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THEMA: US-Kupplungen anstelle N-Normkupplungen

THEMA: US-Kupplungen anstelle N-Normkupplungen
Startbeitrag
Werni CH - 26.12.18 18:15
Hallo zusammen

Ich habe bei einem Händler sehr günstig US-Güterwagen kaufen können (ca. Fr. 5.- pro Stück). Es haben aber alle die N-Normkupplung montiert. Da ein Teil meiner Anlage aber US Logging als Thema hat, möchte ich alle mit US-Kupplungen betreiben.
Da die Auswahl an Kupplungen aber riesig ist (nicht so einfach wie die Standard-N) weiss ich nicht was die beste Variante ist. Man hat mir schon gesagt, dass ich gesamte Drehgestelle mit kompletter Kupplung kaufen soll, das geht aber ordentlich ins Geld.
Hat Jemand eine andere Idee wie ich das angehen soll?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Noch schöne Festtage und geniesst die freien Tage... wer kann.

Gruss

Werni

Hallo,

da gibt es von Micro Trains eine relativ einfache Auswahl. soweit ich jetzt von Old Pullman weiß gibt es im Wesentlichen 2 Typen: einmal direkt am DG, aber es gibt auch die einzelnen, paarweise die man an die Unterseite schraubt/klebt.

https://www.oldpullman.ch/1523-kupplungen

allenfalls unterscheidet sich noch die Länge des Schaftes.

Wichtig: am DG montierte Kupplungen und Kupplungen am Wagenboden sind nicht unbedingt fahrtechnisch kompatibel, da die am DG mitlenken, die am Wagenboden aber entsprechend weit ausscheren!

Gruß kkStB

P.S.
Bliebe noch die Überlegung solche ( oder Micro Trains Z-Kupplungen ) in den N Kupplungsschaft rein zu basteln....



Hallo Werni,

es ist einerseits ganz einfach, wie kkStB richtig schreibt, aber andererseits auch sehr komplex.

Von Micro Trains gibt es quasi alle Drehgestell-Arten mit angegossenem Kuppler-Arm zum Austausch.
Dazu muss man, wenn es einem wichtig ist, aber erst einmal die jeweiligen Drehgestell-Typen (Blenden) unterscheiden und benennen können.
Dann ist noch die Länge de Kupplungs-Arms zu bestimmen, es gibt in der Regel drei unterschiedliche Längen für jeden Typ.
Das ist ein teures und aufwändiges Verfahren.

Einige Tausch-Drehgestelle mit Kuppler  gibt es auch von Atlas, die sind etwas billiger.
Der Vorteil der Atlas Accumate-Coupler liegt darin, dass sie nicht den Ziehharmonika-Effekt (slinky effect)der Micro Trains Coupler haben.

Ich schlage dir aber vor, die vorhandenen Drehgestelle zu behalten, den Coupler abzuschneiden und statt dessen Body Mount Coupler direkt am Wagenkasten anzuschrauben. Meist sind die Wagenkästen dafür vorbereitet (bei den Micro Trains Wagen immer).

Mein Vorschreiber @ 1 hat zwar recht, dass es gelegentlich Probleme zwischen Wagen mit Body Mount Coupler und solchen mit Truck Mount Coupler geben kann, diese treten aber nur in bestimmten Fällen auf (bei sehr langen Wagen in sehr engen Radien beispielsweise).
Aber:
Die meisten Loks haben Body Mount Trucks, und sie sind oft lang.
Ich muss daher hinter die Loks manchmal einen Wagen mit einem Body Mount Coupler hängen, damit die Lok den ersten Wagen nicht aus der Kurve hebelt.
Manche US-Bahner schwören auf Body Mount.

Bei Micro Trains gibt es verschiedene Typen von Body Mount Couplers für verschiedene Wagen, und es gibt jeweils Hinweise für die Montage, die in der richtigen Höhe erfolgen muss.

Ich bevorzuge Atlas Railroad N AccuMate Couplers ATL 23015
https://www.hobbytown.com/atlas-railroad-n-accu...1pr-atl23015/p277976
Die sind allerdings im Moment offenbar ausverkauft.
Solltest du die wollen und keine zu große Menge brauchen, so könnte ich dir einige aus meinem Vorrat abtreten.

Es grüßt
Karl
Hallo Werni,

eine Übersicht fast aller Möglichkeiten mit Kupplungen und Drehgestellen von MicroTrains findest du hier: https://www.micro-trains.com/index.php?route=i...mp;information_id=10

Viel Spaß!!!


Gruß
Frank
Hallo Werni,

das ist meistens das Problem der "billig erstandenen Wagen"...

Bodymount ist nett, aber ist erst wirklich interessant und winnvoll, wenn man lange Wagenreihen ziehen möchte. Bei Waldbahn ist das wohl eher nicht. Der Umbau ist relativ aufwändig, da jeder einzelne Wagenboden wahrscheinlich eine andere Höhe zur Schienenoberkante hat, da muss jede Kupplung am Wagen exakt ausgerichtet sein. Dafür gibt es eine MTL-Höhenlehre. Und ein Umgang mit 0.8 Schrauben und Uhrmacher-Schraubenzieher sollte schon mal sitzen...die werden geschraubt und nicht geklebt.Bei den meisten Wagen musst du vorher noch einpassendes Loch bohren, eine Aufnahme für Bodymount haben die wenigsten.....Ergo: Frickelei.

Ansonsten empfehle ich Dir, MTL-Wechsel-Drehgestelle zu kaufen. Aber bitte aufpassen, die sind bei manchen älterne Wagen sehr kippelig und die am Wagen enthaltenen Drehgestell-PIN passen oftmals nicht (Höhe/lichte Weite des DG-Kochs). Die von MTL mitglieferten Bolzen sind häufiger mal mit der Feile anzupassen. Und auch darauf achten, die richtigen Drehgestell-Typen zu kaufen ..

Ich habe schon fast alles an Wagen umgebaut und angepasst, ist teilweise eine heftige Frickelei. Und das tue ich mir nur noch bei seltenen Wagen an, die ich unbedingt fahren möchte.

Grüße
wilfried

Servus,

wenn Du umrüsten willst / muss, dann bitte zuerst wie "obw" schon schrieb die MTL-Höhenlehre kaufen.

Bei http://www.marsilius-trains.de/ auch schauen !!  " 20 ger kit ! "

Gruß Rainer


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