1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Motor zerlegen

THEMA: Motor zerlegen
Startbeitrag
norbertO - 23.12.18 22:47
Hallo Freunde!

Ich hab mir vor etwa einem halben Jahr eine gebrauchte 011 066-8 (Fleischmann 7170) angeschafft. Kurz einmal ausprobiert, ist gut vorwärts und rückwärts gelaufen und damit mal ab ins Lager.

Heute hab ich sie wieder einmal hervorgeholt und auf meinen Testkreis gestellt. Nach zwei Runden hat sie leicht zu ruckeln begonnen. Die Stromaufnahme stieg auf über 500 mA und meine Nase ortete Unannehmlichkeiten.

Ich habe den Motor ausgebaut, die Motorwelle ließ sich nur schwer drehen. Also, nächster Schritt: Kohlen raus. Aber das ging nicht mehr. Beide Kohlen sind im Schacht so verklebt (verklemmt) daß ich sie nicht mehr herausbekomme, an den Federn gezogen Federn auch kaputt.

Jetzt meine Frage an Euch: Wie bekomme ich den Kunststoffteil (in dem die Kohlenschächte sind) der über dem Kollektor liegt vom restlichen Motorteil ab. Die Schnecke hab ich schon herunten.

Ein wunderschönes Weihnachtsfest
wünscht Euch

Norbert

Hi Norbert !

Siehe hier runter scrollen bis N Motore kommen.

ist gut erklärt http://www.hpw-modellbahn.de/motorentechnik/motoren-fleischmann.htm

Gruß Thomas
Hallo Norbert,

du kannst den Kunststoffteil ganz vorsichtig aufhebeln und abziehen, der ist mit seiner Verdickung nur in das Metall geklipst.
Auf beiden Seiten mit einer dünnen Schraubendreherklinge zwischen Metall und Kunststoff rein, und dann leicht hebeln, Aber nicht abrutschen und die Wicklungen auf dem Anker beschädigen.

Die Kohlen müsstest Du eigentlich mit einem dünne Federstahldraht vom Kollektor nach außen gedrückt bekommen. Die Schnecke hätte dafür aber nicht runter gemußt. wo die aber schon mal ab ist und der Motor zerlegt, kannst du beim Zusammenbau auch das axiale spiel reduzieren, dazu passende dünne Unterlegscheiben auf die Kollektorseite auf die welle geben. Am besten vor zerlegen mal messen wie hoch das axiale Spiel ist, ist zu weilen recht hoch.

Gruß Detlef
Moin Thomas,

auch wenn ich das Thema nicht angefangen habe, besten Dank für den Link, hatte ein ähnliches Problem und konnte nun mal nachschauen...

Ein schönes Weihnachtsfest und Gruß,
Tobi
Danke Euch Beiden für die schnelle Hilfe !

Mir wäre ja sowieso zu den Feiertagen fad gewesen !

Nochmals schöne Feiertage (auch an alle anderen Forumsmitglieder)

wünscht

Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;