle auf, alle Bausteine sind auf der Platine verbaut.

Reset habe ich durchgeführt. Jetzt hat die Lok gut 80cm geschafft.

Da jetzt Heilig Abend ist schaue ich mir den Motor erst morgen an. Analog fahren ist nicht, außer die Platine würde automatisch umschalten. Will ich gar nicht probieren.

Morgen dann zum Motor oder Weihnachtsgeschenke einfahren, mal schauen. Ich melde mich wieder.

Schöne Grüße & frohe Weihnachten

Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Analog fahren ist nicht, außer die Platine würde automatisch umschalten. Will ich gar nicht probieren

Tut sie, kannst Du ruhig probieren, ist ja Zimo Technik. Macht auch analog Krach.

Grüße, Peter W
Hallo,

heute hatte ich endlich mal Nerv wieder an das Thema ranzugehen. Zunächst Platine vom Motor entkoppelt. Dann Motor analog getestet: Ergebnis einwandfrei.
Dann Platine wieder aufgeschraubt, Lok aufs Gleis und analog gefahren: Ergebnis einwandfrei, über eine Stunde lautes "dahinfahren".
Dann Analog Steuerung auf Digital Steuerung geswitcht: Ergebnis einwandfrei.

Also bis jetzt alles gut. Was die Lok "geritten" hat weiß ich nicht. Morgen werde ich sie einmessen und darf sie auf die Anlage. In der Hoffnung das jetzt alles klappt.

Schönen Abend noch

Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;