Anzeige:
THEMA: Fleischmann BR53 wie Motortender öffnen?
THEMA: Fleischmann BR53 wie Motortender öffnen?
dl2iaq - 26.12.18 22:45
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und freue mich aufgenommen geworden zu sein.
Vielleicht könnt ihr mir mit folgendem Problem helfen:
Habe hier eine Fleimschmann Liliput N BR53 mit Antrieb im Tender.
Nachdem meine Tochter einen Fussel ins Getriebe eingefahren hatte habe ich versucht, den Motortender zu öffnen. Leider ist mir das nicht wirklich gelungen und mir ist auch noch ein Kabel abgerissen.
Die Reparatur wird für mich als Microsystemelektroniker kein Problem sein aber ich weiß nicht wie ich den Motortender unbeschadet öffne. Habe selbst unter dem Mikroskop keine Hinweise gefunden.
Kann mir jemand weiter helfen? Veilleicht mit Bilder?
Würde mich sehr freuen! Hab in der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden.
Danke und Grüße Andi
ich bin neu im Forum und freue mich aufgenommen geworden zu sein.
Vielleicht könnt ihr mir mit folgendem Problem helfen:
Habe hier eine Fleimschmann Liliput N BR53 mit Antrieb im Tender.
Nachdem meine Tochter einen Fussel ins Getriebe eingefahren hatte habe ich versucht, den Motortender zu öffnen. Leider ist mir das nicht wirklich gelungen und mir ist auch noch ein Kabel abgerissen.
Die Reparatur wird für mich als Microsystemelektroniker kein Problem sein aber ich weiß nicht wie ich den Motortender unbeschadet öffne. Habe selbst unter dem Mikroskop keine Hinweise gefunden.
Kann mir jemand weiter helfen? Veilleicht mit Bilder?
Würde mich sehr freuen! Hab in der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden.
Danke und Grüße Andi
Christian W. - 26.12.18 22:51
Hallo,
wenn ich das recht in Errinerung habe, ist der Tender der Fleischmann BR53 durch zwei Schraubpufer, die sich herausdrehen lassen festgeschraubt.
Zusätzlich muss die vordere Schraube an der Lok-/Tenderdeichsel entfernt werden.
Mfg
Christian W.
wenn ich das recht in Errinerung habe, ist der Tender der Fleischmann BR53 durch zwei Schraubpufer, die sich herausdrehen lassen festgeschraubt.
Zusätzlich muss die vordere Schraube an der Lok-/Tenderdeichsel entfernt werden.
Mfg
Christian W.
Christian W. - 26.12.18 22:52
Hallo,
hier als Zusatz der Waschzettel auf der Seite von Onkel Wiencirz:
http://wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7124_br53/fl7124_br53.htm
Mfg
Christian W.
hier als Zusatz der Waschzettel auf der Seite von Onkel Wiencirz:
http://wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7124_br53/fl7124_br53.htm
Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Die Lok fährt jetzt wieder 1A!
Ich sollte sie mal etwas nachschmieren.
Was könnt ihr für den Materialmix Kunststoff-Metall empfehlen?
Sollte ja vermutlich nichts auf Mineralöl-Basis sein um die Kunststoff-Zahnräder zu schonen.
Hätte ein gutes Graphit-Fett zu Hause im Keller. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Danke u. LG Andi
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Die Lok fährt jetzt wieder 1A!
Ich sollte sie mal etwas nachschmieren.
Was könnt ihr für den Materialmix Kunststoff-Metall empfehlen?
Sollte ja vermutlich nichts auf Mineralöl-Basis sein um die Kunststoff-Zahnräder zu schonen.
Hätte ein gutes Graphit-Fett zu Hause im Keller. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Danke u. LG Andi
Hallo Andi,
ich habe noch ein Posten Minitrix Fett, den ich aufbrauche, ohne Probleme.
Wenn es sensibel sein soll dann B52.
Es gibt auch User die schwören auf Vaseline - gibt es im Autozubehör und Werkzeughandel. Läßt sich vielseitig einsetzen, Schmierung von Küchengeräten.
Schmiermittel auf Teflonbasis (Faller) habe ich auch in Verwendung, sowie das klassischen Faller Öl (Altbestände)
Wenn es sehr dünnflüssig sein soll, da gäbe es noch Waffenöl.
Jetzt hast du die Qual der Wahl.
Säure- und Harzfrei muß es halt sein.
Gruß Detlef
ich habe noch ein Posten Minitrix Fett, den ich aufbrauche, ohne Probleme.
Wenn es sensibel sein soll dann B52.
Es gibt auch User die schwören auf Vaseline - gibt es im Autozubehör und Werkzeughandel. Läßt sich vielseitig einsetzen, Schmierung von Küchengeräten.
Schmiermittel auf Teflonbasis (Faller) habe ich auch in Verwendung, sowie das klassischen Faller Öl (Altbestände)
Wenn es sehr dünnflüssig sein soll, da gäbe es noch Waffenöl.
Jetzt hast du die Qual der Wahl.
Säure- und Harzfrei muß es halt sein.
Gruß Detlef
N-Bahn-BarNi - 28.12.18 19:26
Hallo Andi,
Graphitfett geht mal gar nicht. Das gibt nur Sauerei und wird fest, dann geht noch weniger. Einfach mal kräftig hier im Forum stöbern, und dann mit den am logischten erscheinenden Mitteln nach einer gründlichen Reinigung die entsprechenden Schmierstellen vor allem äusserst sparsam abschmieren. Je weniger, desto besser!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Graphitfett geht mal gar nicht. Das gibt nur Sauerei und wird fest, dann geht noch weniger. Einfach mal kräftig hier im Forum stöbern, und dann mit den am logischten erscheinenden Mitteln nach einer gründlichen Reinigung die entsprechenden Schmierstellen vor allem äusserst sparsam abschmieren. Je weniger, desto besser!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;