1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ged. Güterwagen Oppeln

THEMA: ged. Güterwagen Oppeln
Startbeitrag
N-Schrauber - 23.12.18 21:28
Hallo zusammen,

Wer baut den gedeckten Güterwagen Oppeln. Habe den im Brawa Programm als kurze Version gefunden. Laut meiner Recherche gab es die Bauart Oppeln  auch in einer längeren Ausführung  (Bauart Dresden?).

Die Schnellläufer, wie sie auch genannt wurden, hatten die Achsen weit zu den Enden der Wagenkästen gezogen.
Kann mir da jemand weiter helfen?  Wer stellt die längere Bauart her?

Danke für eine Antwort

Grüße und schöne Weihnachtstage
Achim

Moin,
da bringst du was durcheinander.
Den Oppeln (Gmhs 30) gibt's von Hobbytrain, nicht Brawa.
Den langen Oppeln (Ghs 31) gibt's nicht
Den Gmhs 35 gibt's von Brawa, der ist sehr ähnlich wie der 31 (auch 7 m Radstand).
cheers
Norman
Brawa hat den "Oppeln" nur in H0; in N gibt es dort nur den Nachfolger "Bremen". Einen Oppeln in N gibt es von Hobbytrain - wobei man es dort leider mit den Details übertrieben hat, so dass er zwar viele angesetzte Griffstangen und Federpuffer hat, diese Details aber doch etwas grob erscheinen - genau, wie die viel zu breiten Bretterfugen…

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Hobbytrain_H24913.html

Den "kurzen" Oppeln Gmhs 30 wurde als absolutes Massenprodukt zwischen 1936 und 1943 in über 28.000 Exemplaren gebaut. Danach hat man die Produktion auf den radikal vereinfachten "Bremen" Gmhs 35 umgestellt. Davon entstanden im Krieg 7200 und dann nochmals knapp 7000 verbesserte danach.

Vergleichsweise selten mit knapp 1700 Exemplaren ist der Ghs 31. Diese Wagen wurden zwischen 1934 und 37 gebaut und zunächst im Gattungsbezirk "Dresden" geführt. Ab 1937 dann auch als "Oppeln". Ein N-Modell davon gibt es gar nicht.

Der Gattungsbezirk Oppeln war damit speziell für schnell laufende Wagen gedacht - beide Bauarten sind für 100 km/h zugelassen statt der bisherigen 65 km/h.

Gruß Kai
Der Ghs31 wurde bei der DB ohnehin kaum in Güterzüge, sondern hauptsächlich als Expressgutwagen in Reisezüge eingestellt.

Volker
Ich denke, Achim meint den Glms (Gbls) 36.
Hab hier einen von Minitrix aus dem Geislinger Steige-Set.

Grüße
Jochen
Danke für die super Info. Damit komme ich weiter.

Ich hatte einen Film bei youtube.com vom 3. Advent in Thüringen von der Strecke Rennsteig nach Schmalkalden mit der BR94 gesehen.  In  diesem Zug lief ein Oppeln als Wasserwagen mit. Eine tolle Garnitur für die Modellbahn. Deshalb suche ich so einen Wagen.

Grüße
Achim
@4: Das wären dann die anderen Sachsen… Glm(g)hs 36 "Leipzig": Ein Versuch von nur 4 gebauten Wagen. Interessant wurde er dann als Vorlage des Behelfspersonenwagens MCi und später vieler Leig-Einheiten.

Gruß Kai
Habe mir Maß Zeichnungen angesehen. In dem Video ist ein Gm30 oder Gs31 zu sehen, anhand der seitlichen Lüftergitter folgend zu urteilen.

Hier nochmal der Link: https://m.youtube.com/watch?v=2cgEj_q8oBs
Ich hoffe ich darf das so veröffentlichen.
@4
Moin Jochen,

Zitat

Ich denke, Achim meint den Glms (Gbls) 36

Achim meint den Ghs 31. Der ist kürzer und sieht auch anders aus als der Leipzig. Als fertiges Modell zu kaufen gibt es den langen Oppeln bisher nicht. Selber basteln geht aber. Eine Möglichkeit wäre z.B. in https://up.picr.de/34653315uy.pdf (Download 0,5 MB) beschrieben.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, ihr habt recht. Im Video sieht mans.
Danke für die Info zum 36. Wußte ich auch noch nicht.

LG
Jochen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;