1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Beidseitig anschließbare Wagos? / klapplüsterklemmen?

THEMA: Beidseitig anschließbare Wagos? / klapplüsterklemmen?
Startbeitrag
Eisenbahn NRW - 26.12.18 09:19
Guten Morgen und Frohe Weihnachten, 
Winterliche freie Zeit zwischen den jahren bedeutet bastelzeit👍 
Ich bastel Momentan an einer Modulanlage und es ist so interessant Abwechslungsreich eine ca 60 cm x 100 cm platte mit einem bestimmten Thema zu bauen das es bestimmt nicht die letzte sein wird, nun kommt jedoch die Frage, gibt es wagos die wie lüsterklemmen an beiden Seiten angeschlossen werden können um die Module immer wieder an und abzuschließen. Also die klemmen sind vorne an der platte, von oben kommen die Adern die in die Platte gehen und von unten kommen die Anschluss Kabel (Trafo, Laptop Netzteil für leuchtende figuren / bäume / Autos, Handy Netzteil für LEDs in den häusern). Momentan habe ich diese Verbindung noch mit einer Reihe lüsterklemmen gemacht jedoch "nudeln" die ja mit der zeit aus hat da jemand eine elegantere Idee? 
Ich hab schon gegooglt aber ich finde keine lüsterklemmen ähnlichen Wagos die von oben und unten einen ein/Ausgang zum reinen Durchgang haben. Das stelle ich mir abet sehr Praktisch vor... 

Eine besinnliche Weihnachtszeit weiterhin und einen schönen Abend noch! Lg

Hallo,

gibt da so ne neumodische Erfindung, nennt sich Stecker und Buchse :D

Entweder ganz popelig Bananenstecker

https://www.reichelt.de/Bananenstecker-Zwergste...OFFSET=16&SHOW=1

oder XLR

https://www.reichelt.de/XLR-Einbaubuchsen-steck...A=2&GROUPID=7469

oder was aus dem Industriebereich

https://www.reichelt.de/Industriesteckverbinder...UPID=7491&SHOW=1

Gruß
Marco
Hallo,

die Frage die sich hier stellt, ist, wie oft Du denn die Module von einander trennen und wieder verbinden willst.
Ständiges Klemmen, egal ob mit Schraubverbindungen wie bei den Lüsterklemmen, oder Schneidklemmverbindungen wie bei den Wagos führen mittelfristig zu Beschädigungen der Litzen, so dass hier einzelne Drähtchen mit der Zeit brechen und die Litzen gekürzt werden müssen.

Idealer ist die Variante mit Steckverbindern, wie von "Leuchtkeks" Marco bereits empfohlen. Ich könnte mir hier vorstellen, dass man in den Modulköpfen Steckverbinder integriert, die beim Zusammenschieben der Module direkt gestekt werden. Das grenzt aber den Einbau der Module und die Kombination mit anderen Modulen ein, da immer auf einer Seite eine Stift- und auf der anderen Seite eine Buchsenvariante des Steckverbinders eingebaut werden müsste. Zudem müssen die Steckverbinter auf 0,1mm genau positioniert werden um Beschädigungen zuvermeiden. Wobei auch hier gilt, dass Steckverbinder nicht gleich Steckverbinder ist.

Je öfter die Module auseinander gebaut und neu gesteckt werden, desto höherwertiger sollte der Steckverbinder sein. Damit die Module immer passgenau aneinander gedockt werden können ohne die Steckverbinder zu beschädigen sollten Justier- und Positionierführungen in den Modulköpfen integriert werden.

Für Signalleitungen würde ich klassische D-Sub Steckverbinder empfehlen. Für Powerleitungen (Fahrstrom, Beleuchtung, ect.) würde ich hochwertige Flansch-Steckverbinder  verwenden. Auf billige Steckverbinder sollte g#nzlich verzichtet werden, da bei diesen Steckverbindern die Kontakte meist nur mit Flaschgold von 0,1 - 0,2 μm und somit nur für max 50 - 100 Steckzyklen ausgelegt sind.

VG
Heidi
Hallo,

ergänzend zu Heidi sollte man erwähnen, Litzen nie direkt oder verzinnt in Schraubklemmen zu befestigen. Das gammelt immer, stattdessen Aderendhülsen anpressen, ganz wichtig bei 230V!

