1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Multifunktions-Fahrpult SLX844 an FCC von Döhler & Haass?

THEMA: Multifunktions-Fahrpult SLX844 an FCC von Döhler & Haass?
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 24.12.18 08:04
Hallo,

funktioniert das Multifunktions-Fahrpult SLX844 an der FCC von Döhler & Haass im Mischbetrieb SX / DCC?
Ich bin am überlegen, ob ich mir eine FCC holen soll, da ich noch eine defekte Gleisbox einer Mobile Station 1 habe. Die FCC würde mich dann ja nur 127,-€ Kosten. Das Multifunktions-Fahrpult SLX844 würde ich von einem Bekannten günstig bekommen.
Die FCC und das Multifunktions-Fahrpult SLX844 sollen an einer Testanlage/Teststrecke eingesetzt werden (Teststrecke für Spur N und Spur H0). Fahrzeuge sollen damit eingefahren, getestet, und nach umbauten programmiert und getestet werden. Da ich immer mehr Loks umbaue und teste/warte, habe ich mich für einen Bau einer neue Testanlage/Teststrecke entschieden. Für mich ist es sehr wichtig, daß ich Loks mit den Protokollen SX1, SX2 und DCC fahren und programmieren kann (die FCC unterstützt auch noch das MM Format, ist aber zur Zeit noch nicht relevant für mich).

Viele Grüße und ein frohes Fest
Andreas

Guten Morgen Andreas,

Unter SX kann der SLX844 auf jeden Fall an der FCC betrieben werden. Ob er an der FCC auch SX2 kann, vermag ich nicht zu sagen, da die Entwicklungen hier etwas auseinander gelaufen sind. DCC dürfte laut Dokumentation nicht möglich sein - liegt aber am Regler, nicht an der FCC. Betreibst du die FCC mit einem PC, dann geht alles.Du kannst hierfür di Software RocRail, TMSC2, Startrain light oder die D&H Software kostenlos einsetzen. Traincontroller, i-Train und andere kostenpflichtige Programme gehen natürlich auch.

Jens
Hallo Jens,

soweit ich das richtig gelesen habe, soll das Fahrpult SXL844 auch bis zu 16 DCC Loks steuern können. Leider kann ich nirgendwo herausfinden, ob dies auch mit der FCC funktioniert. Vielviel Funktionen man mit dem Fahrpult SXL844 ansteuern kann habe ich auch noch nicht rausgefunden.
Vielleicht hat ja jemand das Fahrpult SXL844 im Betrieb und könnte mir weiterhelfen.

Gruß
Andreas
Hallo,

leider unterstützt der Rautenhaus-Handregler SLX844 mit der FCC für Mutiprotokoll-Umschaltung nicht.

Gruß
W. Brand
Hallo Andreas,

bei der internen Verarbeitung von Multiprotokoll sind Rautenhaus und Döhler&Haass unterschiedliche Wege gegangen. Deshalb funktioniert das - wenn überhaupt - nur mit einer SLX-Zentrale von Rautenhaus. Ich betone aber, das in der Dokumentation des SLX844 mit keinem Wort erwähnt wird, dass er dcc-Loks steuern kann. SX2 ja, aber dcc wurde nicht erwähnt.

Jens

PS: es bietet sich an, es auszuprobieren. SX2 ist ähnlich wie dcc. Möglicherweise hat Rautenhaus es ähnlich geläst wie Döhler&Haass mit einer Buserweiterung. Dafür würden die 16dcc-Loks sprechen. Es wird Dir nur keiner sagen, weil daran kein Interesse besteht. Wie gesagt - es könnte funktionieren, es kann aber auch nur auf SX berschänkt sein.
Hallo Jens
die neueste Version kann da einiges in DCC
https://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/slx844.pdf

gruß Detlev
Hallo Andreas!

Welches SLX 844 hast Du? Das der ersten Generation? Das hatte zwar fast keine Funktionstasten, konnte aber noch Mehrfachtraktion. Oder das der zweiten Generation, das im Zusammenhang mit der Adreßdynamik herausgekommenist? Das hat 10 Funktionstasten, erlaubt auch Progammierung in SX2 und DCC, hat aber keine Mehrfachtraktion mehr.
Ich könnte mir vorstellen, daß die beiden Fahrpulte sich unterschiedlich an der FCC verhalten.

Ich selber habe die dritte Generation, die für das RMX-System geupdatet wurde. Mit der und der RMX-Zentrale lassen sich alle Formate steuern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Detlev,

ja, am RMX-Protokoll der RMX-Zentrale. Das kann aber die FCC nicht.

Jens
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Was ich für mich bis jetzt rauslesen kann, wird mein Vorhaben nicht funktioniern.
@6, Elmar: Es müsste das Fahrpult der 1. Generation sein.

Gruß
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;