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THEMA: BRAWA V 160 fährt in die falsche Richtung
THEMA: BRAWA V 160 fährt in die falsche Richtung
Freddie - 25.12.18 23:33
Hallo N-Bahner,
als ich mal mit der Bahn und den Enkeln "spielen" wollte fiel mir auf: die neu gekaufte V 160 Soundlok von Brawa fährt in die falsche Richtung. In der Decoderbeschreibung finde ich zwar einige Punkte, wie der Motorlauf invertiert wird, aber da geht es ziemlich in die Tiefe und es müssen einzelne Bits umgestellt werden? So jedenfalls habe ich das verstanden und bin mit meiner simplen Multimaus etwas überfordert. Bei den einfachen Decodern konnte man eine CV ändern und schon war alles korrekt.
Einige werden nun sagen: wenn Du nichts auslesen kannst, dann dreh doch den Motor um oder löte am Decoder die Anschlüsse um. Das wäre mein letzter Ausweg.
Hat man nicht auch hier die einfache Möglichkeit der CV Änderung oder ist es wirklich so komplex wie ich es momentan aus der Anleitung herauslese?
Ich bin für jeden Tipp offen.
Herzlichen Dank und weiterhin schöne Feiertage.
Gruss
Freddie
PS: das Gehäuse könnte ich natürlich auch umdrehen, falls das geht - aber das kann es doch auch nicht sein, oder doch?
als ich mal mit der Bahn und den Enkeln "spielen" wollte fiel mir auf: die neu gekaufte V 160 Soundlok von Brawa fährt in die falsche Richtung. In der Decoderbeschreibung finde ich zwar einige Punkte, wie der Motorlauf invertiert wird, aber da geht es ziemlich in die Tiefe und es müssen einzelne Bits umgestellt werden? So jedenfalls habe ich das verstanden und bin mit meiner simplen Multimaus etwas überfordert. Bei den einfachen Decodern konnte man eine CV ändern und schon war alles korrekt.
Einige werden nun sagen: wenn Du nichts auslesen kannst, dann dreh doch den Motor um oder löte am Decoder die Anschlüsse um. Das wäre mein letzter Ausweg.
Hat man nicht auch hier die einfache Möglichkeit der CV Änderung oder ist es wirklich so komplex wie ich es momentan aus der Anleitung herauslese?
Ich bin für jeden Tipp offen.
Herzlichen Dank und weiterhin schöne Feiertage.
Gruss
Freddie
PS: das Gehäuse könnte ich natürlich auch umdrehen, falls das geht - aber das kann es doch auch nicht sein, oder doch?
Jemand Andres - 26.12.18 00:07
Moin Freddie,
in die CVs trägst du immer einen bytewert ein. Dieser setzt sich aus 8 bits zusammen. Du musst also nur die bits addieren und du hast deinen bytewert.
Schau dir mal die CVs 29 und 51 an. Einer der beiden wird dein Problem definitiv lösen. Je nachdem was wie vertauscht ist. Ich würde mal tippen, dass CV29 die Lösung ist.
Gruß Moritz
in die CVs trägst du immer einen bytewert ein. Dieser setzt sich aus 8 bits zusammen. Du musst also nur die bits addieren und du hast deinen bytewert.
Schau dir mal die CVs 29 und 51 an. Einer der beiden wird dein Problem definitiv lösen. Je nachdem was wie vertauscht ist. Ich würde mal tippen, dass CV29 die Lösung ist.
Gruß Moritz
hallo freddie
du braust denn motor nicht umdrehn
du must mit der multimaus nur ein cv eingeben und gut ist
da die lok ein D&h decoder hat gibte die cv 51 ist zum vertauchen der motoranschluss
wie moritz die schon sagte cv29 zu erst
habe letze auch bei mein lok die cv einstelle musse da mit wenn ich nach rechts drehen auch nach rechts fart
mfg
ono
du braust denn motor nicht umdrehn
du must mit der multimaus nur ein cv eingeben und gut ist
da die lok ein D&h decoder hat gibte die cv 51 ist zum vertauchen der motoranschluss
wie moritz die schon sagte cv29 zu erst
habe letze auch bei mein lok die cv einstelle musse da mit wenn ich nach rechts drehen auch nach rechts fart
mfg
ono
Beitrag editiert am 26. 12. 2018 00:25.
zwengelmann - 26.12.18 07:58
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
PS: das Gehäuse könnte ich natürlich auch umdrehen, falls das geht - aber das kann es doch auch nicht sein, oder doch?
