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THEMA: Probleme mit Minitrix-Bogenweichen R1/2
THEMA: Probleme mit Minitrix-Bogenweichen R1/2
Tom Aengst - 24.12.18 10:32
Hallo liebe 1zu160-Kollegen,
auf der Anlage, an der ich gerade baue, habe ich mich beim Gleisplan für die Verwendung von Bogenweichen entschieden, mit denen ich zuvor noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt hatte. Nachdem ich jetzt soweit war, den Fahrbetrieb aufnehmen zu können, habe ich gemerkt, dass einige meiner Loks -mal In dem großen, mal in dem kleinen Bogen - stromlos hängen bleiben und nur auf "Schubs" hin wieder Fahrt aufnehmen. Und meine Dampfloks - speziell die mit Vorlaufachse - stehen auch gerne einmal neben der Schiene, besonders, wenn sie die Weiche von der Spitze her befahren. Bei einem Modellbahnverein in unserer Stadt, der auch eine Spur N Anlage betreibt, bekam ich die Auskunft, das sei bekannt, man habe deshalb gänzlich auf Bogenweichen verzichtet. Worin jedoch das Problem bestanden haben soll, wusste mein Gesprächspartner auch nicht so recht zu sagen. Keine Bogenweichen einzusetzen ist doch aber auch keine Lösung, oder? Weiß jemand Rat oder ist dies Thema hier schon einmal behandelt worden?
auf der Anlage, an der ich gerade baue, habe ich mich beim Gleisplan für die Verwendung von Bogenweichen entschieden, mit denen ich zuvor noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt hatte. Nachdem ich jetzt soweit war, den Fahrbetrieb aufnehmen zu können, habe ich gemerkt, dass einige meiner Loks -mal In dem großen, mal in dem kleinen Bogen - stromlos hängen bleiben und nur auf "Schubs" hin wieder Fahrt aufnehmen. Und meine Dampfloks - speziell die mit Vorlaufachse - stehen auch gerne einmal neben der Schiene, besonders, wenn sie die Weiche von der Spitze her befahren. Bei einem Modellbahnverein in unserer Stadt, der auch eine Spur N Anlage betreibt, bekam ich die Auskunft, das sei bekannt, man habe deshalb gänzlich auf Bogenweichen verzichtet. Worin jedoch das Problem bestanden haben soll, wusste mein Gesprächspartner auch nicht so recht zu sagen. Keine Bogenweichen einzusetzen ist doch aber auch keine Lösung, oder? Weiß jemand Rat oder ist dies Thema hier schon einmal behandelt worden?
Hallo,
in der Tat handelt es sich um ein hier sehr bekanntes Problem. Auslöser ist der viel zu enge Radius R1, der zwar von den meisten Modellen befahren wird, konstruktionsbedingt aber oft nur mit Widerwille. Darüber hinaus zeichnen sich die Weichen der eurpäischen Hersteller nicht durch überragende Zuverlässigkeit aus. Wenn du gar mit einer Schielehre die Spurmaße dieser Weichen kontrollierst, wirst du Augen machen. Dieses Problem schleppen auch die R3/R4-Bogenweichen von Fleischmann mit sich herum. Die einzigen Bogenweichen, die zuverlässig funktionieren, sind die Peco-Bogenweichen. Die haben aber einen größeren Radius.
Und ganz ehrlich: Reisezugwagen in R1/R2 geht optisch gar nicht! Um Entgleisungen und Probleme zu vermeiden, würde ich als kleinsten Radius im unsichtbaren Bereich Rmin=280mm empfehlen.
R1 führt zu so optischen und konstruktiven Supergaus wie den Minitrix RAm.
Jens
in der Tat handelt es sich um ein hier sehr bekanntes Problem. Auslöser ist der viel zu enge Radius R1, der zwar von den meisten Modellen befahren wird, konstruktionsbedingt aber oft nur mit Widerwille. Darüber hinaus zeichnen sich die Weichen der eurpäischen Hersteller nicht durch überragende Zuverlässigkeit aus. Wenn du gar mit einer Schielehre die Spurmaße dieser Weichen kontrollierst, wirst du Augen machen. Dieses Problem schleppen auch die R3/R4-Bogenweichen von Fleischmann mit sich herum. Die einzigen Bogenweichen, die zuverlässig funktionieren, sind die Peco-Bogenweichen. Die haben aber einen größeren Radius.
Und ganz ehrlich: Reisezugwagen in R1/R2 geht optisch gar nicht! Um Entgleisungen und Probleme zu vermeiden, würde ich als kleinsten Radius im unsichtbaren Bereich Rmin=280mm empfehlen.
