1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues aus meiner Hexenküche

THEMA: Neues aus meiner Hexenküche
Startbeitrag
ptlbahn - 24.12.18 18:27
Hallo Allen
ich bin nach einem halben Jahr pause hier wieder dabei und habe erst mal die letzten Tage das halbe jahr nach gelesen!
Nach Leipzig wolte ich eigendlich einige neue 3D-Modelle fertig machen, dich nach Inventur und Dresdener Kleinserienmesse bin ich erst zum Bestellen der Teile gekommen, und da hatte plötzlich Shapways über nacht dir Preise um 50% auf 150% angehoben, so das bei den meisten Teilen ein nachbestellen sinnlos wurde und die neuen Modelle nicht mehr bezehlbar sind! Einige hatte ja in Leipzig ihr interesse an den Budamobilaufliegern angemeldet, aber ob da noch zu dem neuen Preis interesse besteht?
Na und nun habe ich mir zu Weihnachten  auch endlich einen kleinen 3D-Drucker geschenkt. Der Fertigt zur Zeit die ersten Test, und wenn alles so gut wird wie die ersten Tests, dann kann ich vieleicht auch die versprochenen Teile fertigen und liefern.
Hier mal ein paar bilder der 1. Tests:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test1.jpg
als erstes habe ich nur mal bereits vorhandene Datein unverändert ausgeduckt.
Als erstes der Willys-Jeep und Hydranten (oben) und eine P2-Plattenbauwohnung in Z:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test2.jpg
sowie ein Testteil mit verschiedenen maßtests:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test4.jpg
rechsts sind Zylinder, 6-Kante, wände und Schlitze von 0,1-1mm angeordnet, links ein Zylindertest mit grüßen raadien, und das ganze dann in allen 3 ebenen (x,y und Z)
Gedruckt wurde das ganze mit 0,1mm-Auflösung ohne jegliche Stützkonstruktion!
Dann habe ich für Z noch einen Reko-Wagen bei gehabt:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test5.jpg
Als nächstes kam dann das zu bestellte Harz in klar und ich habe vesucht die Fenster für einen Scodabus zu drucken:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test6.jpg
was leider etwas daneben ging. Eine aus dem Net herunter geladene Datei hat da bessere Ergebnisse gebracht:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test7.jpg
Dan kam mit weißem Harz dir erste große Enttäuschung:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test8.jpg
nur ein busteil war wirklich brauchbar:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test9.jpg
und die Passagiere teils:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test10.jpg
Dann wolte jemand in Spur 2 eine Zeichnung für eine Rauchkammertür, und ich habe die dann auch gleich mal getestet:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test11.jpg
also noch ein Test von Busteilen:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test14.jpg
Da muß ich noch was ergänzen. Eine E6905 in Z war auch noch im Archiv:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test15.jpg
und ein Porsche 911 :
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test16.jpg
dann habe ich den PZV-Kiosk mal in Spur 0 gedruckt:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test17.jpg
und weil es so schön war gleich noch einmal in Gelb weil das Harz auch endlich kam:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test18.jpg
und gleich noch in TT:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test19.jpg
Wenn ich bedenke, das Shapways für den Kiosk alleine in FUD 240 € haben will, haben diese 2 letzten Drucke schon den Drucker bezahlt!
zZ. drucken noch mal die Buskarosserien und die ersten Tests von LKW-Labinen.
Mein Fazit bis jetzt:
Also der Klare Harz und der mitgelieferte grümklare liefern die besten Ergebnisse, der Farbige ist wohl etwas "Zäh" und denoch weich, aber erspart etwas das Lackieren. Wenn jetzt die Karosserien fertig sind werden noch Dächer für die Kioske getestet.

Hallo ptlbahn,

Deine ersten Versuche stimmen einen nach mehr ein.