Hallo Freddie,
doch, das kann sein. Auf jeden Fall ist es die einfachste Lösung. Jedenfalls würde ich es für falsch halten, ein falsch herum aufgesetztes Gehäuse per Programmierung zu drehen.
Grüße
Zwengelmann
hallo zwegelmann
das wird nix bringe das drehen
warum die lok auseinder neheme wenn mann das per cv mache kann
mfg
ono
das wird nix bringe das drehen
warum die lok auseinder neheme wenn mann das per cv mache kann
mfg
ono
Arnold_Huebsch - 26.12.18 10:34
Hello!
Was hier in der Diskussion noch fehlt sind die Werte in CV29 die dem UP helfen, er kann ja nix lesen weil Maus. Lt Norm führt das Setzen von Bit 0 in CV29 zum Umdrehen der Fahrtrichtung. Praktisch formuliert alle ungeraden Dezimalzahlen in CV29. Da man sich früher sehr bemüht hat die Norm schwammig zu halten ist nicht definiert ob da nur die Motorrichtung verdreht wird oder aber auch das Licht mit gedreht wird. Da ich den D&H nicht kenne will ich keine Aussage treffen.
Ein Werkzeug das beim Berechnen der CV29 Dezimalwerte helfen kann findest Du auf:
http://atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm
Also CV29=7 oder CV29=15 für kurze Adressen für lange Adressen CV29=39 oder CV29=47
Falls dann das Licht verkehrt herum leuchtet kann man durch vertauschen der Werte in CV33 und CV34 das weiße auch noch umdrehen, wenn das nötig wird CV33=2 und CV34=1. Das können alle nach DCC Vorgaben normgerechten Decoder, was aber ESU wegen deren etwas kompliziertem Functionmapping ausschließt.
-AH-
Was hier in der Diskussion noch fehlt sind die Werte in CV29 die dem UP helfen, er kann ja nix lesen weil Maus. Lt Norm führt das Setzen von Bit 0 in CV29 zum Umdrehen der Fahrtrichtung. Praktisch formuliert alle ungeraden Dezimalzahlen in CV29. Da man sich früher sehr bemüht hat die Norm schwammig zu halten ist nicht definiert ob da nur die Motorrichtung verdreht wird oder aber auch das Licht mit gedreht wird. Da ich den D&H nicht kenne will ich keine Aussage treffen.
Ein Werkzeug das beim Berechnen der CV29 Dezimalwerte helfen kann findest Du auf:
http://atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm
Also CV29=7 oder CV29=15 für kurze Adressen für lange Adressen CV29=39 oder CV29=47
Falls dann das Licht verkehrt herum leuchtet kann man durch vertauschen der Werte in CV33 und CV34 das weiße auch noch umdrehen, wenn das nötig wird CV33=2 und CV34=1. Das können alle nach DCC Vorgaben normgerechten Decoder, was aber ESU wegen deren etwas kompliziertem Functionmapping ausschließt.
-AH-
hallo arnold
bei cv 51=1 setz fert nur die lok in eine richtug 0 links 1 rechts
ohne das licht
er muss fur das licht cv33=2 cv34=1 wenn nach rechts fur link cv33=1 cv=34=2 links
mfg
ono
bei cv 51=1 setz fert nur die lok in eine richtug 0 links 1 rechts
ohne das licht
er muss fur das licht cv33=2 cv34=1 wenn nach rechts fur link cv33=1 cv=34=2 links
mfg
ono
Beitrag editiert am 26. 12. 2018 10:52.
