Anzeige:
THEMA: KSM und Belegtmelder
THEMA: KSM und Belegtmelder
Holzwurm - 25.12.18 11:09
Hallo Leute und frohe Weihnachten,
Ich habe eine Kehrschleife in meiner Gleisplanung.
Als KSM,wollte ich das Modul KSM-CS/CSG zum Einsatz bringen, da dieses kurzschlußfrei arbeitet.
Die Kehrschleife selbst ist im Wendel untergebracht,und hat eine Gleislänge von ca. 3140 mm.
jetzt meine Frage:
Auf Grund der Länge der Kehrschleife, und ich mit PC-Software TC-Gold die Anlage betreibe, wäre es Sinnvoll diesen Abschnitt zu überwachen.
Is dies mit diesem Modul überhaupt machbar, und wenn ja wie .
LG Kalle
Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe eine Kehrschleife in meiner Gleisplanung.
Als KSM,wollte ich das Modul KSM-CS/CSG zum Einsatz bringen, da dieses kurzschlußfrei arbeitet.
Die Kehrschleife selbst ist im Wendel untergebracht,und hat eine Gleislänge von ca. 3140 mm.
jetzt meine Frage:
Auf Grund der Länge der Kehrschleife, und ich mit PC-Software TC-Gold die Anlage betreibe, wäre es Sinnvoll diesen Abschnitt zu überwachen.
Is dies mit diesem Modul überhaupt machbar, und wenn ja wie .
LG Kalle
Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Arnold_Huebsch - 25.12.18 11:23
Hi!
Ganz Grundsätzlich sollte man die Sparefroh Ideen Gleise nicht zu überwachen sein lassen, auch wenn der TC das anbietet. Der Sinn dieser Funktion ist zusätzlichen Ärger in den Modellbahnbetrieb zu bringen. Das Ersparte Geld für den Besetztmelder gibt man dann für Fahrzeug Ersatzteile mehrfach aus.
Zur Schaltung mit dem konkreten KS Modul kann ich nichts beitragen. Man muß den Eigenstromverbrauch des KS Moduls wenn das aus dem Gleis versorgt wird kompensieren oder den Besetztmelder unempfindlicher zu machen. Da Du ein KS Modul mit Sensorgleisen - so ich das richtig verstanden habe - benutzt sollte es ohnehin keinen Ruhestrom durch das KS Modul geben. Bitte aber noch Erkundigen ich kenn das Ding nicht.
-AH-
Ganz Grundsätzlich sollte man die Sparefroh Ideen Gleise nicht zu überwachen sein lassen, auch wenn der TC das anbietet. Der Sinn dieser Funktion ist zusätzlichen Ärger in den Modellbahnbetrieb zu bringen. Das Ersparte Geld für den Besetztmelder gibt man dann für Fahrzeug Ersatzteile mehrfach aus.
Zur Schaltung mit dem konkreten KS Modul kann ich nichts beitragen. Man muß den Eigenstromverbrauch des KS Moduls wenn das aus dem Gleis versorgt wird kompensieren oder den Besetztmelder unempfindlicher zu machen. Da Du ein KS Modul mit Sensorgleisen - so ich das richtig verstanden habe - benutzt sollte es ohnehin keinen Ruhestrom durch das KS Modul geben. Bitte aber noch Erkundigen ich kenn das Ding nicht.
-AH-
Hallo Kalle,
ich möchte nicht auf die Belegtmeldung bei 3m Fahrstrecke verzichten...
Einfach Anschlüsse A/ B mit einem Kanal des Belegtmelders speisen, dann sollte das mit der Belegtmeldung gehen.
Das KSM verbraucht keinen Digitalstrom, wie es aussieht, da es ja zusätzlich über einen Trafo versorgt
wird.
Hier sind jede Menge Anschlussbeispiele zu finden:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_ksm_sg
Viele Grüße,
Andreas
ich möchte nicht auf die Belegtmeldung bei 3m Fahrstrecke verzichten...
Einfach Anschlüsse A/ B mit einem Kanal des Belegtmelders speisen, dann sollte das mit der Belegtmeldung gehen.
Das KSM verbraucht keinen Digitalstrom, wie es aussieht, da es ja zusätzlich über einen Trafo versorgt
wird.
Hier sind jede Menge Anschlussbeispiele zu finden:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_ksm_sg
Viele Grüße,
Andreas
Beitrag editiert am 25. 12. 2018 11:39.
Danke Arnold, und Andreas,
genau das wollte ich.
Unbedingt eine Belegtmeldung, Überwachung dieses Gleisabschnitts.
Ich werde es testen.
LG Kalle, der sich über das Christkind mega gefreut hat.
Bilder folgen
genau das wollte ich.
Unbedingt eine Belegtmeldung, Überwachung dieses Gleisabschnitts.
Ich werde es testen.
LG Kalle, der sich über das Christkind mega gefreut hat.
Bilder folgen
Hallo Leute,
hab mal mich schlau gemacht.
Geht mit dem Modul nicht, weil keine externe Stromversorgung.
Alternativ käme das KSM-SG LDT in Frage.
Da ich S88 Bussystem mit Viessmann Rückmelder mit Gleisbesetztmelder 5233 habe
besteht die Frage der Kompatibelität.