Ja gewisse Resine sind etwas "zickig". Aber da gibt es eine Site im Netz die diverse Einstellungen für verschiedene Resine enthält, ich weis nur nicht ob sie Dir schon bekannt ist, mir hat sie schon mehrfach gute Dienste geleistet.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1crvzMnt...82Zlh1vkL8/htmlview#

Gruß Roland
nein, kenne ich noch nicht, mal schauen.
Da sehe ich mich ja glatt genötigt die Wechselbrücken Teile zu bestellen. Der Innenlader liegt auch immer noch in der Bastelkiste.
Schöne Weihnachten
Gruß Björn
Hi ptlbahn,

das schaut ja grundsätzlich sehr fein aus. Darf man fragen, welchen Drucker Du Dir geschenkt hast?

Herby
es ist der Anycube. Da am 6.1. hier in der nähe  ein kleines Spur-0-Treffen ist, will ich natürlich erst einmal ein paar bisher unbezahlbare teile in spur 0 vorzeigbat haben, daher ist es im moment Spur-0-Lastig was ich mache.
Hallo ptlbahn,

es wäre ganz große Klasse, wenn Du die Fertigstellung Deines Multicar M22 Bausatzes voran bringen könntest.

Viele Grüße
Andreas
Hallo. Welche Südseite soll denn der skoda bus kommen und der zeitungdkiosk Gruss olli
Spurweite natürlich
Südseite? ;) kommt darauf an wo du stehst! :)
habe da erst mal gerätzelt was ihr mit Südseite meint!
Also ich habe mal etwas weiter gedruckt:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test21.jpg
und nun einzeln in Z:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test22.jpg
und N
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test23.jpg
der LKW ist in Z ,N und TT bei gewesen:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test24.jpg
Leider sind bis her fast alle Drucke in Schwarz daneben gegangen, nur sie 1. test der kabineninneneintichtung wurden brauchbar:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test25.jpg
Wie ihr seht müssen die Fensterstege der Kabine in Z und N noch etwas stärker ausgeführt werden.
Der Zeitungskiosk ist erst einmal in Spur 0, (S) und TT gedacht. Z und N werde ich erst in angriff nehmen wenn die von Shapways alle sind. Ich werde mich sowieso jetzt erst einmal auf dinge konzentrieren die mit Shapways unbezahlbar wurden. woe gesagt, Anfang Januar ist Spur 0-treffen, und danach geht es daran so viel wie möglich bis zu unserer Magdeburger Ausstellung anfang Februar so weit zu bekommen das es verkaufbar wird. Da dann in Z, N und TT.
Ich will erst einmal modelle fertigen die ich schon im angebot habe, aber wegen der Shapwayspreiserhöhung schon aus dem Programm nehmen wolte. Danach kommen der Multicar und der Willysjeep dran. Der Scodabus ist ja der den es schon einmal aus Resin gab, da hoffe ich, das ich ordentliche Fenster für hin bekomme, auch wenn da der 1. test nur zu 30% etwas geworden ist (siehe beim Eifelturm im Startbeitrag)
nur leider schaft der Drucker nur 0,5-1cm Bauhöhe je stunde, dadurch zieht es sich etwas. Eigendlich müßte ich mit 2-3 Druckern parallel testen! ;)
Aber es ist schun ein großer fortschditt, nur muß ich halt jetzt einiges erst einmal dazu lernen was bei Shapways nicht nötig war da sie anderst abstützen wie bei diesem Drucker
Hallo ptl. Sieht doch schon ganz gut aus. Der Bus ist auf jeden Fall interessant und zeitungskiosk hast du schon muß glei mal gucken schön 2 ten Feiertag. Olli
Hallo PTL,