Dampfwilli - 26.12.18 10:45
Hallo Freddy,
wenn ein D&H Decoder verbaut ist (sehr wahrscheinlich) kann am einfachsten die Motoranschlüsse mit CV 51 geändert werden. Gibt bitte einmal 1 ein. Wann das nicht funktioniert dann 0.
Siehe auch CV-Tabelle von D&H.
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php
Weihnachtliche Grüße von
Roland
wenn ein D&H Decoder verbaut ist (sehr wahrscheinlich) kann am einfachsten die Motoranschlüsse mit CV 51 geändert werden. Gibt bitte einmal 1 ein. Wann das nicht funktioniert dann 0.
Siehe auch CV-Tabelle von D&H.
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php
Weihnachtliche Grüße von
Roland
Hallo Leute,
das Getausche der Motoranschlüsse macht doch nur Sinn, wenn das Spitzenlicht aktuell auch vertauscht ist, davon war aber keine Rede. Denn wenn das nicht der Fall ist, dann garantiert nach dem Tausch der Motoranschlüsse. Das ist dass richtiger Mist.
Die naheliegendste Ursache ist tatsächlich ein von Werk aus durch den Chinesen falsch aufgesetztes Gehäuse.
Aha, und wohin fährt die Lok, wenn du sie auf dem Gleis einfach mal umdrehst? Eine Lok sollte digital bei Rechtsdrehung immer in eine Richtung fahren, nämlich nach vorn (Führerstand Seite 1/V).
Gruß
Kolomna
das Getausche der Motoranschlüsse macht doch nur Sinn, wenn das Spitzenlicht aktuell auch vertauscht ist, davon war aber keine Rede. Denn wenn das nicht der Fall ist, dann garantiert nach dem Tausch der Motoranschlüsse. Das ist dass richtiger Mist.
Die naheliegendste Ursache ist tatsächlich ein von Werk aus durch den Chinesen falsch aufgesetztes Gehäuse.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ono73
habe letze auch bei mein lok die cv einstelle musse da mit wenn ich nach rechts drehen auch nach rechts fart
Aha, und wohin fährt die Lok, wenn du sie auf dem Gleis einfach mal umdrehst? Eine Lok sollte digital bei Rechtsdrehung immer in eine Richtung fahren, nämlich nach vorn (Führerstand Seite 1/V).
Gruß
Kolomna
Hallo Freddie,
Ich denke auch Du solltest die Lok auf dem Gleis einfach mal anders herum raufstellen. Dann sollte es auch so wie gewünscht klappen.
Kolomna hats ja schon geschrieben.
Liebe Grüße
André
Ich denke auch Du solltest die Lok auf dem Gleis einfach mal anders herum raufstellen. Dann sollte es auch so wie gewünscht klappen.
Kolomna hats ja schon geschrieben.
Liebe Grüße
André
zwengelmann - 26.12.18 11:12
Hallo Leute,
ist denn jetzt schon der erste April? Im Dezember?
Leute, das Abnehmen des Gehäuses der Brawa 216 dauert 10 Sekunden. Rumdrehen und wieder befestigen nochmal 10 Sekunden.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Grüße
Zwengelmann
ist denn jetzt schon der erste April? Im Dezember?
Leute, das Abnehmen des Gehäuses der Brawa 216 dauert 10 Sekunden. Rumdrehen und wieder befestigen nochmal 10 Sekunden.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Grüße
Zwengelmann
Hallo. Die Lok auf dem Gleis zu drehen ist doch nicht richtig: der Führerstand mit der 1 auf der Tür ist die Vorwärtsrichtung. Momentan fährt die 2 in Vorwärtsrichtung. Daher auch die Idee mit dem vertauscht aufgesetzten Oberteil.
Die Lok zu drehen löst das Problem nicht.
Weihnachtliche Grüsse
Freddie.
Die Lok zu drehen löst das Problem nicht.
Weihnachtliche Grüsse
Freddie.
zwengelmann - 26.12.18 11:25
Hallo Freddie,
einfach die Puffer ziehen, dann kannst Du das Gehäuse abnehmen. So einem Montagearbeiter irgendwo in Fernost dürfte es herzlich egal sein, wie herum das Gehäuse sitzt bzw. dass es vorne und hinten gibt.