LG Kalle
hab mal mich schlau gemacht.
Geht mit dem Modul nicht, weil keine externe Stromversorgung.
Alternativ käme das KSM-SG LDT in Frage.
Da ich S88 Bussystem mit Viessmann Rückmelder mit Gleisbesetztmelder 5233 habe
besteht die Frage der Kompatibelität.
LG Kalle
Hallo Kalle,
dann war ich wohl vom falschen KSM ausgegangen, sorry. Das hatte nämlich ne externe Versorgung.
Wenn ein KSM den Strom vom Gleis nimmt, wird es im ungünstigsten Fall immer Belegt melden.
Aber das oben verlinkte und von dir gerade erwähnte -SG- sollte das hinbekommen.
Ansonsten gibt es viele Module, die einwandfrei funktionieren, bei mir die Stärz KSM-PIC... Die Tams KSM2 schmeiße ich nach und nach raus, weil die hin und wieder Probleme machen, was aber wohl daran hängt, dass ich mit relativ geringer Gleisspannung fahre...
Viel Erfolg und viele Grüße,
Andreas
dann war ich wohl vom falschen KSM ausgegangen, sorry. Das hatte nämlich ne externe Versorgung.
Wenn ein KSM den Strom vom Gleis nimmt, wird es im ungünstigsten Fall immer Belegt melden.
Aber das oben verlinkte und von dir gerade erwähnte -SG- sollte das hinbekommen.
Ansonsten gibt es viele Module, die einwandfrei funktionieren, bei mir die Stärz KSM-PIC... Die Tams KSM2 schmeiße ich nach und nach raus, weil die hin und wieder Probleme machen, was aber wohl daran hängt, dass ich mit relativ geringer Gleisspannung fahre...
Viel Erfolg und viele Grüße,
Andreas
Hallo Kalle,
wenn du fit mit TC bist . kannst du ganz auf KS Module verzichten.
Du brauchst lediglich 3 Melder für diesen Block und ein 12V Relais mit 6x UM an einem Schaltdecoder.
Einziger Nachteil, TC muss laufen, wenn du die KS befährst.
gruss Hartmut .
wenn du fit mit TC bist . kannst du ganz auf KS Module verzichten.
Du brauchst lediglich 3 Melder für diesen Block und ein 12V Relais mit 6x UM an einem Schaltdecoder.
Einziger Nachteil, TC muss laufen, wenn du die KS befährst.
gruss Hartmut .
Hallo Hartmut,
Steuerung mit TC kein Problem. Würde ich hinkriegen.
Nur wenn ich manuell ohne PC steuern will, gibt es Probleme.
LG Kalle
Steuerung mit TC kein Problem. Würde ich hinkriegen.
Nur wenn ich manuell ohne PC steuern will, gibt es Probleme.
LG Kalle
Beitrag editiert am 26. 12. 2018 16:50.
*** off topic***
Moin,
wer ist Manuel?
Schöne Weihnachten noch und Gruß,
Tobi
Moin,
wer ist Manuel?
Schöne Weihnachten noch und Gruß,
Tobi
Moin,
https://en.wikipedia.org/wiki/Manuel_(Fawlty_Towers)
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Toby1983
*** off topic***
Moin,
wer ist Manuel?
https://en.wikipedia.org/wiki/Manuel_(Fawlty_Towers)
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Frank,
danke für deine konstruktive Antwort im Gegensatz zu manchen Pausenclowns hier.
So, nun wieder zum Thema:
Mein Anstreben ist eine Überwachung mittels Rückmeldung dieses Kehrschleifenabschnitts.
Da die Gleislänge ca. 3000 mm beträgt, bringt mir das davor und dahinter bei dieser Größenordnung nichts.
Sollte der Zug einen Wagen verlieren, wird dieser Gleisabschnitt dann als frei interpretiert
Was nicht der Fall ist.
Aus diesem Grund ist eine Überwachung unumgänglich.
Ich werde es mit meinem vorhandenen Equipment testen.
Mein Verständnisproblem ist der Polaritätswechsel.
LG Kalle
danke für deine konstruktive Antwort im Gegensatz zu manchen Pausenclowns hier.
So, nun wieder zum Thema:
Mein Anstreben ist eine Überwachung mittels Rückmeldung dieses Kehrschleifenabschnitts.
Da die Gleislänge ca. 3000 mm beträgt, bringt mir das davor und dahinter bei dieser Größenordnung nichts.
Sollte der Zug einen Wagen verlieren, wird dieser Gleisabschnitt dann als frei interpretiert
Was nicht der Fall ist.
Aus diesem Grund ist eine Überwachung unumgänglich.
Ich werde es mit meinem vorhandenen Equipment testen.
Mein Verständnisproblem ist der Polaritätswechsel.
LG Kalle
Danke für den link
Wie das ganze funktioniert weiß ich
Ich war nur auf der Suche nach einem Modul das mein Problem löst
Hab eins gefunden in Form
Ksm LDT
Siehe link@Andy k
Danke nochmals
Lg Kalle
Wie das ganze funktioniert weiß ich
Ich war nur auf der Suche nach einem Modul das mein Problem löst
Hab eins gefunden in Form
Ksm LDT
Siehe link@Andy k
Danke nochmals
Lg Kalle
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;