erstmal moch einen schönen 2. Feiertag. Deine Bilder habe ich mal in Ruhe verfolgt. Dabei fallen mir wieder die Vor- und Nachteile Deines Druckers auf.
Ja, Shapeways hat mittlerweile saftige Preise aufgerufen, aber die Dächer des RTO sind auch nicht wirklich besser. Die Schichten sind auch hier sichtbar. Eine Kritik muss ich aber trotzdem loswerden: Die Form stimmt überhaupt nicht, Front und Heck sind auch nach oben gewölbt und das Dach liegt auch nicht in der Form. Mit dieser Konstruktion verschwendest Du nur Zeit und Geld(wertes Material). In diesem Bild ist es sehr gut sichtbar, was ich meine.
http://www.buspress.eu/wp-content/uploads/2017/...-Trlica_-2017-_3.jpg
Versuch doch beim Liaz den Fenstersteg der Frontscheibe auf den Fenstereinsatz zu machen. Das geht leichter und wird filigraner. Das wollte ich bei meinen Nm-TW der Lockwitztalbahn, welche schon seit Jahren dahindümpeln, machen, weil die Fensterstge zu dick sind. Die Stge möchte ich rausnehmen und auf die Fensterfolie lackieren. Die muss exakt eingepasst werden, ist bei eckigen Formen kein Problem.

Mein Hauptanliegen: Wie klar ist das klare Harz? Für meine Appenzeller Bahnen, NDW und auch Straßenbahnen brauche ich denmächst Fenster. Die Straßenbahnen kann ich mit Folie befenstern, das geht. Allerdings fehlt mit bei Folie die Wölbung der Front- und Heckscheibe nach oben. Anbei ein Bild des Standmodells, welches ich derzeit überarbeite.
Beim NDW liegen die Fenster fast bündig zur Außenhaut, wie auch bei den Dosto von Bombardier. Bei den AB kann ich zwar auf 0,3mm Wandstärke gehen, was durchaus realistisch ist. Bei den Wagen mit Übersetzfenstern müsste ich allerdings die Folie anders einsetzen. bei beiden Projekten wäre ein Polymerdruck besser.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für deinen Testbericht. Wie du ja schon gesehen hast, bin ich auch dabei diesen Drucker in die nähere Auswahl zu nehmen. Wie sind deine weiteren Erfahrungen mit den unterschiedlichen Resinen? Hast du nur das von Anycubic genutzt oder auch schon andere Hersteller ausprobiert?

Mich würde auch interessieren was die genauen Ergebnisse des Druckes deines Testteils waren? Würdest du das eventuell für Vergleichstest z.B. von verschiedenen Resinen zur Verfügung stellen? Damit könnte man sehr gut die Möglichkeiten von unterschiedlichen Resinen aber auch Einstellungen vergleichen.

