1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: SD10A über Gleis oder SUSI programmieren?

THEMA: SD10A über Gleis oder SUSI programmieren?
Startbeitrag
rudi160 - 25.12.18 16:06
Hallo,
Ich dem Artikel: https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/sound...ne-anleitung-teil-4/
habe ich gelesen, daß man nun den Doehler & Haas Sounddecoder SD10A direkt über das Gleis, also im eingebauten Zustand und am angeschlossenen Fahrzeugdecoder programmieren kann.
Das funktioniert bei mir leider so nicht. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder mache ich was falsch? Den Programmer und den Decoder habe ich auf die aktuelle Firmware aktualisiert.
Leider ist bei D&H wegen der Feiertage niemand zu erreichen.

Ich habe auch hier das Forum durchgesucht und nur wenig über den SD10A gefunden.

Vielleicht gibt es ja hier Experten, die selbst schon Soundprojekte dafür erstellt haben.

Schöne Grüße
Rudi

Hallo Rudi,
du brauchst auch die aktuelle Version der Soundprojekt-Software. Dort hast du dann am Button zum Programmieren einen kleinen Pfeil, mit dem du auswählen kannst übers Gleis zu programmieren. Hab das schon öfter genutzt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Rudi,

bei mir funktioniert es einwandfrei. Wie Carsten schon schrieb, brauchst du das aktuelle Update für den Soundprojekt Editor.

Gruß
Kolomna
Hallo Rudi,

Der Programmer braucht auch ein Update. Alles nachzulesen auf der Homepage von D&H unter News.

Noch frohe Weihnacht.

Gruß Roland
Hallo Carsten, Kolomna, Roland,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch einmal die Softwareversionen überprüft. Der Programmer hat 0.42.054 und der Sound-Programmer hat 1.05. Ich kann über den Soundprogrammer die CVs des Fahrzeugdecoders auslesen (über den Button Konfiguration vom Gleis lesen) aber bei CV oberhalb 300 ist Schluss, dann kommt Keine Antwort vom Soundmodul.
Scheinbar geht es doch nicht mit Fahrzeugdecoder +  Soundmodul über SUSI im eingebauten / verbundenen Zustand.
Viele Grüße
Rudi
Hallo Rudi,
ah, da liegt der Hund begraben. Das geht nur mit Kombidecodern, nicht mit SUSI-Modulen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja, das habe ich mir schon gedacht. Es wäre halt eine günstige Lösung gewesen, Sound in Wagen mittels Funktionsdecoder zu betreiben. Habe inzwischen das Soundmodul fertig programmiert und eingebaut (Kato "Operation North Pole Christmas Train") und nachdem alles fertig war, festgestellt, daß ich bei den zahlreichen Programmierschritten und Probehören die "Glocke" in der finalen Version vergessen habe. Das bleibt jetzt so, denn noch einmal alles auseinander nehmen und ablöten ist mir zu aufwändig. Also mal wieder was gelernt: Für individuelle Soundprojekte ist das System mit dem SUSI-Anschluss nicht gut geeignet, um ein vorhandenes Soundprojekt ohne Änderung zu nutzen schon. Trotzdem freue ich mich über meinen Weinachtszug mit Beleuchtung und Sound.

Viele Grüße

Rudi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;