R1 führt zu so optischen und konstruktiven Supergaus wie den Minitrix RAm.
Jens
Hallo,
Beide Probleme kenne ich auch genau so.
Ich habe daher keine Dampfloks mit Vorläufern mehr auf der Anlage (war auch nur eine Lok, sonst nur Dieselloks)
Zur Lösung des Stromaufnahmeproblems habe ich mir Herzstücke von Eichhorn besorgt (drücke mich aber noch vor dem Einbau)
Carsten
Beide Probleme kenne ich auch genau so.
Ich habe daher keine Dampfloks mit Vorläufern mehr auf der Anlage (war auch nur eine Lok, sonst nur Dieselloks)
Zur Lösung des Stromaufnahmeproblems habe ich mir Herzstücke von Eichhorn besorgt (drücke mich aber noch vor dem Einbau)
Carsten
Tom Aengst - 24.12.18 11:29
Hallo Kollegen,
natürlich geht das optisch alles andere als gut, aber ich habe leider nur 220 x 120 cm Platz und wollte gerne möglichst lange Geraden realisieren, weshalb ich mich mit einigen Bedenken dazu entschlossen habe, die Ecken tiefstmöglich auszufahren. War ein Kompromiss, bei dem ich jetzt aber bleiben werde. Also muss ich mit den Problemen wohl leben. Wären polarisierte Weichen - also mit Metallherz - zielführend? Stichwort "Herzstücke von Eichhorn..." - werde mich mal schlau machen! Und auf Dampfloks zu verzichten geht leider auch nicht, denn die sind eines der Hauptthemen meiner Anlage...
Frohe Weihnachten Euch allen!
Hallo,
ich benutze Roco-Bogenweichen mit R1/R2, die sind sehr zuverlässig und zumindest mein Rollmaterial, auch mit Vorlaufachse, kommt da gut durch. aber, es gibt Ausnahmen!
Zu den Bogenweichen R1/2, da hätte ich immer noch gerne solche mit R2/3, da dann das Problem R1 aus der Welt wäre.
Gruß kkStB
ich benutze Roco-Bogenweichen mit R1/R2, die sind sehr zuverlässig und zumindest mein Rollmaterial, auch mit Vorlaufachse, kommt da gut durch. aber, es gibt Ausnahmen!
Zu den Bogenweichen R1/2, da hätte ich immer noch gerne solche mit R2/3, da dann das Problem R1 aus der Welt wäre.
Gruß kkStB
Hallo,
bei den Fleischmannbogenweichen habe ich auch Probleme inder Art, dass einige Loks von der Spitze her fahrend nicht in den kleineren Bogen fahren. D.h. sie entgleisen. Die Fleischmannbogenweichen R3/4 kenne ich nicht, sind die neu? Ich kenne noch die Minitrixbogenweichen R3/4 bezogen auf die Minitrixradien. Wünschenswert wären Bogenweichen zwischen allen Radien, z.B. Roco R2/3 oder Roco R3/R3a usw.(hatte ich, glaub ich, schon mal geschrieben.
Weinachtliche Grüsse
Harald Lenz
bei den Fleischmannbogenweichen habe ich auch Probleme inder Art, dass einige Loks von der Spitze her fahrend nicht in den kleineren Bogen fahren. D.h. sie entgleisen. Die Fleischmannbogenweichen R3/4 kenne ich nicht, sind die neu? Ich kenne noch die Minitrixbogenweichen R3/4 bezogen auf die Minitrixradien. Wünschenswert wären Bogenweichen zwischen allen Radien, z.B. Roco R2/3 oder Roco R3/R3a usw.(hatte ich, glaub ich, schon mal geschrieben.
Weinachtliche Grüsse
Harald Lenz
wie bereits erwähnt, wenn der Platz, der zur Verfügung steht, keine grösseren Bogenweichen zulässt,
dann bleibt wohl nichts anderes, als R1 oder R2 zu verwenden.
Bogenweichen von Minitrix sind wohl die schlechteste Option, wie ich selbst erleben musste.
Ich habe dann alles mit Peco gebaut, kleine Planänderung war nötig, aber heute funktioniert alles so wie es sein muss!
Gruss Res
Hallo Tom
Zum Problem das die Loks stromlos hängen bleiben habe ich einen Tipp:die kleinen Bleche nach dem Kunststoffherzstück mit einem Glasfaserstift oder mit feinem Schmirgelpapier säubern.Bei mir hats geholfen.Und das Problem mit dem Entgleisen von Dampflokomotiven kenne ich garnicht-weder bei
R1/R2 oder R3/R4 Minitrix-Bogenweichen.Da hab ich das Problem mit einer 15°DKW von Minitrix.