Viele Grüße


Björn
@ Stadtverkehr
Ich habe die karosserie noch einmal etwas verändert und die "Stirn" etwas weiter eingezogen, testdruck steht aber noch aus!
@ Björn
Eigendlich habe ich alles möglichst mit der gleichen einstellung gedruckt!
Unterschiedliche Resine? naja, ich habe zu erst ein mall ein paar "ins blaue hinein" bei Amazon mit gekauft. Esun (gelb) war brauchbar, mit Wanhao klar bin ich bis jetzt zu frieden, mit Wanhao schwarz hat bis jetzt nix richtig geklappt! Wolte schwarz schon aufgeben, aber hane jetzt schwarz von Anycube getestet und sehr zufrieden! (Was schief gelaufen ist lag zu 90% an mir!)
Das "stinken" empfinde ich so gut wie garnicht vom Resin, aber der Alkohol stinkt für mich sehr.
Ich habe jetzt noch einmal ein paar Resine in verschiedenen Farben von Anycube über E-Bay bestellt zum testen.
Leider habe ich noch nicht alle Farben gefunden. Das Anycube-Rot ost leider durchsichtig und bei Gelb steht auch bei das es durchsichtig dein aoll, also nix für Feuerwehrautos sondern eher für Rückleuchten. Gelb werde ich wohl weiterhin ESun nehmen. Rot habe ich noch nix für Feuerwehren gefunden,kräftiges deckendes Blau und Grün suche ich auch noch. Habe schin überlegt ob es sinn macht das Weiße ab zu tönen. Blau-Klar und Orange-Klar für Rundumleuchten habe ich zwar gesichtet aber noch nicht geordert.
Hier noch ein paar neue Testergebnisse:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test26.jpg
Was soll es werden?
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test27.jpg
Ein Wasserkran in Spur 0, erster Versuch.
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test28.jpg
Die E69 05-Datei in TT aus gedruckt, hier hat sich gezeigt, das es einen leichten "einfall" gab bis tu dem Punkt wo es eine Querverstrebung gibt, also müßen hier Querstreben rein.
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test29.jpg
Räder for einen Anhänger in Spur 0.
Da kam mir dann der Gedanke, Felge und Reifen verschiedenfarbig zu drucken:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test33.jpg
Also Rot getestet:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test31.jpg
Der Anhängerrahmen ist noch zu Fragil, und durchsichtig ist für Hydranten auch nicht das ware:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test32.jpg
Dann der 2. Test des Wasserkranes:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test30.jpg
und dann noch ein paar teile für den Zeitungskiosk:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test34.jpg
und das zusammen gebaute Spur-0-Muster:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test36.jpg
Was sich gezeigt hat, dünne flache teile nit grpßflächiger auflage die leicht biegbar sind können direkt gedruckt werden, bei dikeren stabielen teilen it das lösen schwer, sa ist es besser das teil auf Stützen auf zu ständern (zB. Zeitungskiosk)
Dann können erst die stützem emtfern und das teil entnommen werden und dann erst die Kontaktfläche abgehoben werden die sich leicht bieht. Bei stehenden dünnen teilen wie der Tür ist die kontaktfläche zu klein, da braucht man die großen "Füße" der stützkonstruktion.
2 mal habe ich es auch schon geschaft, das das Harz vir dem Druckende alle war :( und 2 mal gab es probleme mit der Druckerdatei das müll raus kam, das hätte ich aber mit der  Vorschaufunktion" derr software erkennen können.
So, nächste Runde:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test38.jpg
Ein Y25-Drehgestell in Spur 0 und
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test38.jpg
Eine Drehgestellblende für einen Doppelstockzug in Spur 2. Da der Platz nicht aus reicht, habe ich es in 2 Hälften gedruckt und will es nach dem Auslösen zusammen fügen. Da es ja nur aus Fotoresin besteht ist meine Überlegung es an den Stoßstellen mit dem selben Resin zu benetzen und dann dieses mitels UV-Licht aus zu härten. Mal schauen ob es so wird wie ich es mir vorstelle.Aber im moment ist das schwarze resin erst einmal komplett alle. Also geht es mit weiß weiter:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test39.jpg
der 3. Versuch eines Wasserkrans für spur 0, daiesmal habe ich den freien Platz mit Karosserien des Skodabusses in Z gefüllt.
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test41.jpg
Jetzt passen alle Teile zusammen, also kann ich die ersten zum Verkaufen fürs WE drucken.
Und der geänderte Scodabus in Z, ich habe die "stirn" jetzt noch einmal etwas zurück gezogen. Ausserdem sind die Dachluken jetzt auch gedruckt und passen.
In TT und N läuft zZ der Druck der  teile.

Noch ein paar "nebensächlichkeiten", ich habe einen Autoscheibeneiskratzer aus hartem  Kunststoff gekauft, der eignet sich hervorragend zum Ablösen der Druckteile von der Trägerplatte. Der mitgelieferte "Spachtel"  aus Weichplaste hatte zu schnell Dellen und kam nicht richtig unter die Druckteile. Ausserdem habe ich mir noch ein paar Doppelcaffeepudings von Lidle geholt, davon brauche ich die Verpackung! (natürlich esse ich zuerst den Pudding! ;) )  Aber die ausgewaschenen trichterförmigen Becher sind idesl um da die beim Drucker mit gelieferten Filtertüten rein zu stellen. Je harzsorte einen Puddingbecher und einen dieser Filter, und wenn dann das Harz durch ist kann es wieder in die Flasche, und der rest kann in ruhe ab tropfen ( Filter und eventuell nicht am Dräger hängende Fehlstücke di an der PET-Folie hafteten und ab getragen wurden oder sowieso im Resin schwimmen weil es sich gelöst hat) . Da je Resinsorte ein Becher und ein Filter genommen wird, kann ich die Filter mehrfach nutzen. mal sehen wie lange so ein Trichter hält. zumindest so lange er nicht ins UV-Licht kommt müßte er so lange nutzbar sein wie das gefilterte Resin.
Vom Bus sind die Karosserie und die Räder Serienfertig, Fahrwerk passt zwar, hat aber noch einen kleinen makel der zwar nicht auf fällt , mich aber stört. Und dann müßen noch die Scheiben und Lampeneinsätze der Scheinwerfer getestet werden. In N habe ich noch Ätzteile von Thoros nuszurüstatz, in Z und TT muß ich die dann noch Zeichnen.   Auch bin ich am überlegen ob ich nicht auch Rückleuchten in rot-Durchscheinend drucken sollte.
Hallo,