Grüße
Zwengelmann
einfach die Puffer ziehen, dann kannst Du das Gehäuse abnehmen. So einem Montagearbeiter irgendwo in Fernost dürfte es herzlich egal sein, wie herum das Gehäuse sitzt bzw. dass es vorne und hinten gibt.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,
herzlichen Dank - auch mir erschien es am plausibelsten das Gehäuse einfach zu drehen. Ist bei dieser Lok ja kein Problem. Auch allen anderen meinen Dank für die Ideen.
Gruss
Freddie
herzlichen Dank - auch mir erschien es am plausibelsten das Gehäuse einfach zu drehen. Ist bei dieser Lok ja kein Problem. Auch allen anderen meinen Dank für die Ideen.
Gruss
Freddie
dakrase1989 - 27.12.18 02:46
Hallo Freddie,
das Drehen des Gehäuses mag die einfachste Lösung sein, aber nicht zwingend die beste Lösung.
Es wird ja wirklich nur das Lokkasten gedreht, alles was unterhalb des Lokkastens ist, bleibt so rum wie es ist.
Wenn du dir den Tank anschaust, wirst du feststellen, dass sich beide Seiten unterscheiden.
Bei Haertle gibt es hervorragende Bilder, um die richtige Ausrichtung des Lokkastens zu überprüfen:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...CC+Sound+Spur+N.html
Bei einigen Modellen kann man das Gehäuse übrigens garnicht falsch herum aufsetzen, da es durch die Konstruktion verhindert wird. Wie das bei der V160/216 ist, weiß ich aus dem Kopf allerdings gerade nicht.
Sollte das Gehäuse richtig herum sitzen, solltest du auf ein Umprogrammieren setzen.
Wenn das Licht auch in Fahrtrichtung leuchtet, solltest du die CV 29 ändern.
Wenn das Licht entgegen der Fahrtrichtung leuchtet, solltest du die CV 51 ändern.
Bei der CV 29 kommt es darauf an, was du brauchst:
Bit 0:
Fahrtrichtung normal = 0
Fahrtrichtung umgekehrt = 1
Bit 1:
14 Fahrstufen = 0
28/128 Fahrstufen = 2
Bit 2:
Analogmodus aus = 0
Analogmodus ein = 4
Analogmodus bedeutet, dass der Decoder erkennen soll, ob er auf einer analogen Anlage ist und dann trotzdem die Befehle an die Lok weiter gibt. Wenn er ausgeschaltet wird, fährt die Lok auf einer analogen Anlage nicht (aber es geht auch nichts kaputt)
Bit 3:
Railcom aus = 0
Railcom ein = 8
Bit 4:
Geschwindigkeitskennlinie (CVs 66-94) nicht verwenden = 0
Geschwindigkeitskennlinie verwenden = 16
Bit 5:
kurze Adresse verwenden (CV 1) = 0
lange Adresse verwenden (CV 17+18) = 32
Du musst jetzt einfach nur die Werte addieren, die du benötigst.
Der Standardwert ist i.d.R. 6 (oder 14), das bedeutet also:
- Lok fährt in die "normale" Richtung (wie verkabelt)
- 28/128 Fahrstufen
- Analogmodus ein
- Railcom aus (bei Wert 14, ist Railcom ein)
- die Geschwindigkeitskennlinie wird nicht verwendet
- kurze Adresse
Wenn das deinen Bedürfnissen entspricht, stelle dort den Wert 7 (bzw. 15) ein, dann sollte alles passen.
Wenn du mit langen Adressen fährst, dann 39 (bzw. 47).
Wenn das Licht entgegen der Fahrtrichtung leuchtet, dann stelle die CV 51 auf 1.
Wichtig ist, dass du nur eine der beiden Varianten versuchst. Wenn es die falsche Auswirkung hat, dann stelle den vorherigen Wert wieder ein (da du nicht auslesen kannst, den vermutlich vorherigen Wert).
Sollte die Änderung der CV 29 oder 51 nicht von Erfolg gekrönt sein, dann ziehe jeweils 1 von dem Wert ab und versuche, ob das klappt.