Gruß und schöne Feiertage Udo
Zum Problem das die Loks stromlos hängen bleiben habe ich einen Tipp:die kleinen Bleche nach dem Kunststoffherzstück mit einem Glasfaserstift oder mit feinem Schmirgelpapier säubern.Bei mir hats geholfen.Und das Problem mit dem Entgleisen von Dampflokomotiven kenne ich garnicht-weder bei
R1/R2 oder R3/R4 Minitrix-Bogenweichen.Da hab ich das Problem mit einer 15°DKW von Minitrix.
Gruß und schöne Feiertage Udo
Hallo
Platz hin oder her. der Ärger wird dich erreichen.
Jede Lok untersteuert im bogen, dh das 1.Rad drückt nach aussen. Tja und kommt das Herzstück zum entgleisen grade recht.
ich habe nach diesen Tests auch auf Bogenweichen verzichtet.
gruss Hartmut
Platz hin oder her. der Ärger wird dich erreichen.
Jede Lok untersteuert im bogen, dh das 1.Rad drückt nach aussen. Tja und kommt das Herzstück zum entgleisen grade recht.
ich habe nach diesen Tests auch auf Bogenweichen verzichtet.
gruss Hartmut
Tom Aengst - 24.12.18 13:43
Liebe Kollegen, vielen Dank für Euren tollen Feedback. An Udo: Vielen Dank für den Tipp, werde ich nach den Feiertagen einmal ausprobieren. Bin bis jetzt nur mit ganz feinem Schleifpapier "pauschal" drüber gegangen, was nicht wirklich geholfen hat.
Nochmals Danke und Frohe Weihnachten.
Hallo und schöne Feiertage,
vielleicht habe ich einen kleinen Beitrag zumindest gegen das "Stromlos - Problem"
Gruß
WE
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/?option=co...rch&search=13212
Hallo Tom,
bei den MTX Bogenweichen gibt es 2 verschieden Sorten, die ein funktionieren problemlos, die andern machen viel Theater.
Die Problem die ich lokalisieren konnte sind zum einem die Kontaktbleche die mitunter leicht gewölbt nach oben sind und dadurch die Lok nicht mehr plan auf den Gleisen läuft.
Das kann zu einer Verschlechterung der Stromabnahme führen und zu einer Verschlechterung der Führung der Fahrzeuge.
Weiter sind die Weichenzungen ein Problem, da kommt es auch gerne zu Problemen, 1 x Kontaktschwierigkeiten - da hilft es ein tropfen ATF auf den Niet zu geben und die Weichen mehrmals zu Schalten, Dann liegen die Weichenzungen zu weilen schlecht an.
Die Führung der Fahrzeuge durch die Radlenker in der Weiche ist auch nicht immer 100%.
Kommen dann noch Fahrzeuge mit schlecht eingestelltem Spurinnemaß der Achsen daher geht auf den Problemweichen gar nichts mehr.
Von 6 verbauten Bogenweichen ist eine ein echtes Sorgenkind, aber zum Glück sehr gut erreichbar.
Minitrix hat die Bogenweichen R3/4 mittlerweile auch polarisiert im Progarmm. R1/2 aber wohl noch Fehlanzeige.
Gruß Detlef
bei den MTX Bogenweichen gibt es 2 verschieden Sorten, die ein funktionieren problemlos, die andern machen viel Theater.
Die Problem die ich lokalisieren konnte sind zum einem die Kontaktbleche die mitunter leicht gewölbt nach oben sind und dadurch die Lok nicht mehr plan auf den Gleisen läuft.
Das kann zu einer Verschlechterung der Stromabnahme führen und zu einer Verschlechterung der Führung der Fahrzeuge.
Weiter sind die Weichenzungen ein Problem, da kommt es auch gerne zu Problemen, 1 x Kontaktschwierigkeiten - da hilft es ein tropfen ATF auf den Niet zu geben und die Weichen mehrmals zu Schalten, Dann liegen die Weichenzungen zu weilen schlecht an.
Die Führung der Fahrzeuge durch die Radlenker in der Weiche ist auch nicht immer 100%.
Kommen dann noch Fahrzeuge mit schlecht eingestelltem Spurinnemaß der Achsen daher geht auf den Problemweichen gar nichts mehr.
Von 6 verbauten Bogenweichen ist eine ein echtes Sorgenkind, aber zum Glück sehr gut erreichbar.
Minitrix hat die Bogenweichen R3/4 mittlerweile auch polarisiert im Progarmm. R1/2 aber wohl noch Fehlanzeige.
Gruß Detlef
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