1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann BR101 mit Fl-Decoder - Anfahrt erst bei Stufe 5

THEMA: Fleischmann BR101 mit Fl-Decoder - Anfahrt erst bei Stufe 5
Startbeitrag
verifier - 25.12.18 18:22
Hallo,

ich habe eine Fleischmann BR101 in etwa aus dem Jahr 2003/4. Die Lok ist mit dem damals verfügbaren Fleischmann Decoder ausgerüstet worden.

Problem: Die Lok fährt erst ab Stufe 5 (Profi-Boss u.a. entsprechend) los. Dann aber in einem sehr guten Regelverhalten. Die ersten Stufen werden einfach "ignoriert".
Die Standardeinstellungen des Decoders entsprechen den Werksvorgaben. Allerding lässt sich über CV64 kein Reset durchführen, auch nicht über CV8.

An was könnte das liegen? Welche CV könnte dafür verantwortlich sein?

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Notlösung wäre die Anpassung über die Software Win-Digipet.

Schöne Weihnachten Euch allen

Manfred

Hi Manfred !

Als erstes würde mir der CV 2 einfallen, einfach mal den kleinsten Wert einstellen.

https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-decoder/cv-liste.php

Gruß Thomas
Sowas ähnliches hatte ich bei der 120.1 auch; da hätte ich für CV2 sogar einen extrem großen Wert einstellen müssen. Dazu kam noch ein ausgeprägt "pulsierendes" Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten - leider hab ich da kein Video zu gemacht; so offensichtlich war das selten…

Die Lösung war einen Kondensator zu entfernen, seitdem kann ich die Lok ohne abgedrehte Einstellungen sehr fein regeln; nur CV5 muss bei alten Fleischmann-Loks natürlich immer noch weit runter.

Gruß Kai
Hi Thomas,
hi Kai,

werde mal mit CV2 experimentieren. Auch der Tipp mit dem Kondensator ist gut.
Seltsam aber ist das ich viele Loks dieses generellen Typs von Fleischmann habe. Alle fahren sehr gut...

Schöne Grüße

Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;