Anzeige:
THEMA: Umschalter für Herzstückpolarisierung bei Impulsschaltung
THEMA: Umschalter für Herzstückpolarisierung bei Impulsschaltung
Ruhrgebiet Fan - 26.12.18 07:52
Hallo N Bahner, und wünsche Euch Frohe Weihnachten.
ich suche für meine Peco Code 55 Weichen mit leitendem Herzstück eine Möglichkeit zur Herzstückpolarisierung.
Ich benutze keine motorische Antriebe, sondern schalte
per Impuls mittels eines Selectrix Rautenhaus Funktionsdecoders.
Angelegte Spannungen sind:
- 24V für denPeco Pl10 Unterflurantrieb.
- und 16V beim PecoPL11 Oberflurantrieb. Die Polarisierungen der Herzstücke erfolgt momentan über die Weichenzungen.
Kennt jemand für das Schalten per Impuls eine Möglichkeit auch die für dieHerzstück- Polarisierung entsprechend zu schalten statt über die anfälligen Weichnzungen?
Ich kenne den mechanischen Schalter von Peco, der auf den PL10 gesetzt wird. Nur ist der noch anfälliger als die Polarisierung mittels der Zungen. Ich kenne auch die Lösungen für Servomotore per Mikroschalter. Aber da ich nur per Impuls schalte hilft mir das natürlich
nicht. Meine Elektrik befindet sich vollständig auf der Blende des Unterbaus Rahmen, da ich wegen einer Behinderung nicht unter der Platte rumkriechen kann.
Für Ideen und vielleicht sogar schon praktizierte Lösungen wäre ich sehr dankbar.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Lösung mittels Relais realisiert?
Da fällt mir nicht so richtig ein, wie denn der Schaltstrom zum eigentlichen Weichenmotor weitergeleitet werden kann nachdem er den Relais-Schaltkontakt für die Polarisierung betätigt hat.
Guten Rutsch
Jörg
ich suche für meine Peco Code 55 Weichen mit leitendem Herzstück eine Möglichkeit zur Herzstückpolarisierung.
Ich benutze keine motorische Antriebe, sondern schalte
per Impuls mittels eines Selectrix Rautenhaus Funktionsdecoders.
Angelegte Spannungen sind:
- 24V für denPeco Pl10 Unterflurantrieb.
- und 16V beim PecoPL11 Oberflurantrieb. Die Polarisierungen der Herzstücke erfolgt momentan über die Weichenzungen.
Kennt jemand für das Schalten per Impuls eine Möglichkeit auch die für dieHerzstück- Polarisierung entsprechend zu schalten statt über die anfälligen Weichnzungen?
Ich kenne den mechanischen Schalter von Peco, der auf den PL10 gesetzt wird. Nur ist der noch anfälliger als die Polarisierung mittels der Zungen. Ich kenne auch die Lösungen für Servomotore per Mikroschalter. Aber da ich nur per Impuls schalte hilft mir das natürlich
nicht. Meine Elektrik befindet sich vollständig auf der Blende des Unterbaus Rahmen, da ich wegen einer Behinderung nicht unter der Platte rumkriechen kann.
Für Ideen und vielleicht sogar schon praktizierte Lösungen wäre ich sehr dankbar.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Lösung mittels Relais realisiert?
Da fällt mir nicht so richtig ein, wie denn der Schaltstrom zum eigentlichen Weichenmotor weitergeleitet werden kann nachdem er den Relais-Schaltkontakt für die Polarisierung betätigt hat.
Guten Rutsch
Jörg
zwengelmann - 26.12.18 08:04
Hallo Jörg,
da nimmst Du einfach ein bistabiles Relais und schaltest es parallel zum Weichenantrieb.
Grüße
Zwengelmann
da nimmst Du einfach ein bistabiles Relais und schaltest es parallel zum Weichenantrieb.
Grüße
Zwengelmann
Ruhrgebiet Fan - 26.12.18 11:00
Danke Michael S.,
tja, wenn ich jetzt noch wüßte wie ein bistabiles Relais funktioniert.
So richtig schlau bin ich im Netz noch nicht geworden.
Ich gebe ja vom Rautenhaus eine 16-24V Spannung per Impuls auf das Relais.
Dieses müßte ja dann die 16V-24V direkt an den Weichenantrieb geben und einen weiteren Schalter mit der 19V AC Digitalspannung zum Herzstück.
Aber wie weiss das Relais die Lage der Weichenzungen um die zugehörige Polarisierung anzulegen?
tja, wenn ich jetzt noch wüßte wie ein bistabiles Relais funktioniert.
So richtig schlau bin ich im Netz noch nicht geworden.
Ich gebe ja vom Rautenhaus eine 16-24V Spannung per Impuls auf das Relais.
Dieses müßte ja dann die 16V-24V direkt an den Weichenantrieb geben und einen weiteren Schalter mit der 19V AC Digitalspannung zum Herzstück.
Aber wie weiss das Relais die Lage der Weichenzungen um die zugehörige Polarisierung anzulegen?
Ein bistabiles Relais hat zwei stabile Zustände: "Stellung 1" und "Stellung 2". Es ist dadurch in der Lage, impulsförmige Befehle zu speichern.
Auch eine Weiche mit Doppelspulenantrieb ist im Grunde ein bistabiles Relais, denn sie ist in der Lage, die beiden Zustände "L" und "R" zu speichern. Ergo, die Weiche bleibt in der impulsförmig angesteuerten Lage.
Das Einfachste ist also, den Antrieb mit einem (oder mehreren) Umschaltern zu ergänzen:
https://www.suter-meggen.ch/zubehoer/pecco/sortiment/bilder/pl_15.jpg
Peco PL-15, Doppel-Mikroschalter zum Aufstecken auf PL-10.
"Anfällig" ist der eigentlich nicht, aber man muss die Mikroschalter am Anfang ein wenig justieren, damit sie sauber schalten.
Wichtig ist, dass die Mikroschalter paarweise verwendet werden. Dann heben sich die Federkräfte der Mikroschalter gegenseitig auf, und es gibt keine Reduktion der Zungen-Anpresskraft.
Felix
Beitrag editiert am 26. 12. 2018 11:30.
zwengelmann - 26.12.18 11:35
Hallo Jörg,
z.B. Roco 10019, wenn Dir die Peco-Schalter zu unsicher erscheinen.
Grüße
Zwengelmann
z.B. Roco 10019, wenn Dir die Peco-Schalter zu unsicher erscheinen.
Grüße
Zwengelmann
Hallo,
oder das hier,
enthält 2 Relais für 2 Weichen
https://www.conrad.at/de/universalfernschalter-5552a-bausatz-211008.html
oder sowas:
https://www.ebay.at/itm/Universal-Fernschalter-...odoVFnRnAA:rk:6:pf:0
Gruß kkStB
oder das hier,
enthält 2 Relais für 2 Weichen
https://www.conrad.at/de/universalfernschalter-5552a-bausatz-211008.html
oder sowas:
https://www.ebay.at/itm/Universal-Fernschalter-...odoVFnRnAA:rk:6:pf:0
Gruß kkStB
Beitrag editiert am 26. 12. 2018 12:16.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;