Viele Grüße
Nimmersatt
Welche Schraubklemmen mit 230 Volt kommen denn auf einer Modellbahn vor, oder sollten vorkommen?

LG
Didi
Hallo,

für die einfache, gelegentliche Verbindung mit Litze: https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&...lautsprecherterminal

Wenn es mehr Kontakte sein sollen: https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&...ub-d%20terminalblock

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

Deine Links gehen ins Leere!

@Nimmersatt,

na wenn schon, denn schon.........Aderenhülsen nicht nur bei 230V. Es gibt die Dinger auch für leine Querschnitte bis 0,14mm² und sollten bei Schaubverbindungen immer verwendet werden.

@Didi,

unter meiner Anlage liegt u.a. eine Ringleitung mit 230V. Daran angeschlossen sind mehrere dreifachsteckdosen, so dass ich beim Arbeiten unter anlage immer Steckdosen für Lampe und Werkzeuge habe ohne lässtige Verlängerungsleitungen mit in den Untergrund zunehmen Brauchman aber bei kleineren Anlagen nicht.

VG
Heidi

VG Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Heidi

Deine Links gehen ins Leere!



Ui, danke Heidi!

Das ist dann wohl auf meine Browsersitzung beschränkt. Ich hasse solche Links... Bei mir funktioniert's, aber das nützt wohl sonst niemandem.

Was ich empfehlen wollte, waren Lautsprecherterminals (zum klemmen von jeweils 2 Adern) oder SUB-D Terminalblocks. Einfach als Suchbegriff (im Singular) bei Google oder dem Elektronikhändler der Wahl eingeben.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

ich wollte nur darauf hinweisen, da hier sicher einige sind, die das interessieren könnte. Ich selbst brauche solche Seiten über Steckverbinder nicht, da ich selbst direkt an der Usprungsquelle sitze

VG
Heidi
Moin Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Das ist dann wohl auf meine Browsersitzung beschränkt. Ich hasse solche Links... Bei mir funktioniert's, aber das nützt wohl sonst niemandem.



dafür gibt es extra den "Link auf diesen Artikel". Kennst du den noch nicht?

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

https://www.reichelt.de/sub-d-25-pin-stecker-te...ml?&trstct=pos_0
https://www.reichelt.de/lautsprecher-terminal-4-fach-bkl-0205026-p235709.html?
Meintest du die?

Gruß
Kai,dem die einen zu teuer und die anderen zu fummelig wären...

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also sie Adern die zur Anlage gehen sind natürlich fest  verbaut und sollen zu einer durchgangs klemme gehen wie eine lüsterklemme und an der andeten seite sollen die Trafos / Netzteile immer wieder an und ab geschlossen werden, da ich ja nicht nur eine  Themen Anlage habe / erstellen will.
Deshalb ist die lüsterklemmen taktik bei meinem ersten modul nicht  schlecht,  aber ich habe halt Angst das bei der zuleitungsseite die Schrauben irgendwann abgenutzt  sind..

Lg
Hallo,  

nur auf die Schnelle:

https://www.voelkner.de/products/17659/WAGO-511...ftVZqJEaArRwEALw_wcB

Die gibt's auch mit beidseitig zum Klemmen. Mal nach Klemmen für Leuchten suchen.

Grüße Torsten
@Eisenbahn NRW

Hallo Niklas,

genau diese Lösung habe ich auch in Verwendung, wenn du zB mal beim Großen Zeh schaust, gibt es solche Verbindungen. Ich hab sie vor 10-15 Jahren dort gekauft und nehme mal an, dass es die heute auch noch gibt. Allerdings weiss ich nicht, unter welchem Artikelnamen sie geführt werden. Eine schnelle Suche bei "C" hat mir jetzt auch nicht geholfen. Vielleicht findet man sowas auch in einem Baumarkt oder ähnlichem.

P.S.
Könnte sein, dass es diese hier sind
https://www.conrad.de/de/bkl-electronic-072422-...t-weiss-1529805.html

Schönen Weihnachtsgruß von Dieter_H

PPS. wäre nett wenn du mit deinem Namen unterschreiben würdest, dann könnte man dich auch persönlich ansprechen


Die von Nbahner50 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;