Bei einem gebrauchten Modell, könnte der Vorbesitzer ja an den Einstellungen herumgespielt haben.
Ein weiterer Ansatz wäre ein Reset des Decoders, dafür in die CV 8 den Wert 8 programmieren.
Ich kenne die Multimaus nicht, aber wenn die Fehler anzeigen kann, wird sie es vermutlich machen.
Beste Grüße
Daniel
das Drehen des Gehäuses mag die einfachste Lösung sein, aber nicht zwingend die beste Lösung.
Es wird ja wirklich nur das Lokkasten gedreht, alles was unterhalb des Lokkastens ist, bleibt so rum wie es ist.
Wenn du dir den Tank anschaust, wirst du feststellen, dass sich beide Seiten unterscheiden.
Bei Haertle gibt es hervorragende Bilder, um die richtige Ausrichtung des Lokkastens zu überprüfen:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...CC+Sound+Spur+N.html
Bei einigen Modellen kann man das Gehäuse übrigens garnicht falsch herum aufsetzen, da es durch die Konstruktion verhindert wird. Wie das bei der V160/216 ist, weiß ich aus dem Kopf allerdings gerade nicht.
Sollte das Gehäuse richtig herum sitzen, solltest du auf ein Umprogrammieren setzen.
Wenn das Licht auch in Fahrtrichtung leuchtet, solltest du die CV 29 ändern.
Wenn das Licht entgegen der Fahrtrichtung leuchtet, solltest du die CV 51 ändern.
Bei der CV 29 kommt es darauf an, was du brauchst:
Bit 0:
Fahrtrichtung normal = 0
Fahrtrichtung umgekehrt = 1
Bit 1:
14 Fahrstufen = 0
28/128 Fahrstufen = 2
Bit 2:
Analogmodus aus = 0
Analogmodus ein = 4
Analogmodus bedeutet, dass der Decoder erkennen soll, ob er auf einer analogen Anlage ist und dann trotzdem die Befehle an die Lok weiter gibt. Wenn er ausgeschaltet wird, fährt die Lok auf einer analogen Anlage nicht (aber es geht auch nichts kaputt)
Bit 3:
Railcom aus = 0
Railcom ein = 8
Bit 4:
Geschwindigkeitskennlinie (CVs 66-94) nicht verwenden = 0
Geschwindigkeitskennlinie verwenden = 16
Bit 5:
kurze Adresse verwenden (CV 1) = 0
lange Adresse verwenden (CV 17+18) = 32
Du musst jetzt einfach nur die Werte addieren, die du benötigst.
Der Standardwert ist i.d.R. 6 (oder 14), das bedeutet also:
- Lok fährt in die "normale" Richtung (wie verkabelt)
- 28/128 Fahrstufen
- Analogmodus ein
- Railcom aus (bei Wert 14, ist Railcom ein)
- die Geschwindigkeitskennlinie wird nicht verwendet
- kurze Adresse
Wenn das deinen Bedürfnissen entspricht, stelle dort den Wert 7 (bzw. 15) ein, dann sollte alles passen.
Wenn du mit langen Adressen fährst, dann 39 (bzw. 47).
Wenn das Licht entgegen der Fahrtrichtung leuchtet, dann stelle die CV 51 auf 1.
Wichtig ist, dass du nur eine der beiden Varianten versuchst. Wenn es die falsche Auswirkung hat, dann stelle den vorherigen Wert wieder ein (da du nicht auslesen kannst, den vermutlich vorherigen Wert).
Sollte die Änderung der CV 29 oder 51 nicht von Erfolg gekrönt sein, dann ziehe jeweils 1 von dem Wert ab und versuche, ob das klappt.
Bei einem gebrauchten Modell, könnte der Vorbesitzer ja an den Einstellungen herumgespielt haben.
Ein weiterer Ansatz wäre ein Reset des Decoders, dafür in die CV 8 den Wert 8 programmieren.
Ich kenne die Multimaus nicht, aber wenn die Fehler anzeigen kann, wird sie es vermutlich machen.
Beste Grüße
Daniel
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