wäre schön, wenn Du die Spur 0 Teile dann auch in deinen Shop einbringst, aber bitte so,das man sie auch findet.

Gruß Jürgen
Interessante und schöne Dinge, die angeboten werden, nur aktuell gerade nicht mein Beuteschema, aber bei Bedarf schaue ich gerne wieder bei http://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php vorbei.

Danke für die Produktvorstellungen und viel Erfolg
Andreas

Naja, es ist seit einiger Zeit geplant eine seite Große Spuren auf zu machen wo alles rein kommt was >H0 ist, nur da wären bis jetzt nur Hydranten drin.

So, N und TT sind auch die 1. muster fertig, mal schauen wie das nun mit den Fenstern wird.

http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test43.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test44.jpg

PS: Woe gesagt, ies sind ja alles 1. Versuche denn ich habe den Drucker ja jetzt gerade mal ca. 3 Wochen.
Hallo,

also für den RTO empfehle ich dringend eine Foto-/Zeichnungsrecherche. Auf den Bildern der Modelle sind die Seitenwände m.M. gerade. Am Original sind sie jedoch gewölbt. Es gab da schon mal ein Resin-Modell, das hatte den gleichen Fehler. Hier gibt es z.B. etwas https://drawingdatabase.com/skoda-706-rto/
oder gegen Bezahlung https://model-copy.info/product_info.php?language=de&products_id=39774 , https://model-copy.info/product_info.php?language=de&products_id=19930

Danke, jetzt (glaube) ich endlich zu wissen was gement ist! Dad Teil soll an der Zoerleiste etwas Bauchig sein. Ich werde mal sehen wie ich das noch einarbeiten kann!
Hallo Pierre.
Ich hätte da auch noch eine Änderung am Skoda 706 RTO vorzuschlagen. Mich persönlich stören die extrem starken unteren Auflagen der Front- und Heckfenster, es sind momentan ja richtig breite Fensterbretter. Die untere Kante dieser Fenster sollte auch nur so stark sein, wie die Seitenwände, denn wenn man mit Kristal Klear verglast, verläuft das Kristal Klear auf der Fensterbrettfläche meist. Wenn dann auch noch die Mittelstege in der Front- und Heckscheibe dargestellt sind, wird es mit der Flüssigverglasung noch einfacher.
Gruß,
Harald
@ Harald
Wenn meine Überlegungen nicht auf gehen, dann werde ich über deinen wunsch nach denken.
@ alle
so, es ist weiter gegangen:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test47.jpg
noch ein gemischter Test
und daraus der Budamobilauflieger:
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test50.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test51.jpg
den habe ich ja in Leipzog vorgestellt und dann kam vor der Serie Shapways Preisergögung der den Preis ins utopische trieb!
und wieder mist gebaut! Es sollte eigendlich Z und N werden, ist aber 1:220  und 1:330 geworden, habe die alte fehlberechnete Datei genommen! :(
Aber:
Wenn es schon farbiges Resin gibt, warum nicht gleich passende Farben wählen?
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test52.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/test/3D-Test53.jpg
nun mal in den nächsten Tagen zusammen bauen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;